Temperatur Motor

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
DrRider18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 20 Okt 2017 12:31

Temperatur Motor

#1 

Beitrag von DrRider18 »

 Themenstarter

Hallo community,

Das Thema wollte ich schon länger mal hier ankratzen. Bei meiner SP44 RU (Bj. 95) auf Supermoto umgebaut ist es so: Ich bin vor einiger Zeit mal meine Maschine gefahren. Die Fahrt war so 1 1/2 am Stück ohne Pause.
Als ich dann nach dieser Zeit angehalten hatte und auf die Temperaturanzeige unten am Motor geschaut hatte, hat die angezeigt dass die Maschine heißer wäre als die Anzeige überhaupt anzeigen kann. Also über
den roten Bereich hinaus. Das ist nicht normal oder?

Grüße
Leo
Gelöschter User

Re: Temperatur Motor

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Bis wieviel Grad geht die Anzeige?
Benutzeravatar
Andianerjones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jan 2016 19:18
Wohnort: Bayern

Re: Temperatur Motor

#3 

Beitrag von Andianerjones »

In einer extremen situation Schlammschlacht ohne Fahrtwind hatte ich auch schon mal eine Temperatur von über150 grad was schon mal vorkommen kann .
Im Straßenbetrieb bei 35 grad Außentemperatur hatte ich auch schon mal im Stadtverkehr an die 140 grad .
Normaleweise kommt sie bei einer normalen fahrt auch wenn es heiß ist nicht über 120 grad .

genau kann ich es nicht mehr sagen habe die DR schon 10 Jahre lang nicht mehr bewegt
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. :D
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Temperatur Motor

#4 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
Andianerjones hat geschrieben:Im Straßenbetrieb bei 35 grad Außentemperatur hatte ich auch schon mal im Stadtverkehr an die 140 grad
Das wird jetzt ein bisschen "off topic", passt aber doch irgendwie dahin:

...denn genau da liegt bei meiner Dakar der Hase im Pfeffer: ist mir schon einige Male passiert, dass die DR unter genannten Bedingungen (Sommerhitze-BAB-Stadtverkehr; langsames Fahren im Gelände) unvermittelt ausgeht und dann erstmal nicht mehr anspringen will, ich mir 'nen Wolf kicke...nach ca. 30 min "warten/abkühlen" springt sie dann aber wieder an!
Ergänzend sei noch erwähnt, dass sie eine neugewickelte Lima hat, während der Renovierung meiner Dakar war die Lima nochmal beim "Wickler" auf dem Prüfstand, aber auch mit 100°C ohne erkennbaren Fehler...oder reicht diese Prüftemperatur dann doch nicht? :roll:

Jetzt aber richtig "off topic":
Andianerjones hat geschrieben: habe die DR schon 10 Jahre lang nicht mehr bewegt
....wie geht das denn? :shock: :wink: :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 07 Dez 2017 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: Temperatur Motor

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

@uli: evtl hat die Zündspule einen weg.
Gelöschter User

Re: Temperatur Motor

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Was hast du denn für eine temp anzeige? Son einschraub dingens in den öleinfüllstutzen. Das ist ähnlich,glaskugel weissagen. Wirklich verlässlich, so einen infrarot messer zb. Louis.
Mein temp geber im stutzen zeigt auch bei ,sehr, flotter gangart "verlässliche" 80 ° an, auch bei über 30 ° aussentemp.
Gelöschter User

Re: Temperatur Motor

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Man muss sportliche Fahrweise differenziert betrachten.
Überland/BAB mit viel Fahrtwind könnten die 80 grad ggf. klappen. Im Stadtverkehr oder im härteren Gelände sind 120grad kein Problem. Das sieht man selbst bei wassergekühlten Maschinen wie bei 30grad an der dritten Ampel (dazwischen stop an Go) die Wassertemperatur ansteigt.
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Temperatur Motor

#8 

Beitrag von DReck »

Die Temperatur ist nicht das Problem der DR, sondern der Öldruck bei niedriger Drehzahl und im Standgas.

Solange man mit wechselnden Drehzahlen fährt, dürfte es nicht sonderlich schaden, ob 90 oder 140°C. Schlecht für den Motor sind Lauf im Standgas und stop and go, da dann der Öldruck abfällt.

Genug Öl und genug Drehzahl und der Motor hält ''ewig''.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Temperatur Motor

#9 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
oliver23 hat geschrieben:Was hast du denn für eine temp anzeige?
-nix! und fahre gut damit! Die handelsüblichen Schätzeisen sind sowieso...naja! :roll:
gangsta hat geschrieben:Im Stadtverkehr oder im härteren Gelände sind 120grad kein Problem.
DReck hat geschrieben:Die Temperatur ist nicht das Problem der DR, sondern der Öldruck bei niedriger Drehzahl und im Standgas.
...aber ja doch! Das ham' wir ja auch schon gefühlt 1000 mal in anderen "Freds" durchgekaut... :roll:

Überhitzung war glaub' ich nie soooo das Problem der DR, sehen wir mal von den rausgefallenen Ventilsitzringen der 600er ab... :wink:
Wenn ich so lese wo manche mit Ihren DRs schon überall waren...Marokko, Tunesien, Namibia...
...und der "franz muc ist ja sogar mit seiner 600er schon in den Anden gecruist, ohne derartige Probleme!

