Absaufen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Absaufen

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde.

an meiner SP45 mit Flachschiebervergaser! habe ich folgendes Problem, welches ich in der DR Facebook Gruppe auch mal zum Thema hatte. Da hier aber warscheinlich mehr "Fachleute" Online sind hoffe ich hier nun um Hilfe.

Es fing vor ein paar Wochen mal an, das die Karre nicht mehr anging. Beim Starten roch mal einen Benzingeruch und nichts ging mehr, abgesoffen.

Das passierte dann fast nach jedem Abstellen. Angehalten zum Tanken und nichts ging mehr. 1 min orgeln warten und schwups ging sie wieder an. Habe dann das Schwimmernadelventil mit O-Ring getauscht, alles per Ultraschall gereinigt. Neue Dichtungungen und Mebran im Benzinhan verbaut. Danach leife sie wieder egal wie lang sie stand. Jetzt aber nach ca. zwei Wochen Stand, nichts mehr das gleiche Problem, Es riecht nach Benzin und nicht geht mehr. 2 min. orgeln und schwups da läuft sie wieder. Also los schnell tanken, da der wieder einmal leer war, peng gleiche Problem. Orgel, orgel, orgel und sie läuft wieder.

Was kann ich noch machen? Ich bin am überlegen, ob ich den Vergaser nächste Woche zu Topham schicken soll, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Wenn einer von euch noch einen Tipp hat wäre ich echt dankbar.

LG Alexander
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Absaufen

#2 

Beitrag von maz »

Kann es sein das dein Benzinhahn undicht ist und die Karre einfach absäuft?

Nur so ne Idee.

Dreh mal ne Kerze raus und schau ob sie nass ist.

Edith sagt:

Dichtungserneuerung am Hahn überlesen. Kann aber trotzdem die Ursache sein.
Zuletzt geändert von maz am 11 Nov 2017 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Absaufen

#3 

Beitrag von Mecke »

Moinsen, seh ich auch so.
Die SP 45 ist die 44er blos mit e-Starter.
Folglich hat sie auch nen Unterdruckbenzinhahn. Siehe hierzu meinen Beitrag/Erfahrung!
Gruß Mecke :P
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Absaufen

#4 

Beitrag von hapeka »

Hi, wäre auch für mich eine Erklärung meines Problems.Seit ich konsequent die Benzinhäne vom Acerbistank schliesse läuft die SE auch wieder perfekt an.Vorher hatte ich das gleiche Symptom und musste teilweise fremdstarten.....
Grüße HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Gelöschter User

Re: Absaufen

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Benzinhahn habe ich erneuert. Zwei Wochen ging es gut. Heute reichte es zweimal das der Motor aus war und nichts ging mehr. Ich denke es kann doch daran liegen. Ich hatte vor dem letzten Stop den Unterdruckschlauch gelöst und den Vergaser leer gefahren. Trotzdem ging das Ding nicht an. Also besser komplett neuen Hahn? Habt ihr eine Empfehlung? Und sollte das Vergaserventil nicht trotzdem schliessen und ein Absaufen verhindern?

Gruss Alexander
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Absaufen

#6 

Beitrag von DReck »

Säuft sie denn tatsächlich ab? Den Benzinhahn kann man ja ganz leicht auf Dichtigkeit kontrollieren, einfach den Benzinschlauch vom Hahn abiehen, wenns tropft, braucht er nen Dichtsatz, wenn nicht ist alles ok.

Wenn der Schlauch noch ab ist, kurz starten, dann muß Benzun aus dem Hahn laufen.
Gelöschter User

Re: Absaufen

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hey, ich werde heute noch mal alles abbauen und kontrollieren. habe eigentlich den Vergaser (Schwimmerventil) im Verdacht.

