Frage - Upsidedown Gabel

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Jubbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 05 Okt 2015 10:05

Galerie

Frage - Upsidedown Gabel

#1 

Beitrag von Jubbe »

 Themenstarter

Hallo, ich wollte mal fragen ob ich eine Upside-Down Gabel einer Aprilia Pegaso - 41mm und 210mm Federweg - in meine SP44B machen kann?
Gelöschter User

Re: Frage - Upsidedown Gabel

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Du musst wenn dann mit Gabelbrücke tauschen.
Dafür musst du gucken, ob die Lenkkopflager passen.
Dann musst du den Bremsscheibendurchmesser vergleichen...ggf. musst du einen Adapter bauen oder das ganze Vorrderrad samt Bremse tauschen.
Was ist für eine Gabel? Lohnt sich der Aufwand überhaupt? 41mm klingt schonmal eher unspektakulär...
Benutzeravatar
Jubbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 05 Okt 2015 10:05

Galerie

Re: Frage - Upsidedown Gabel

#3 

Beitrag von Jubbe »

 Themenstarter

Hallo gangsta,
Vielen Dank für die Antwort!! Das mit den 41mm stimmt! Ich habe gerade mal nachgemessen- die Originale ist genauso dick - da warte ich lieber auf eine ordentliche Gabel damit sich der Aufwand auch rechnet!!
Gelöschter User

Re: Frage - Upsidedown Gabel

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

WP 48 oder shiver sind ganz gut.
Das Problem ist, dass du dein Vorderrad bei modernen Gabeln aufgrund von dem Achsdurchmesser (>=20mm) nicht nutzen kannst.
Das lohnt sich wenn man ohnehin auf Supermoto umbauen will, da spart man sich das umspeicherten und nimmt direkt ein Vorderrad einer KTM oder HQV
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frage - Upsidedown Gabel

#5 

Beitrag von Easy »

Lustig, an so einem Umbau bin ich gerade dran. :)

Um die USD Gabel (Marzocchi) der Pegaso in die DR zu bekommen ist einiges an Umbau zu machen.
1. Das Joch der Pegasogabel ist zu kurz und muss von der DR verwendet werden. Ausserdem hat die Aprilia unten ein kleineres Lager was zumindest eine Hülse nötig machen würde.
2. Um das Joch der DR mit dem grössren Lager verwenden zu können muss die Aufnahme in der unteren Gabelbrücke grösser und tiefer gefräst werden.
3. Die Lenkanschläge sind komplett anders, was ich da mache bin ich mir noch nicht sicher, aber warscheinlich werde ich die Anschläge am Rahmen ändern und hoffen daß der untere Lagersitz rund bleibt beim schweissen.

Wie´s mit der oberen Gabelbrücke weiss ich noch nicht, sollte so aber passen.
Die Tauchrohre (unten) meiner Aprilia USD Gabel von 1997 haben übrigends 40mm die Standrohre (oben) 54mm.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Frage - Upsidedown Gabel

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Am einfachsten wäre es vermutlich, das Joch umzupressen Bzw. falls das nicht geht ein passendes zu drehen.
Umschweißen Lenkanschlag ist unkritisch. Zumindest wenn man einigermaßen schweißen kann (wovon ich mal ausgehe, dein Krümmer sieht zumindest aus als wüsstest du, was du tust 8) )
Die 40mm Gabeln sind Marzocchi gabeln, die älteren mit 41mm sind Kayaba,
Ich kenn mich mit den Pegaso Gabeln nicht aus. Ist bei den Gabeln das selbe Cartridge wie bei den Marzocchi Magnum Gabeln verbaut? Links Zugstufe, Rechts Druckstufe, oben an der Gabel einstellbar? Oder ist das noch 08/15 mit einem "perforiertem Rohr" (vgl. DR) ohne jede Einstellmöglichkeit?

Grundsätzlich sind die modernen Gabeln leichter, stabiler und meistens generell besser (inkl. Ersatzteilversorgung). Ich hab vor 7 Jahren eine Marzocchi Magnum verbaut, würde aber heute (7 Jahre später) auch entsprechend eine neuere Gabel wählen. Bei der Magnum ist es inzwischen schon kritisch noch passende Federn zu bekommen (angepasst)- ZUPIN hat die nicht mehr im Programm.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frage - Upsidedown Gabel

#7 

Beitrag von Easy »

gangsta hat geschrieben:Am einfachsten wäre es vermutlich, das Joch umzupressen Bzw. falls das nicht geht ein passendes zu drehen.
Das ist schon erledigt. Aber wie gesagt, dazu muss die Bohrung für das Joch in der unteren Gabelbrücke der Apriliagabel grösser (29,98mm) gefräst werden.
Drehen wäre möglich, dann müsste das Drehteil unten 25 und da wo das Lager sitzt 30mm haben. Die Aprilia hat unten ein Lager mit innen 25mm und die DR 30mm. Dann könnte man das Joch nur von oben einpressen so hätte man dann aber keinen Anschlag und könnte das Joch beim Anziehen des Lenkkopfes das Joch wieder aus der Gabelbrücke ziehen. Man müsste dann das gedrehte Joch auch von unten anschrauben.