- ggf. läuft "Leos" Mühle 'n ticken zu mager...
...in dem Zusammenhang hat man ja auch schon von glühenden Krümmern gelesen...
gangsta hat geschrieben:evtl hat die Zündspule einen weg.
...daran hab' ich auch schon gedacht...
- Thermisches Problem: entweder Lima, Zündspule oder CDI, letzere stehen auch schon auf meiner "bucket List" für Weihnachten...

Ich will das meine Kiste zuverlässig läuft, deshalb hab' ich sie ja mit diesem großen Aufwand vollumfänglich renoviert... :roll: :wink: :mrgreen:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Andianerjones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jan 2016 19:18
Wohnort: Bayern

Re: Temperatur Motor

#10 

Beitrag von Andianerjones »

Ich hatte einen Temperaturfühler in der Ölablassschraube verbaut .PT 100 mit einem Dixell Auswertegerät .

Der DR Motor kann schon einiges ab es kommt auch auf das Öl an , selbst billige Öle halten hohe Temperaturen sehr gut aus und 120 grad sind kein Problem .

Mein Motor hatte bei ca 150 grad Probleme aber nicht unbedingt mit der Zündung sondern er hatte zu Klopfen angefangen . Anscheinend hatte sich das Gemisch im Motor an irgend welchen Rückständen zu früh selbst entzündet , Vollgas war so nicht mehr möglich weil das Klopfen extrem stark wurde . Nach einem km Landstraße so bei 90 - 100 km/h war es wider vorbei und die Temperatur sank schnell wider unter 130 grad .
Wenn ich mein Mopet öfter so gequält habe hatte ich den Ölwechselintervall verkürzt teilweise halbiert , ich hab aber nur ca 50 000 km mit der DR abgespult und dann irgend wann ins eck gestellt :? :cry: Am Motor ist mir nur einmal die Ausgleichskettenspannerschraube abgebrochen wegen zu straff gespannter Kette der Ausgleichswellen und 2 mal Kupplung . regelmäßig Ventile kontrollieren und Öl gewechselt .

Genau das man den Motor mit solchen Temperaturen noch fahren kann ist es ein Vorteil wenn man in der Wüste ist natürlich sind solche extreme schlecht für den Motor aber man kann noch nachhause fahren der Motor einer DR explodiert nicht so schnell .
Bei einem Wasser gekühlten Motor spritzt da schon mal das Kühlwasser heraus wenn dann nicht mehr genug Wasser drin ist überhitzt der Motor sehr schnell und irgend etwas reißt so ist der Motor hinüber . So ist es einen Bekannten mit seiner KLE ergangen .


Mir ist Aufgefallen , beim Umbau der Abgasanlage hatten sich die Temperaturen auch erhöht was sich mit der Umbedüsung im Vergaser wider gelegt hat .
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. :D
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 01 Sep 2014 10:10
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Temperatur Motor

#11 

Beitrag von Supermeissi »

Nach der letzten Inspektion habe ich folgendes Phänomen beobachtet: "Normale" Fahrten bzw. zügige Fahrten auf Autobahn bzw. Bundesstraßen haben dem Motorrad rein gar nichts anhaben können, ein folgender Ritt durch wildestes Gelände hatte zur Folge, dass schlagartig der Ölverbrauch anstieg. Für mich ein deutliches Anzeichen dafür, dass die Konsistenz des Öls sich änderte...
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Benutzeravatar
Andianerjones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jan 2016 19:18
Wohnort: Bayern

Re: Temperatur Motor

#12 

Beitrag von Andianerjones »

Hallo Supermeissi

Die Großen Einzylinder leiden öfter an Kraftstoffeintrag ins öl was das Öl noch zusätzlich verdünnt , im Gelände wenn die Temperaturen steigen wird das Öl noch zusätzlich dünner und somit gelangt auch mehr Öl in den Brennraum was auch nicht so schlimm ist .Wenn im normalbetrieb der Ölverbrauch wider normal ist gibt es keine Probleme. Zu viel Kraftstoff kann zur Folge haben das der Schmierfilm abreißt aber die DR s haben bei regelmäßiger Wartung keine Probleme damit .
Um bei andauernden hochen Belastungen den Ölverbrauch etwas zu senken kann man ein Öl mit einer anderen Viskosität verwenden 15 w 40 von z.B Motul 300v aber das ist bei einem gemischten Betrieb meiner Meinung nach nicht notwendig da man ja auch bei kühleren Temperaturen auch unterwegs ist .


Bei KTM ist so ein Ölverbrauch von 200 ml auf 1000km eher normal und es heißt auch nicht das etwas Kaputt ist , Meine DR hatte nie so viel Öl verbraucht eher so 200ml auf 5000km .
Der unterschied liegt wohl am Aufbau der Kolbens.
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. :D
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Temperatur Motor

#13 

Beitrag von franz muc »

meine DR 600 ist in den Pyrenäen
bei den sehr langsamer Fahrt in
sehr steilem Gelände mit sehr
heißem Motor auch nicht mehr
angesprungen.
5 Minuten musste ich abwarten
und abkühlen lassen, dann ging’s
wieder.

Bis ich das geschnallt habe, habe ich
mich bei 30 Grad zu Tode getreten.

Scheint normal zu sein, defekt ist bei
meiner eher nichts.
Husqvarna 701 LR
Antworten