Unterschiede SP41 und SP44

Das DR-650 Technik Forum
madmax181
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2011 14:12
Wohnort: Mosbach(Baden)
Kontaktdaten:

Galerie

Unterschiede SP41 und SP44

#1 

Beitrag von madmax181 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich hatte vor längerer Zeit schonmal ne SP44, und habe jetzt nach einigen Jahren Abstinenz hab ich wieder Bock auf ein Eisenschwein.
Jetzt finde ich einige 41er und 44er in mobile usw.

Ich wollte jetzt mal wissen, wo die Unterschiede zwischen der DR650 Dakar (SP41) und der SP44 liegen.

Habs auch schon über die SuFu versucht, also entschuldigt die dumme Frage.

Grüße, Max
Und sie nannten ihn Werner!
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Unterschiede SP41 und SP44

#2 

Beitrag von Mecke »

Halli hallo,
geh mal auf die Rübrik DR-Typen,
da siehst du die obtischen Unterschiede.
Rahmen, Gabel, Schwinge, Räder, Bremsen, sind gleich.
Motor glaube ich auch, Vergaser weis ich nicht genau, ich glaub die 41er hat dem Choke am Gaser, die
44 er am Lenker. Die 41er hat die schöneren Instrumente (natürlich Geschmacksache :D ) den grösseren Motorschutz,
den besseren Gepäckträger. Dafür hat sie den Tank der 600er. Die 44er hat die Plastikseitenflanken am Tank.
Ich hab bei meiner 44er etliches von der 41er dran-Geschmacksache- gugs du Galerie-Mecke.

Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Unterschiede SP41 und SP44

#3 

Beitrag von Mecke »

Kleiner Nachtrag:
Laut dem Wartungshandbuch vom Bucheli-Verlag ( Schrauberbuch für Arme :D ) sind
hier alle Modelle von 1990 bis 1996 also bis zur SP 46 gleich (technisch)
Alle haben den Mikuni BST 40 ss wie ich schrieb einmal mit Choke am Gaser einmal am Lenker.
Angaben ohne Gew(e)ähr :lol:
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Gelöschter User

Re: Unterschiede SP41 und SP44

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Also meines Wissens nach hat die 41 einer dünnere Gabel (39 statt 41) und vorne kleinere Bremsen (260 oder 280 statt 300mm). Die Bremsscheibe hat glaub auch einen anderen Lochkreis, müsstest du mal recherchieren.
Die SP41 Dakar hat den cooleren Motorschutz und sieht klassischer aus- am besten mit goldenen Felgen 8)
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Unterschiede SP41 und SP44

#5 

Beitrag von Mecke »

Jo gangsta da hast du, glaube ich recht, die SP 41 hat die Gabel und die Bremse von der 600er also der SN 41.
Bei meiner 600 waren die Bremsbelage mit nem Inbusstift gehalten bei der SP 41 glaube ich auch. Die SP 43/44/45
haben schon den Stift mit dem Splint. Das andere war asig, wenn du im Winter da Streusalz rangekrigt hast und wolltest danac MAL EBEN
die Beläge wechseln, hast du hunderprozentig den Inbus vergriesnaddelt :mrgreen:
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Gelöschter User

Re: Unterschiede SP41 und SP44

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Die 44 hat definitiv die bessere bremse. Bei der 41 musste ichunbedingt hinten mitbremsen,sonst blieb die karre nicht stehen. Wurde erst besser mit dem umbausatz von hessler. Geile bremse,nur zu empfehlen.
Bei der 44 reicht es vorne zu bremsen, um zum stehen zu kommen. Dafür war der tank bei der 41 inhaltsmässig grösser. 41 = 300 km, 44 = 200 km
Gelöschter User

Re: Unterschiede SP41 und SP44

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Die SP41 hat eine 2Kolbenbremse, die DR600 mit einen.
Die SP41 hat auch schon den Splint...
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#8 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 13:29, insgesamt 3-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Unterschiede SP41 und SP44

#9 

Beitrag von Hasi »

Und ewig grüsst das Murmeltier!
Wie oft wollt ihr die Modellvarianten noch durchexerzieren wenn ein neuer danach fragt?
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Unterschiede SP41 und SP44

#10 

Beitrag von Mecke »

Ist das schlimm?
Brauchst ja nicht mitmachen? :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mecke für den Beitrag:
paultsch (08 Jun 2023 18:05)
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Weiss-nix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 01 Mär 2011 17:31
Wohnort: 86916 Kaufering, Bayern

Re: Unterschiede SP41 und SP44

#11 

Beitrag von Weiss-nix »

Hey Leute !
Die Bremse der 41ger ist absolut o.k. wenn sie nicht total versaut und vergammelt ist.
und eine Stahlflexleitung und alle 20 Jahre mal frische Bremsflüssigkeit kriegt!!

Nur vielleicht noch einen Gabelstabi dran, dann ist alles top
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Unterschiede SP41 und SP44

#12 

Beitrag von Mecke »

Jo den von Gustl!!!!!!!
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#13 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Gelöschter User

Re: Unterschiede SP41 und SP44

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Wooky hat geschrieben:
gangsta hat geschrieben: Lenkkopflager ist anders, oben sind nur so lose Kugeln drin.
Das Federbein hinten ist bei der 41 und 42er etwas einfacher gestrickt.
Zündschloss und Lenkschloss sind getrennt mit verschiedenen Schlüsseln.
Echt jetzt? Hammer, die DR500 hat die selben Lenkkopflager wie die 650er.
Da ist man wohl bei Suzuki erstmal einen Schritt zurück gegangen, um den IST-Stand als Fortschritt verkaufen zu können :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#15 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Antworten