Motor

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
DrRider18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 20 Okt 2017 12:31

Motor

#1 

Beitrag von DrRider18 »

 Themenstarter

Hallo Community,

Ich habe mir vor einer Weile eine Dr 650RU (auf Supermoto umgebaut) SP44 Bj 1995 gekauft. Ist es normal, dass ich beim fahren nur rasseln vom Motor höre?
Von meinem Auspuff (Sebring ohne DB Killer) bekomme ich gar nichts mit, außer untertourig. Ist das normal?


Danke im Voraus
Leo
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1038
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Motor

#2 

Beitrag von Waldi69 »

Nein, es ist nicht normal.
Rappeln tun sie fast alle, aber nicht so das der Schalldämpfer übertönt wird.
Wo kommt es denn her, oben von der Nockenwelle oder von einer Seite?
Lass mal den Motor laufen und halte einen shraubendreher drann. Dann mit einem Ohr auf
den Griff drauf, dann kannst der Ursache auf den Grund gehen.
Mfg Stefan
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1227
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Motor

#3 

Beitrag von twostroke »

Seh ich auch so. Und willkommen Leo!

Den Sebring ohne db-Killer fand ich schon ordentlich laut. Nicht so unangenehm wie so ein komplett offener Absorbtionsdämpfer aber schon ordentlich.

Wenn du die Karre erst kürzlich übernommen hast wäre eine Prüfung der wartungsrelevanten Teile angebracht. Bei Rasseln besonders die Ausgleichswellenkette unter dem linken Seitendeckel. Aber auch Steuerketten haben schonmal (mehr als normal) gerasselt, ist aber eher selten und kann eh nicht manuell gespannt werden.

Wenn das Rasseln eher vom Kopf kommt muss man nach den Ventilen und vielleicht der Nockenwelle sehen. Vielleicht hat auch jemand die Ventile auf dem falschen OT eingestellt, das rasselt auch wie Sau. Oder nagelt mehr. Aber Geräusch bleibt Geräusch.

Wie viele Kilometer hat sie denn drauf? Und wo kommst du her, vielleicht kann ein DR'ler in deiner Nähe mal ein Ohr drauf werfen..... (Männer! Leiht mir euer Ohr! :mrgreen: )

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Motor

#4 

Beitrag von Motzkeks »

Vielleicht hört man auch bloß die Flöhe husten, der Helm schirmt dieses besser ab als jenes... die DR rasselt prinzipiell mehr als ein Mehrzylinder mit Geräuschkulisse eines Küchenmixers.
twostroke hat geschrieben:vielleicht kann ein DR'ler in deiner Nähe mal ein Ohr drauf werfen..... (Männer! Leiht mir euer Ohr! :mrgreen: )
Das halte ich für die allerbeste Lösung, bevor man sich verrückt macht. Sollte aber auch zügig passieren, falls doch was im Argen liegt. :mrgreen:
Bei der Gelegenheit kannst du dir auch mal zeigen lassen, wie der dB-Killer wieder rein geht.
DrRider18 hat geschrieben:Dr 650RU
Das U bedeutet, die Fuhre war werksseitig gedrosselt. Ist das immer noch so? Röhrt dann auch etwas weniger. Als Fahranfänger muss man die SP44 inzwischen nicht mehr drosseln, weil die Leistungsbegrenzung auf 34 kW = 45 PS gestiegen ist.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Motor

#5 

Beitrag von DReck »

Willkommen Leo.

Ich hatte auch gedacht, der Motor dürfte etwas rasseln. Ist aber besser wenn nicht. Eine gelängte Steuerkette rasselt übel und schleift dann auch die Öldüse für den Kolben durch. Dann wirds ein größerer Motorschaden. Hab ich gerade mitgemacht :cry:

Wenn alles stimmt, dann rasselt nix!!! Meine 44er Sumo läuft wie ein Uhrwerk.
DrRider18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 20 Okt 2017 12:31

Re: Motor

#6 

Beitrag von DrRider18 »

 Themenstarter

Ich komme aus der Umgebung Frankfurt am Main.:)
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Motor

#7 

Beitrag von Pixxel »

Also als die originalen Töpfe an meiner RSE noch dicht waren hab ich die auch meist nicht gehört, mit mehr als 2 Ausgängen waren sie öfters lauter aber trotzdem gab es und gibt es auch mit dem GPR Drehzahl bzw Lastbereiche in denen ich den Motor deutlich höher und von hinten eigentlich nix kommt. Den Sebring von der 650 kenne ich aber nicht.

Dazu sei gesagt die hat ordentlich km hintersich.


Ich wohne zwischen Frankfurt und Wiesbaden falls du eine VergleichsDR hören möchtest :mrgreen:
Celt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 12 Mai 2017 20:28
Wohnort: dahoam

Re: Motor

#8 

Beitrag von Celt »

hallöchen,
ist das Geräusch nur beim Rollen oder auch wenn du stehst? Ich hatte bis vor kurzem auch so ein Geräusch, aber nur beim Fahren, der Kettensatz war das übel....
Servus
Thomas
DrRider18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 20 Okt 2017 12:31

Re: Motor

#9 

Beitrag von DrRider18 »

 Themenstarter

Celt hat geschrieben:hallöchen,
ist das Geräusch nur beim Rollen oder auch wenn du stehst? Ich hatte bis vor kurzem auch so ein Geräusch, aber nur beim Fahren, der Kettensatz war das übel....
Servus
Thomas
Im Stand ist das Geräusch leiser. Es hört sich auch einfach nur nach dem Motor an und wenn man dann beschleunigt wird es schon stark laut.
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Motor

#10 

Beitrag von DReck »

DrRider18 hat geschrieben:Im Stand ist das Geräusch leiser. Es hört sich auch einfach nur nach dem Motor an und wenn man dann beschleunigt wird es schon stark laut.
Per Ferndiagnose ist das immer schlecht. Zeig den Motor mal jemandem, der da etwas von versteht.

Gebrauchte Motorräder haben meist einen Wartungsstau. Du solltest erst mal eine umfangreiche Wartung vornehmen lassen.
Antworten