Gruss Alexander
Gelöschter User

Re: Absaufen

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

So ich habe den Tank und den Vergaser ausgebaut. Der Tank liegt auf einer Platte der Vergaser hängt am Tankschlauch. Stelle ich auf Pri passiert nichts. Bewege ich den Vergaser leicht ca. 20* Grad in jede Richtung läuft es aus dem Schwimmerkammerüberlauf. Schwimmerkammer geöffnet und kontrolliert. Mit fehlender Kammer wieder dran gehängt und auf Pri gestellt. Sprit läuft. Wenn ich den Schwimmer von Hand leicht hebe ist es sofort dicht. Zündkerzen sind trocken und das verstehe ich gar nicht. Ok, ich habe keine Startversuche durchgeführt. Kann es sein, dass bei den ersten Startbewegungungen Sprit in den Zylinder läuft und alles sofort absäuft bzw. nass wird.

Bin gerade echt ratlos.
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Absaufen

#9 

Beitrag von Mecke »

Also irgenwie erschliesst sich mir das grad nicht. Lass uns nochmal alles durchgehen!
Auf PRI muss der Sprit aus dem Benzinhahn fliessen, weil da der Unetrdruck überbrückt wird. D.h. es muss auch ohne das der Motor läuft und in dem Falle kein Unterdruck erzeugt wird, Sprit aus dem Benzinhahn laufen. Das ist schon mal das Eine.
Wenn dein Benzinhahn i.O. ist, darf bei nichtlaufendem Motor auf Stellung ON oder RES kein Sprit rauslaufen. Tut er das doch, ist der Benzinhahn iM Anus!
Du brauchts dann folglich einen neuen Dichtsatz.
Ist der Benzinhahn i.O. und im Motorstillstand lauft das Benzin auf Stellung PRI aus dem Bnezinhahn in den Vergaser, so sollte das Schwimmernadelventil
das einlaufende Benzin aufhalten, also über den Vergaser dichtmachen. Stimmt mit dem Nadelventil oder dem Schwimmerstand etwas nicht, so läuft der
Sprit in der Schwimmerkammer über und über den Überlaufschlauch auf den Fussboden/ Garagenboden/ Acker etc.
Du schreibst das dein Tank nach ein paar Tagen fast leer war. Wo stand dein Benzinhahn? Auf PRI ?
Du hast das Schwimmernadelventil getausch und den Oring- auch für die Messingbuchse, wo das Nadelventil drin sitz?
Irgendewas hast du da falsch gemacht vermute ich.
Check nochmal alles.
Viel Glück
Mecke
p.s.: Ich hasse Sprit :mrgreen: :evil:
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Gelöschter User

Re: Absaufen

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Der Tank lief nicht leer. Getauscht hatte ich die Messing Büchse , O-Ring und Nadelventil. Alle Dichtungen am Benzihnhahn. Es ging zwei Wochen gut. Ich denke das da jetzt irgendwas klemmte oder der Schwimmerstand stimmt nicht weil ich die kleine Lasche am Schwimmer verbogen habe, evtl. Ich werde morgen alles wieder montieren und nach einen Tipp von Stefan mal den Schlauch vor dem Abstellen per Gripzange verschliessen um den evtl. nachlaufenden Benzinhahn auszuschliessen.
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Absaufen

#11 

Beitrag von Mecke »

Schwimmerstand !!!!!!
Lasche verbogen-das kann es schon sein.
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Gelöschter User

Re: Absaufen

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

vermute ich auch.

werde mich morgen kümmern
Gelöschter User

Re: Absaufen

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

vor allen Dingen würde ich so langsam mal am Motoröl schnuppern.nicht das da mittlerweile auch Sprit drin ist.hatte ich gerade an der fazer meiner Freundin . war dann mehr öl drin , als ich vorher reingemacht hatte.waren 2 schwimmernadelventile nicht dicht
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Absaufen

#14 

Beitrag von Easy »

Servus, du hast die Lasche vebogen an der die Schwimmernadel hängt? Und der Vergaser läuft aus dem Überlauf wenn du ihn leicht schräg hältst? Das wird doch schon das Problem sein. Der Schwimmerstand ist zu hoch. Meine DR mit Flachschieber ging anfangs sogar beim Bremsen aus.

@Oliver, bevor das passiert sollte der Sprit aber erstmal aus dem Überlauf kommen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten