susanne spinnt

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
maczipp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 21 Okt 2016 17:30
Wohnort: Landkreis Forchheim

susanne spinnt

#1 

Beitrag von maczipp »

 Themenstarter

servus,

habe folgendes Problem: Suzi springt an, läuft eigentlich schön geschmeidig, so locker 20 -30 km, und dann von jetzt auf gleich bei Vollgas schwanken der Drehzahl zwischen 4500 U/min und 6000U/min ohne am Gasgriff was zu verändern. Fahre ich längere Zeit so um die 4000 U/min läuft sie wieder normal mit Gasannahme. Lass ich sie dann probehalber so 5 - 10 min im Stand laufen und fahr dann los, Aussetzer, Fehlzündung, besch... Gasannahme. Nach einiger Zeit ruigen Dahinfahren- nicht höher als 4000 U/min verhält sie sich wieder ganz normal. Da sie die ersten 30 Km problemlos läuft, schließe ich Benzinzufuhr und Vergaser mal aus. Vermute stark einen Wärmefehler der Zündspule/n, da bei im Standlaufen die Wärme direktauf die Zündspule untern Tank strömt und danach wie geschrieben spinnt sie extrem. Oder kann es die CDI sein, wird im Stand ja auch vom Auspuff schön erwärmt.

Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Tipps

Maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: susanne spinnt

#2 

Beitrag von twostroke »

Moin!

thermische Probleme an der Zündspule oder der Geber-Spule sollten nach meiner Auffassung eigentlich schon früher auftreten, die Kiste ist ja eigentlich schon nach 10km auf Betriebstemperatur.

Wie fährst du die Warm? Immer schön langsam und danach Gas auf? Möglicherweise ist ein Riss in der Schiebermembran der sich erst bei voll aufgezogenem Gas bemerkbar macht. Bei freilegen des Risses bricht dann schlagartig der Unterdruck zusammen und der Schieber sackt nach unten. Würde zu dem Problem passen.

Oder fährst du längere Zeit Vollgas und das Problem tritt erst nach ein paar Minuten auf? Dann könnte es auch am Sprit liegen, dass zu wenig nachläuft und die Schwimmerkammer leergesaugt wird. Typische Fehlerquellen sind eine verstopfte Tankentlüftung oder verstopfte Benzinfilter.

Gruss Dominik
maczipp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 21 Okt 2016 17:30
Wohnort: Landkreis Forchheim

Re: susanne spinnt

#3 

Beitrag von maczipp »

 Themenstarter

servus,

ich fahr die ersten 10 km schön piano damit das 1 Töpfchen sich aklimatisieren kann. Sie wird zwar nach 10 km warm aber permanent vom Fahrtwind gekühlt (die Zündspulen).
wenn ich dann in der Stadt fahre oder wie schon beschrieben im Stand laufen lasse, dann fängt sie zu spinnen an. Wenn sie dann wieder z.B. auf der Landstraße schön gleichmäßig abgekühlt wird ist auch nach der Spinneinlage wieder alles gut. Da kann ich auch wieder voll aufreisen. Aber ich guck mir doch mal den Vergaser an. Entlüftung des Tanks erfolgt doch über den Schlauch auf der rechten Seite, oder? Schiebermembran ist doch diese Gummikappe oben? Die habe ich mal gegen Licht gehalten, konnte keinen Riss oder sonstige Beschädigung feststellen, danke für den Hinweiß. Nein längere Zeit Vollgas mit der alten Dame muss nicht sein :lol: :lol: :lol: :lol: . Sie zwar toll aber manchmal auch ganz schön zickig

bis bald

Maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
Luuki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Aug 2017 15:48

Re: susanne spinnt

#4 

Beitrag von Luuki »

Ich würde erstmal Grundcheck machen.
Vergaser einmal reinigen.(Druckluft und Bremsenreiniger reicht). :roll:
Zünden beide Zks ?
Benzin filter verdreckt ? Zu wenig durchfluss ? Hatte ich mal
da sponn die rum wie sau Fehlzündung drehzahl probleme.
Wenn ich gewartet habe ging sie wieder bis der sprit ausm vergaser raus war dann wieder spinnerei (trotz PRI benzinstellung).
Also sie lief beim warmfahren eigentlich fast ok aber bei mehr leistungs abnahme ging das los. :roll:

Passt aber nicht ganz zu deinem Problem...
Würd auf jedenfall mal gaser reinigen würd ich sowieso nach jeder saison tun.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: susanne spinnt

#5 

Beitrag von twostroke »

Ah ok, nee im Stand und im Stadtbetrieb sollte das mit dem Sprit kein Thema sein. Wenns da irgendwo klemmt merkt man das am ehesten im längeren Vollgasbetrieb, wenn die maximale Menge Sprit durchfliesst und irgendwann nicht mehr genug nachkommt.

Du hast recht, dein Problem klingt eher nach einem thermischen, da würden die Spulen auf dem Lima-Stator in Frage kommen. Sind aber schwierig zu diagnostizieren, besonders wenns nur sporadisch auftritt. Kannst nur mal im kalten Zustand messen und dann im warmen nochmal. Die richtigen Werte hab ich jetzt nicht im Kopf, vielleicht mal die Suchfunktion nutzen.

Welches Modell fährst du überhaupt? Die Tankentlüftung ist im Tankdeckel integriert. Da ist so ein Filz drin, wenn sich da Dreck sammelt wirds gern mal dicht. Aber wie gesagt, ich glaube nicht dass das ein Thema ist in diesem Fall.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
maczipp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 21 Okt 2016 17:30
Wohnort: Landkreis Forchheim

Re: susanne spinnt

#6 

Beitrag von maczipp »

 Themenstarter

servus,

ja, ich denke es ist ne Thermische Sache. Habe in der Bucht mal 2 Zündspulen besorgt und eine CDI. Werde bei Gelegenheit mal die Spulen tauschen. Das mit der Tankentlüftung wusste ich so nicht. Kuck ich mir auf jeden Fall an.....Danke :D. Probefahrt nach Schritt für Schritt Reparatur ist momentan net möglich..............es schneit und ist a...kalt :x :x und ich bin bekennender Warmduscher :mrgreen: Wenn die Spulen auf dem Lima Stator im A... sind wird das teuer oder gibt es preiswerte Alternativreparaturmöglichkeiten (geiles Wörtchen :P ). Hab nähmlich langsam die Nase voll von der Diva. Scheint ein voller Griff ins Klo gewesen zu sein. Hatte bisher mit keinem Möppi soviel Scherereien wie mit der DR. Und die anderen Möppis waren z.T. auch schon 22 jahre alt und hatten die doppelte Laufleistung.

Ach ja: DR 650 SP 45 RE mit knapp 36000 km. Laufleistung, neue Nockenwelle, Kipphebel, Ventilschaftdichtung, Steuerkettenspanner, guter gebrauchter Zylinder und Kolben mit Ringen. Ölverbrauch ca. 0,2 liter auf Tausend KM

bis bald

maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: susanne spinnt

#7 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Wenn du das Teil neu kaufst nähert sich die Geschichte einem wirtschaftlichen Totalschaden: https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... gLaj_D_BwE
Der Hessler hat die Überholung im Angebot http://www.dr-big-shop.de/650_Elektrik_93.html, wickeln können aber auch einige andere. Ein Tauchmeier in München oder sowas.... mir fällt grad der korrekte Name nicht ein....

Es gab aber auch schonmal den Fall dass die Kabelisolierung brüchig war, da kanns reichen wenn die Kabel von den Geberspulen nach draussen ersetzt werden.

Lima-Deckel aufmachen kann erste Erkenntnisse bringen. Meines Wissens kann die Geberspule auch separat getauscht werden, ich meine mich zu erinnern da ein kleines Schräubchen gesehen zu haben in Verbindung mit einer Trapeznut in welcher der Anker für die Spule eingesetzt war. Aber nagel mich nicht drauf fest....

Es gab auch schon Leute die Limas selber gewickelt haben http://www.wildstarfan.de/teile/lichtma ... ckeln.html wir haben sowas auch schonmal machen müssen bei einem Gleichspannungsmotor für dens keine Ersatzteile mehr gab und keine Wicklerei Kapazitäten frei hatte. Riesenscheiss. Eine halbe Packung Pflaster verbraucht. Die hälfte der Zeit geflucht. Aber es ist machbar.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: susanne spinnt

#8 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
twostroke hat geschrieben:Ein Tauchmeier in München oder sowas.... mir fällt grad der korrekte Name nicht ein....
:roll:

....Teichmann, Ernst...Motorradtechnik München...

...hier der Link:http://www.motorradtechnik-muenchen.de

Gut der Mann!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten