Noch eine Motor-Revision

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Gelöschter User

Re: Noch eine Motor-Revision

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :D

reine Kopfsache .....

Den Kopf würde ich in die Kiste legen und versuchen einen Guten zu ergattern.
Es kommt ja nicht auf ein paar Tage an .....

Und wenn man mal ehrlich ist ...Schweißfüße sind schon schlimm ....aber ein Schweißkopf :roll: :roll: :lol: :lol:
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch eine Motor-Revision

#17 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus :D
Danke für die zahlreichen Meinungen und Tipps! Stark! :D

Den vermaledeiten Kopf mit Nocke heben wir erstmal auf!
hiha hat geschrieben: 12 Dez 2017 08:55 Der Kopf ist reparabel, ebenso die Nockenwelle. Die braucht sogar nur Ätzen in Natronlauge, denn so wie es aussieht hat die aus irgendwelchen Gründen Alu einmassiert bekommen. Auch auf den Nocken. In dem Motor ist offensichtlich Dreck und Abrieb rumgeschwommen, deshalb auch das typisch zerkratzte Kolbenbild. Hoffentlich nicht nicht Getrieberäder...
Die Fresserstelle des Nockenwellenlagers ist minder schlimm, allerdings würd ich den Riss schweißen lassen.

...vieleicht später mal reparieren lassen...
...denn der Uli hat ja noch einen Guten (nebst Nocke und Kippies) auf Vorrat inner Garage! :wink: :lol:
Der kommt nu' wieder zum Einsatz!
@hiha:
Die Nocken haben in der Tat zwar noch ein paar Zehntel vor Verschleissmaß, aber deutlich eingelaufen mit seitlichem Grat an den Spitzen, sieht man schlecht auf meinen Schmartfohn-Bildern...
Was da einmassiert wurde? Der Abrieb, der an den Kippies fehlt, vieleicht? ....zum Rest kommen wir noch! Aber echt Danke für Deine Meinung!
Aynchel hat geschrieben: 13 Dez 2017 16:05 klassischer Ölmangel
entweder trocken gefahren
oder Ölpunpenschaden
oder der WeDi im Kupplungsdeckel bläst durch
Da wir sowieso vorhaben alle Wellendichtringe tauschen, können wir den evtl. Ölverlust an der Kurbelwelle ausmerzen (wenn's der war!?) Ölpumpe/- kanäle checken wir eh... :wink:
Aber nun erstmal weiter zerlegen, wir waren ja gerade mit "Topend" fertig geworden:
IMG_20171212_152537.jpg
IMG_20171212_152548.jpg
Polradabzieher angesetzt, kräftich gedrückt...gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft...
Polradabzieher angesetzt, kräftich gedrückt...gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft...
...ein Knall, runter ist das Rädchen...
...ein Knall, runter ist das Rädchen...
Gleich geht's weiter...
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch eine Motor-Revision

#18 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

...weiter geht's:
...den Murks mit der Zange (wie in meinem Renovierungsfred gezeigt) geb ich mir nicht mehr! Ich hab mir stattdessen einen Halter für die AGW-Kettenrädchen gebastelt...
...den Murks mit der Zange (wie in meinem Renovierungsfred gezeigt) geb ich mir nicht mehr! Ich hab mir stattdessen einen Halter für die AGW-Kettenrädchen gebastelt...
Nutmutterschlüssel, Verlängerung, und wieder kräftich gedrückt!
Nutmutterschlüssel, Verlängerung, und wieder kräftich gedrückt!
...den Nutmutter-Schlüssel hat mal einer hier im Forum gemacht - der ist jeden € wert...
...den Nutmutter-Schlüssel hat mal einer hier im Forum gemacht - der ist jeden € wert...
...gibt gleich noch mehr zu sehen!
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch eine Motor-Revision

#19 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

...hier und jetzt:
...so, diese Seit wäre dann jetzt mal "naggisch" (nackig!)
...so, diese Seit wäre dann jetzt mal "naggisch" (nackig!)
...jetzt die "other side":
Steuerkettenrad an der Kurbelwelle lösen ( 8-tung! -Linksgewinde!)
Steuerkettenrad an der Kurbelwelle lösen ( 8-tung! -Linksgewinde!)
...und die Kupplung...
Druckplatte abgenommen...
Druckplatte abgenommen...
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch eine Motor-Revision