Einstellbar ist an meiner Gabel nix.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Frage - Upsidedown Gabel

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Servus,
wenn das DR Joch dicker ist, dann würde ich die Brücke unten entsprechen größer Fräsen (Loch und Tasche) und das DR650 Gabeljoch von unten einpressen. Bei der Tasche für die Schulter des Gabeljochs kommt es ja sowieso nicht auf das hunderstel an, beim Durchgangsloch würde ich das Loch Fräsen und die Passung reiben.
Generell ist die Frage, welchen Benefit man sich das durchs Umrüsten einer 41er 08/15 Standard-Gabel auf eine 08/15 Standart-USD Gabel erhofft.
Die USD Gabel hat mehr Steifigkeit, was sich aber durch einen Gabelstabi bei der DR-Gabel kompensieren lässt.
Dem gegenüber stehen Probleme wie Vorderrad, Bremse, ggf. Halterung Lampenmakse, Lenkanschlag und ab SP42 das Lenkerschloss. Als ich die Magnum verbaut hab, hab ich einen Adapter aus Aluminium gefertigt. Dieser sitzt unterhalb der oberen Gabelbrücke und wird mit den M10 Schrauben befestigt, an dem auch die Riser befestigt werden. Auf diesem Adapter ist das Zünd-Lenkerschloss.

Als ich damals die Magnum verbaut hab, hab ich das wegen der deutlich höheren Steifigkeit gemacht (45mm Standrohrdurchmesser), weil die Gabel voll einstellbar ist und generell den Ruf einer sehr guten Gabel genießt. Würde ich heute machen, würde ich eine WP48 oder eine 45er Shiver verbauen, oder, sofern überhaupt noch am Markt im brauchbaren Zustand erhältlich: die gute alte Magnum 45 :)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frage - Upsidedown Gabel

#9 

Beitrag von Easy »

gangsta hat geschrieben:Servus,
wenn das DR Joch dicker ist, dann würde ich die Brücke unten entsprechen größer Fräsen (Loch und Tasche) und das DR650 Gabeljoch von unten einpressen. Bei der Tasche für die Schulter des Gabeljochs kommt es ja sowieso nicht auf das hunderstel an, beim Durchgangsloch würde ich das Loch Fräsen und die Passung reiben.
Huhu, hab schon zweimal geschrieben daß ich das so gemacht hab! :lol:
Nur eben ohne Reiben, die Passung hat 29,98 so hält das Joch nach dem einpressen und die Tasche musste eh tiefer sein da die Aprilia Gabelbrücke höher ist als die von der DR.

Bild
Bild
gangsta hat geschrieben:Generell ist die Frage, welchen Benefit man sich das durchs Umrüsten einer 41er 08/15 Standard-Gabel auf eine 08/15 Standart-USD Gabel erhofft.
Die USD Gabel hat mehr Steifigkeit, was sich aber durch einen Gabelstabi bei der DR-Gabel kompensieren lässt.
Ganz einfach, da ich für das aktuelle Projekt keine DR Gabel hatte hab ich mir eben die Aprilia Gabel gekauft. Nur daß das Einbauen eben etwas mehr Arbeit macht, dafür ist das Projekt aber da. Und günstiger als eine DR Gabel war sie auch. Allerdings muss ich mindestens ein Standrohr tauschen, das hat Rostpickel von der Bremse.
gangsta hat geschrieben:Dem gegenüber stehen Probleme wie Vorderrad, Bremse, ggf. Halterung Lampenmakse, Lenkanschlag und ab SP42 das Lenkerschloss. Als ich die Magnum verbaut hab, hab ich einen Adapter aus Aluminium gefertigt. Dieser sitzt unterhalb der oberen Gabelbrücke und wird mit den M10 Schrauben befestigt, an dem auch die Riser befestigt werden. Auf diesem Adapter ist das Zünd-Lenkerschloss.
Das sind alles Dinge über die ich mir dann Gedanken mache wenn ich soweit bin.
Vorderrad bzw die Nabe mit Bremsescheibe und Zange stammen auch von der Aprilia. Der Lenkanschlag wird angepasst. Alles andere findet sich dann schon.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Frage - Upsidedown Gabel

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Oh, keine Ahnung was ich gelesen hab 8) das hast du ja tatsächlich schon 2 mal geschrieben :oops:
Sorry. Sieht gut aus! Jo, klingt plausibel...was baust du?
Relativ normal, oder wieder was gröberes a la RRS?

BG
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frage - Upsidedown Gabel

#11 

Beitrag von Easy »

Normal? Was ist das?? :lol:

Wie das dann zum Schluss aussieht weiss ich noch nicht, ich hab zwar ein paar Ideen, aber mal sehen wie´s sich entwickelt
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Frage - Upsidedown Gabel

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich spreche mal aus was alle denken: zeig mal mehr Bilder :mrgreen:
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frage - Upsidedown Gabel

#13 

Beitrag von Easy »

Wenn´s dann mal mehr zu zeigen gibt auf jeden Fall.
Dauert aber noch, hab zu viele Baustellen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Frage - Upsidedown Gabel

#14 

Beitrag von Motzkeks »

Easy hat geschrieben:Wie das dann zum Schluss aussieht weiss ich noch nicht, ich hab zwar ein paar Ideen, aber mal sehen wie´s sich entwickelt
Ich rate mal ins Blaue: Es wird zwei Räder haben! :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Antworten