Tacho richtig stellen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
DrRider18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 20 Okt 2017 12:31

Tacho richtig stellen

#1 

Beitrag von DrRider18 »

 Themenstarter

Hi Community,

Ich have das Problem, dass mein Tacho falsch geht. Er zeigt ca. 20 km/h zu viel an. Gibt es eine Möglichkeit
dies zu beheben? Ich habe eine DR650RU SP44 Bj 1995.

Grüße
Leo
Benutzeravatar
Andianerjones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jan 2016 19:18
Wohnort: Bayern

Re: Tacho richtig stellen

#2 

Beitrag von Andianerjones »

Da der original Tacho noch mechanisch funktioniert sehe ich keine Möglichkeit etwas daran zuverlässig zu ändern , natürlich gibt es eine andere Tachowellenantrieb für 17 zoll Räder oder eben 21 zoll aber wenn du die Räder nicht umgebaut hast liegt das Problem wo anders .

Fahrrad tacho montieren , war früher sogar legal oder ist es sogar noch immer .
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. :D
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Tacho richtig stellen

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Die Tachonadel wird durch einen magnetischen Mitnehmer auf der Tachowelle angetrieben. Dessen Magnetisierung passt womöglich nicht mehr, daher schiebt es die Nadel nicht mehr weit genug. Oder aber zu weit, falls der Abstand innerhalb des Tachos zu klein ist. Kann aber auch sein, dass die Tachowelle oder die Schnecke nicht mehr richtig arbeiten.
Dazu am besten eine Strecke bekannter Länge fahren und das Zählwerk mal beobachten. Wenn das die Strecke richtig erfasst, liegts schon mal nicht am Tachotrieb, sondern an diesem Mitnehmer. Abhilfe schafft da nur ein Austausch. Vielleicht wirds Zeit für einen Umstieg auf digitale Instrumente? :wink:
I live. I die. I live again!
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Tacho richtig stellen

#4 

Beitrag von twostroke »

Ich will mal noch eine weitere Möglichkeit ins Feld führen, im Fall dass der Tacho nicht auf 0 geht kann es sein dass die Tachonadel sich verschoben hat. So geschehen an einer meiner alten DR's, müsste die SP44 gewesen sein. Wahrscheinlich hat sich der Kleber aufgelöst, durch Alter und Vibration.

Lösung war die Abdeckung runterzunehmen, den Zeiger wieder auf 0 zu stellen und mit einem Tröpken Sekundenkleber festzupappen.

Das gilt aber nur wenn die Nadel permanent zu viel anzeigt, nicht wenn die Abweichung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedlich hoch ist.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User

Re: Tacho richtig stellen

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

DrRider18 hat geschrieben: 09 Dez 2017 18:53 Hi Community,

Ich have das Problem, dass mein Tacho falsch geht. Er zeigt ca. 20 km/h zu viel an. Gibt es eine Möglichkeit
dies zu beheben? Ich habe eine DR650RU SP44 Bj 1995.

Grüße
Leo
Hast du originale Räder, oder Supermoto?
In dem anderen Threat hast du glaub geschrieben, dass die Karre auf Supermoto umgebaut wurde. In diesem Fall benötigst du eine passende Tachoschnecke, die findest du im Shop von Stefan Hessler (DrBigShop), evtl. auch bei Easy (Tigerparts).

MfG
Antworten