#20 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Kupplungskorbhalter, Mutter lösen...
Kupplungskorbhalter, Mutter lösen...
..Kupplungskorb abnehmen! Hier die Lagerhülse und dahinter die hintere Anlaufscheibe...
..Kupplungskorb abnehmen! Hier die Lagerhülse und dahinter die hintere Anlaufscheibe...
...die vordere klebt hier noch am Korb...
...die vordere klebt hier noch am Korb...
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch eine Motor-Revision

#21 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Das(!) ist der Grund warum man bei laufendem Motor aber stehendem Bike (z.B. an der roten Ampel) einfach nicht in den Leerlauf schalten kann...eingelaufene Anlaufscheiben!
Das(!) ist der Grund warum man bei laufendem Motor aber stehendem Bike (z.B. an der roten Ampel) einfach nicht in den Leerlauf schalten kann...eingelaufene Anlaufscheiben!
Schaltgehäuse öffnen...
Schaltgehäuse öffnen...
Schaltwelle abziehen, Haltebleche lösen - da kommt grundsätzlich gleich der Schlagschrauber zum Zuge, die "Sahnequarkschrauben" von Suzuki sind sonst gleich im A....
Schaltwelle abziehen, Haltebleche lösen - da kommt grundsätzlich gleich der Schlagschrauber zum Zuge, die "Sahnequarkschrauben" von Suzuki sind sonst gleich im A....
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch eine Motor-Revision

#22 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

... dann kommt das "spalten" des Motors!
Wenn alle Motorschrauben aus der linken Gehäusehälfte entfernt sind, gaaaanz vorsichtig die Hälften trennen! Ich fang' meist oben an der Motornummer an und keile mich mit Hölzchen nach vorne, hinten, unten...
...im Idealfall bleiben das Getriebe, Kurbelwelle und Ausgleichswellen in der rechten Gehäusehälfte stecken, aber nicht immer...
...im Idealfall bleiben das Getriebe, Kurbelwelle und Ausgleichswellen in der rechten Gehäusehälfte stecken, aber nicht immer...
...geschafft! mit dem eigentlichen Grund den Motor zu "spalten..
...geschafft! mit dem eigentlichen Grund den Motor zu "spalten..
Das Getriebe einer DR 650 Dakar, das in Teilen bereits in der DR 500 dann 600 und anschließend in die 650er übernommen wurde und bis heute, mit nur 3 geänderten Zahnrädern 3.Gang kpl. u. 5. Gang Getriebeeingangswelle, weiter in der SE läuft!!!
Das Getriebe einer DR 650 Dakar, das in Teilen bereits in der DR 500 dann 600 und anschließend in die 650er übernommen wurde und bis heute, mit nur 3 geänderten Zahnrädern 3.Gang kpl. u. 5. Gang Getriebeeingangswelle, weiter in der SE läuft!!!
...wer's nicht glauben mag, hier mal reingucken und Nummern, Bilder/Produktfotos vergleichen:
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... ml#results
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... ml#results
Zuletzt geändert von uli64 am 13 Jan 2018 17:25, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch eine Motor-Revision

#23 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

...hier nochmal in &quot;groß&quot; und schön...<br />Und: der benachbarte Zahn auf der Lastseite hat nur noch einen Bruchteil seiner Flankenbreite, das wäre der nächste gewesen!
...hier nochmal in "groß" und schön...
Und: der benachbarte Zahn auf der Lastseite hat nur noch einen Bruchteil seiner Flankenbreite, das wäre der nächste gewesen!
...die Getriebeeingangswelle (Kupplung) ist auch kein Augenschmaus mehr!<br />- Pitting an fast allen Zahnrädern! (v.li.: 2-4-3
...die Getriebeeingangswelle (Kupplung) ist auch kein Augenschmaus mehr!
- Pitting an fast allen Zahnrädern! (v.li.: 2-4-3
...und der Rest: v.re.: 1 u. 5
...und der Rest: v.re.: 1 u. 5
...so, dann schauen wir uns die Tage noch das Ölpümpchen an...
...dann Teile bestellen...

...und dann geht's an den Wiederaufbau... :mrgreen:

Demnächst mehr in diesem Fred... :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 23 Dez 2017 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Noch eine Motor-Revision

#24 

Beitrag von Hasi »

Teile bestellen?
Du brauchst da ja ein komplettes Getriebe im guten Zustand! Lohnt sich das noch? Ist neu ja nicht zu bezahlen!
Gelöschter User

Re: Noch eine Motor-Revision

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :D

Mut zur Lücke wäre hier sicher falsch...... :wink:

Dem Motor wurde aber echt nix geschenkt ..... Scheint ein echtes Stiefkind zu sein :roll:
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: Noch eine Motor-Revision

#26 

Beitrag von fabian_s »

Immer wieder interessant so einen Motor Thread zu sehen...ich hab mittlerweile auch 2 bzw. 3 SE Motoren daheim liegen die man mal öffnen müsste...

Irgendwann mach ich das dann wohl auch mal, wenn ich mich trau. :lol:
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch eine Motor-Revision

#27 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus :D
Hasi hat geschrieben: 19 Dez 2017 15:09 Teile bestellen?
Du brauchst da ja ein komplettes Getriebe im guten Zustand! Lohnt sich das noch? Ist neu ja nicht zu bezahlen!
...Mööönsch!
Wozu gibt's den DR-Schlachter? Frankie hat immer irgendwas brauchbares auf Lager... (s. Marktplatz) 8)
...obwohl es mir um die geschlachteten DRs schon Leid tut... :cry:

...ich mag aber auch Tiere... Schweine, Rinder und so... :mrgreen:
....die lassen sich ja auch nicht einfach ein Steak/Schnitzel aus der Hüfte schneiden... :roll: :lol: ...ergo!! :shock:

Also Teile bestellen: Dichtungssatz, neue Wellendichtringe, Anlaufscheiben, so was alles halt...

Ölpümpchen los gemacht...
Ölpümpchen los gemacht...
...schaut soweit gut aus...
...schaut soweit gut aus...
Übrigens sind die Ölpumpen der DR 650 nicht identisch mit denen der 600er, diese stammen tatsächlich aus der DR500, nur mal so nebenbei...
fabian_s hat geschrieben: 20 Dez 2017 15:24 Immer wieder interessant so einen Motor Thread zu sehen...ich hab mittlerweile auch 2 bzw. 3 SE Motoren daheim liegen die man mal öffnen müsste...
...einfach machen, man lernt soviel dabei und gewinnt an Erfahrung dazu! Ich finde es immer sehr spannend!

Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 13 Jan 2018 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: Noch eine Motor-Revision

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Uli ....der Fabian soll die Motoren mittbringen ...und ich bring den Wein ..... jaaaaa Weißherbschd ver dich ...

Dann können wir ja die Teile zerlegen ....


:-)
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: Noch eine Motor-Revision

#29 

Beitrag von fabian_s »

Gelöschter User hat geschrieben: 20 Dez 2017 20:06 Hallo Uli ....der Fabian soll die Motoren mittbringen ...und ich bring den Wein ..... jaaaaa Weißherbschd ver dich ...

Dann können wir ja die Teile zerlegen ....
In die Pfälzer Gegend würde ich mich schon mal vorwagen ;) Aber ich würde dann nen guten Kasten süffiges Bier mitbringen.. :mrgreen:

@Topic: Wie siehts bei den DR Motoren eigentlich mit Vermessen usw. beim Zusammenbau aus? Ich kenns nur von den 50er Zündapp oder Simson Motoren, bei denen man da alles Möglich mit Tiefenmaß usw. vermessen musste und zig Passscheiben haben musste um die Lager alle korrekt drinnen zu haben.
Ist das bei der DR einfacher? Sprich alte Lager raus neue Lager rein? Bzw. alte Lager runter von den Wellen und neue Lager drauf?

Schönen Gruß,
Fabian
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch eine Motor-Revision

#30 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Moin :D
...tja, so 'ne DR Schrauberbude wäre schon was... :roll: ...mit Weinausschank :mrgreen: ...oder halt auch Bier... :roll: :wink: :lol:
fabian_s hat geschrieben: 21 Dez 2017 07:54 Ist das bei der DR einfacher? Sprich alte Lager raus neue Lager rein? Bzw. alte Lager runter von den Wellen und neue Lager drauf?
...im großen und ganzen: Ja! Mit warmmachen schlupft's einwandfrei rein, raus, rauf oder runter, je nachdem... :wink: :lol:
Und es gibt ein paar Lagerhalter, die mit Suzuki- "gehärteter-Sahnequark-Kreuzschlitzschrauben" befestigt sind, da muss man bissel aufpassen...
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten