Suzuki DR 650 - KAUF

Das DR-650 Technik Forum
FlyingMarkus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18 Nov 2017 10:16

Suzuki DR 650 - KAUF

#1 

Beitrag von FlyingMarkus »

 Themenstarter

Hey Community,

ich habe ein Angebot bekommen. Und zwar eine Suzuki DR 650 R (SP 44 B), Baujahr 1992 Enduro.

Der Verkäufer schrieb:
Festpreis 1000.- Standort 42799 Leichlingen. Tüv bis April, neue Kupplung. Vergaser muss mal gereinigt werden, springt schlecht an.

52.000 km, steht jetzt schon ne Weile, bekomme sie nicht angetreten. Anschieben geht nach einer Weile. Vorbesitzer kann ich Dir gar nicht sagen, hat mein Kumpel jahrelang gefahren. ist Bj. 92 mit 33kw. Moped ist trocken hat neu ÖL mit Filter, neue Kupplung mit Kupplungsseil, Profil noch soweit ok. Irgendwas rasselt wenn sie läuft, habe nicht finden können was es ist. Hat aber volle Durchzugskraft. Komme nicht klar mit dem Kickstarter daher gebe ich sie ab.Technisch alles ok. Sebring Anlage. Keine original Blinker und Spiegel.

Kickstarter ist ok, nach dem anschieben, wenn sie etwas warm ist, läuft sie auch mit dem Kickstarter. wie gesagt steht schon ne Weile und bedarf etwas pflege. Trocken heißt keinerlei Flüßigkeitsverlust.

1000.- Festpreis
Bilder sind im Anhang. Der Verkäufer meint es wäre ein Rasseln zu hören und weiß nicht was es sein kann. Ankicken klappt auch nicht... womit muss ich an reperaturen rechnen?

Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

Grüße euch,
Markus

Anhang
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

http://www.abload.de/image.php?img=cju6y.jpg http://www.abload.de/image.php?img=k7u7t.jpg http://www.abload.de/image.php?img=0tu6f.jpg http://www.abload.de/image.php?img=abug3.jpg http://www.abload.de/image.php?img=ufuui.jpg
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#2 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 27 Jan 2018 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Suzuki DR 650 - KAUF

#3 

Beitrag von Mecke »

Hi Markus,
das mit dem Kaufen ist immer so eine Sache! Reine Suggestivfrage.
Was will/kann man ausgeben? Für 1K kannst du nicht die Welt verlangen.
52000 km auf der Lampe kann gut gehen, muss aber nicht. Viele haben
Dr`s mit noch mehr Laufleistung und die sind bis dato ungeöffnet. Kommt immer drauf an
wer und wie viele drauf rumgeritten sind. Hast du dir schon selbst ein Bild gemacht?
Warst du schon vor Ort und hast dir das Rasseln angehört?
Bei über 50000 km kann schon mal bei schlechter Pflege der Zylinderkopf (Kipphebel, Wellen Lager,
Ventile, etc.) einen mitgekriegt haben. Evtl. ist es aber auch nur ne Lose Ausgleichs-oder Steuerkette?
Ich würde mir das Mopped ansehen und anhören, dann entscheiden. Bist du dir nicht sicher was auf dich zukommt,
lass die Finger davon und suche eine Dr die evtl. etwas teurer ist mit weniger Laufleistung und ohne Geräusche.
Wenn du oder jemand der etwas davon versteht einschätzen kann, was eine Reparatur kostet, ist es ein Rechenexempel.
Wenn du nicht selber schrauben kannst, wird das meist zu teuer.
Es gibt bei Bucht-Kleinanzeigen schon ne Dr mit unter 20000 km für unter 1600,-Euro?
500,-Euro sind schnell versenkt- die Laufleistnug bleibt trotzdem.
Viel Glück und ein gutes Gespühr
Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Suzuki DR 650 - KAUF

#4 

Beitrag von Mecke »

