Überfällig!
Bei mehr als 10.000 km mit den Kerzen brauchst du dich nicht wundern.
Is Wurscht wie die aussehen, die Elektrode verdampft und wird an der Kante rund. Das sorgt dafür, dass die Zündfunken schlechter werden und der Zündspannungsbedarf steigt. Dadurch verschlechtert sich das Kaltstartverhalten natürlich deutlich. Eventuell ist derweil eine ausgefallen, könnte auch die Fehlzündungen bei Nässe erklären.
Ja, aber ist im Zylinderkopf eventuell noch die alte Dichtung drin? Dann wirds nämlich nicht dicht.Flachatmer hat geschrieben: ↑17 Dez 2017 14:29
Dichtungen am Krümmer auf beiden Seiten (Kupferring und Metallgewebe) sind neu.
Ja, aufgrund Sauerstoffüberschuss und zu heißer Verbrennung kann unverbrannter Kraftstoff (ein paar ppm sind im Abgas immer dabei) beim Schiebebetrieb im heißen Krümmer verpuffen.Flachatmer hat geschrieben: ↑17 Dez 2017 14:29
Sie knallert übrigens auch gerne mal trotz vollständiger Dichtung in der Abgasanlage beim Gaswegnehmen. Deutet das evtl. auch auf "zu mager" hin?