Gabelbrücken zum Lackieren komplett zerlegen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
chris260785
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 19 Nov 2015 22:51

Gabelbrücken zum Lackieren komplett zerlegen

#1 

Beitrag von chris260785 »

 Themenstarter

Hallo,

im Rahmen des Wiederaufbaus meiner komplett zerlegen SP44B würde ich gerne die Gabelbrücke komplett zerlegen, leider wehrt sich die untere ein bisschen...
Ist die Lenkachse in die Gabelbrücke eingefasst bzw wie bekomme ich die Dichtscheibe ganz unten (direkt oberhalb unterer Gabelbrücke, unterhalb Lenkkopflager) ab?

Die beiden Lenkkopflager sind eh fällig, Lager an sich konnte ich auch entfernen. Hat evtl. jemand eine kurze Erklärung für mich, leider komme ich auch mit Werkstatthandbuch nicht richtig weiter und will ungern rohe Gewalt anwenden!? Zündschloss an der oberen Brücke wird an den Abreißschrauben aufgebohrt, das stellt kein Problem dar.

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Chris
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Gabelbrücken zum Lackieren komplett zerlegen

#2 

Beitrag von Mecke »

Moinsen,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, will du Alles auseinandernehmen?
Wenn du die Gabelholme einzeln raus hast, kannst du doch die obere Gabelbrücke in der mitte mit
der Lenkkopfmutter lösen und dann das untere Teil rauszeihen. Dann die Lager vom Lagerrohr entfernen.
Du willst das Lagerrohr von der unteren Gabelbrücke auch entfernen?
Das glaube ich geht nicht so ohne weiteres, da das mMn eingepresst ist.
Aber man kann auch mit nen Spezialklebeband abkleben. Gibt es auch übrigens für Pulverbeschichtungen. Must du
mal bei Lacker anfragen.
gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Gabelbrücken zum Lackieren komplett zerlegen

#3 

Beitrag von Mecke »

Um Mißverständnisse zu vermeiden, solltest du mal ein paar Bilder posten :)
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Gabelbrücken zum Lackieren komplett zerlegen

#4 

Beitrag von Mecke »

Bemühe mal die Suchfunktion :wink:
Unter Lenkkopflager wechseln findest du eigentlich alles.
uli ha t alles klasse beschrieben. :)
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Gabelbrücken zum Lackieren komplett zerlegen

#5 

Beitrag von Mecke »

DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
chris260785
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 19 Nov 2015 22:51

Re: Gabelbrücken zum Lackieren komplett zerlegen

#6 

Beitrag von chris260785 »

 Themenstarter

Danke für's Verlinkten und schnelle Antworten - hat mir geholfen und mein Problem gelöst! Den unteren Lagerung musste ich glatt mit Dremel, roher Gewalt und viel Geduld bearbeiten, war richtig festgefressen... Schlussendlich ist's aber geschafft, Gabelbrücke können neu lackiert und mit neuem Lenkkopflager versehen werden.

Danke!!
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gabelbrücken zum Lackieren komplett zerlegen

#7 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
...bedauerlicherweise hab' ich zum Thema Lenkkopflager nur sehr wenig dokumentiert!
Und wenn ich Dich richtig verstehe, kommt die untere Gabelbrücke nicht aus dem Rahmen, obwohl die obere abgebaut ist...?
- hast denn das obere Lager ganz weg gebaut?
- dann gib mal ein paar satte Schläge mit dem Gummihammer o.ähnl. drauf...
vielleicht hilft Dir auch das weiter:

https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... ml#results
(auf "big image of..." klicken!)
hier die obere Lagerschale einer 42er, die hau' ich mit 'ner ollen Kardanwelle einer Intruder 'raus...
hier die obere Lagerschale einer 42er, die hau' ich mit 'ner ollen Kardanwelle einer Intruder 'raus...
...hier die untere Lagerschale, da geh' ich mit 'nem kleinen Meißel 'ran...Foto leider nix geworden!
...hier die untere Lagerschale, da geh' ich mit 'nem kleinen Meißel 'ran...Foto leider nix geworden!
...hier ist schon alles zusammen...
...hier ist schon alles zusammen...
Bilder helfen ungemein Dein Problem zu verstehen und ggf. zu lösen!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
chris260785
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 19 Nov 2015 22:51

Re: Gabelbrücken zum Lackieren komplett zerlegen

#8 

Beitrag von chris260785 »

 Themenstarter

Problem ist bereits gelöst Uli, die untere Lagerschale hat sich nur mit brachialer Gewalt lösen lassen, Gabelbrücke war aber bereits erfolgreich ausgebaut und und auch in die zwei Hälften zerlegt.


Danke trotzdem für dein Anschauungsmaterial! :)
Antworten