Hi Wooky, das hat sich ja geil überschnitten :)
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#5 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 27 Jan 2018 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suzuki DR 650 - KAUF

#6 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

...obwohl es möglicherweise Wurscht ist, möcht' ich hier auch meinen Senf dazutun: :wink: :roll:

Grundsätzlich ist die DR eine tolle Spaßmaschine, die bei der Bereitschaft, sich auf diese simple Technik (von "Vorgestern"), der sehr "speziellen" Eigenart eines großen, langhubigen Einzylinders, einzulassen, lange, lange Jahre viel Freude :mrgreen: aber auch Arbeit macht! :roll: - Sie lässt sich gut reparieren und der Ersatzteilmarkt ist reich bestückt!

Ich fahre meine 41er Dakar seit bald 20 Jahren und letztes Jahr habe ich sie einer Grundüberholung unterziehen müssen... :oops:
(siehe https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=11448 ...in aller Bescheidenheit:...lies Dich mal durch den Thread! Du erfährst einiges über die DR und ihren Motor, Probleme, Schwächen, ect.)

...kannst gerne auch da mal reingucken:https://www.dr-650.de/portal_galerie/an ... hp?id=2864 da geht's um das was vor der Renovierung schon alles gemacht wurde... :roll:

...und da:https://www.dr-650.de/portal_galerie/an ... hp?id=3012 nach der Grundüberholung...

Ich konnte das überhaupt nur machen, weil ich Interesse an meinem Moped hab' und schon lange Jahre alles überwiegend selbst geschraubt habe... :wink:

Warum ich Dir das sage:
- die meisten DRs, behaupte ich mal, werden als "billige Einstiegs- /Anfängermopeds" ver-/gekauft, eine gewisse Zeit gefahren und dann wiederverkauft werden (sollen)... :(
- sieht man u.a. an einigen Anmeldungen im Forum hier: ("ich hab' da mal ein Problem") - danach hört man nix mehr von den Jungs...
D.h.: die DRs werden im wahrsten Sinne des Wortes verheitzt, heruntergeritten und dann an ein "Greenhorn", möglichst noch gewinnbringend, verscherbelt... :evil: ...der sich dann im Forum Hilfe sucht!

Nun zum Objekt Deiner Begierde:
- "52 000 km" - klingt mal noch durchschnittlich...
- "springt nicht an" - schonmal schlecht!
- " Kupplung- Öl- gewechselt/erneuert" - ist imho Makulatur! Das machen alle, schonmal um den Preis einigermaßen zu erzielen und was positives auf der Liste zu haben...
- "rasselt"... :roll: - muss nicht zwangsläufig schlecht sein, mahnt aber zu besonderer Vorsicht! :wink:

Ich will hier jetzt nicht anfangen aufzuzählen was alles dran sein könnte (...da gäb's einiges :roll: ) an der Guten und ihrem Motor, v.a. weil sie ja gar nicht anspringt, aber soviel sei gesagt: Du kaufst da die "Katze im Sack"!

Checken wir also die Fakten:
- unbekannte Anzahl Vorbesitzer: = Minus!
- 25 (!!!!) Jahre alt! = "hmmpf"
- springt nicht an: = Minus!
- Rasseln unbekannter Genese: = Minus!
- steht schon 'ne Weile: = Minus!
- ...

Das Möp ist für diese Fakten einfach zu teuer und möglicherweise Schrott... :oops:

Die Welt da draußen ist böse... :evil: :lol:

Solltest Du aber Lust und Interesse am Schrauben haben und ggf. genug Kohle investieren können, um die Maschine wieder fit zu machen (...Du musst sie ja nicht Generalüberholen :wink: :lol: ) dann handle den "Festpreis" herunter!
Es gibt reichlich Ersatzteile (gebraucht und neu), Rep.-Anleitung und das Forum hier! :mrgreen:

Viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: Suzuki DR 650 - KAUF

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn du Nockenwelle und Kipphebel ersetzten musst, wird es teuer und du hast zusätzlich relativ viel Arbeit vor dir. Da würde ich lieber 500euro mehr bezahlen und was fahrbereites kaufen.
Eine Probefahrt kann aber nicht schaden, anrollen scheint ja zu funktionieren!
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Suzuki DR 650 - KAUF

#8 

Beitrag von Hasi »

Der Preis ist für ein Möppi was schlecht anspringt und Motorgeräusche macht zu viel. Würde nicht darauf spekulieren dass es die Ausgleichswelle ist, hätte der Besitzer bestimmt schon kontrolliert da einfach zu machen.
Ein DR-Schrauber würde natürlich gleich hören ob das Geräusch von der Nockenwelle kommt. Wenn Du keinen erfahrenen DRler bei der Besichtigung dabei hast lass es lieber bleiben und such ein Möppi ohne offensichtliche technische Probleme.
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Suzuki DR 650 - KAUF

#9 

Beitrag von kermit »

Lieber Uli,
Nach 20 Jahren und all deiner Erfahrung solltest du aber scho wissen, dass die DR kein Langhuber ist :lol:
Die ist sowas von quadratisch (Bohrung zu Hub) - mehr geht gar nicht mehr...
Kluggescheiße wieder aus :)
SP41B
Gelöschter User

Re: Suzuki DR 650 - KAUF

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Per Definition ist sie kein langhuber,
Uli wollte wohl darauf hinweisen, dass die im Verhältnis zu vergleichbaren Motoren viel Hub hat.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suzuki DR 650 - KAUF

#11 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
gangsta hat geschrieben:Per Definition ist sie kein langhuber,
Uli wollte wohl darauf hinweisen, dass die im Verhältnis zu vergleichbaren Motoren viel Hub hat.
...soooo issas! :mrgreen: per se ist die DR ein Kurzhuber (Bohrungsdurchmesser größer als Hub)

Die DR Modelle 41-45 ham nämlich in der Tat (Bohrung x Hub) 95 x 90,4 mm (Hubverhältnis 0,95) was im Vergleich mit der 600er mit 94 x 85 mm (Hubverhältnis 0,90) aber schon n' kleines bissel mehr ist... :roll:
Suzuki hat dann bei der Überarbeitung/ "Neuentwicklung" des 46er Motors diesen "eher Kurzhubig" ausgelegt: 100 x 82 mm (Hubverh. 0,82)...

Die "Tante Bolle"(750er) z.B. (die bei mir noch ihrer Wiederbelebung harrt) wartet dagegen mit 62 x 62 mm auf (Hubverhältnis: 1; =Quadrathuber)...von wegen:
kermit hat geschrieben:sowas von quadratisch (Bohrung zu Hub) - mehr geht gar nicht mehr...
:wink:

Abber is schon ok.! :lol: nix für ungut :wink:

Es bleibt immer sehr unterhaltsam und spannend! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: Suzuki DR 650 - KAUF

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

uli64 hat geschrieben: Suzuki hat dann bei der Überarbeitung/ "Neuentwicklung" des 46er Motors diesen "eher Kurzhubig" ausgelegt: 100 x 82 mm
So wie die meisten anderen Hersteller, selbst die DR Big 800 hat nur irgendwas um die 90mm Hub (selbe Kurbelwelle?), die DR Big 750 sogar nur 84mm.
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Suzuki DR 650 - KAUF

#13 

Beitrag von Mecke »

Jungs, ich zitiere Niki Lauda: "Ich ziehe meine Kappe" vor so viel Fachwissen! :) :D
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Gelöschter User

Re: Suzuki DR 650 - KAUF

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :D :D :lol:

Kolbengeschwindigkeit ?? !! :roll: :lol: :D
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 19 Nov 2017 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Suzuki DR 650 - KAUF

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Ok ... also für das beschriebene Moped würde ich 1 Euro pro Kilo Gewicht, geben wenn's zum basteln sein soll :-) :lol: :lol:
Antworten