Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

Das DR-650 Technik Forum
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#16 

Beitrag von Motzkeks »

Flachatmer hat geschrieben: 17 Dez 2017 14:29 so vor ~12.000-15.000 km.
Überfällig! :?
Bei mehr als 10.000 km mit den Kerzen brauchst du dich nicht wundern.
Flachatmer hat geschrieben: 17 Dez 2017 14:29 sahen noch super aus. Auch farblich
Is Wurscht wie die aussehen, die Elektrode verdampft und wird an der Kante rund. Das sorgt dafür, dass die Zündfunken schlechter werden und der Zündspannungsbedarf steigt. Dadurch verschlechtert sich das Kaltstartverhalten natürlich deutlich. Eventuell ist derweil eine ausgefallen, könnte auch die Fehlzündungen bei Nässe erklären.
Flachatmer hat geschrieben: 17 Dez 2017 14:29
Dichtungen am Krümmer auf beiden Seiten (Kupferring und Metallgewebe) sind neu.
Ja, aber ist im Zylinderkopf eventuell noch die alte Dichtung drin? Dann wirds nämlich nicht dicht.
Flachatmer hat geschrieben: 17 Dez 2017 14:29
Sie knallert übrigens auch gerne mal trotz vollständiger Dichtung in der Abgasanlage beim Gaswegnehmen. Deutet das evtl. auch auf "zu mager" hin?
Ja, aufgrund Sauerstoffüberschuss und zu heißer Verbrennung kann unverbrannter Kraftstoff (ein paar ppm sind im Abgas immer dabei) beim Schiebebetrieb im heißen Krümmer verpuffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
Flachatmer (20 Dez 2017 21:55)
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Wobei ich noch keine SP46 erlebt habe, die mit LeoVince X3 nicht mal ein bisschen im Schiebebetrieb ballert. Aber schnell starten und sauber auf jede Gasstellung reagieren ist mal
obligatorisch.
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#18 

Beitrag von maz »

Mein Wissensstand ist der, daß Rehbraun seit bleifreiem Sprit der Vergangenheit angehört. Sollten wohl eher weis sein.

Was das über das Gemisch aussagt kan ich aber nicht sagen. Klingt jedenfalls nach Gaser.
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#19 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Hey!
Überfällig!
Ich wollt's ja erst nicht glauben, da mir das wirklich wenig vorkommt, aber das WHB gibt Dir Recht - nach 6.000 Kontrolle, nach 12.000 neu. Sind bestellt, vielen Dank für den Hinweis!
Ja, aber ist im Zylinderkopf eventuell noch die alte Dichtung drin? Dann wirds nämlich nicht dicht.
Nein, der Kupferring im Zylinder ist ausgetauscht.

Ich warte jetzt erst mal die neuen Kerzen ab. Dann mache ich mich an die Vergasereinstellung und das partielle Fluten der Zündanlage.

Besten Dank bis hierher, viele Grüsse
Markus
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#20 

Beitrag von Motzkeks »

Das Innenleben des Kerzensteckers kann sich in den Nippel der Zündkerze einarbeiten und sich durch die Vibrationen lockern. Mir rutschte an der Big dann dauernd unbemerkt der linke Kerzenstecker von der Zündkerze ab und das Ding sprang kalt fast nicht mehr an, muckte bei Regen und lief wie ein Sack Nüsse. Schau beim Kerzenwechsel besser auch mal in die Stecker rein und prüf auf Funktion. :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
Flachatmer (20 Dez 2017 21:55)
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#21 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Jap, die beiden wollte ich mir wegen der Probleme bei Nässe eh sehr genau ansehen bzgl. Dichtigkeit, Leitfähigkeit und Sitz.
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#22 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Kurzes Update, vorhin mit Stefan bzgl. Startproblemen telefoniert:

Am Flachschieber die co-Schraube 1,5 Umdrehungen raus und die 142,5er Hauptdüse rein. Auf die Kerzen warten, dann alles testen und Rückruf. Er meint, mit einer handvoll Telefonaten kriegen wir den Vergaser eingestellt.

Offtopic: Man findet ja mit etwas Suchen die gesamte Hessler-Angebotspalette auch gerne mal 10% günstiger im Netz. Aber da ist das eben so wie mit den lokalen (qualitativen) Einzelhändlern - grossartiger Service auf diesem Level ist einfach unbezahlbar. Ich schaufel' da auch weiterhin jeden Cent für meine Neuteile hin 8)
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Gelöschter User

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi ... hast du das Zündungsproblem schon erkannt ??

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#24 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Hey Jörg,

nein, noch nicht, da sie ja momentan gar nicht anspringen mag. :| Ich warte jetzt erst einmal die neuen Kerzen ab und werde in dem Zuge dann Deine Tipps bzgl. Einspritzpumpe und Stefans Tipps bzgl. Gemisch umsetzen. Und natürlich die Kerzenstecker begutachten. Wenn sie dann bei Trockenheit wieder stabil geht, gehe ich mit der Super Soaker bei. Ich werde berichten.

Viele Grüsse
Markus
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#25 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Okay, heute kamen die Kerzen, demnach erste Ergebnisse: der Tipp, die zu wechseln, war Gold wert. Stecker sind in einem super Zustand.

Ich habe dann gleich auch Stefans Tipp umgesetzt, also die Hauptdüse gewechselt (drin war eine 132,5er Düse, habe jetzt erstmal die 140er reingeschraubt) und die CO-Schraube heraus gedreht. Zudem habe ich die Schraube für die Beschleunigerpumpe etwas angezogen, die war ziemlich weit draussen. Die Madenschraube war schon 8mm aus dem Deckel heraus.

Nach einigem Gejodel (die Schwimmerkammer war ja leer) kam sie dann auch :D Sind allerdings auch gerade 6°C anstatt 0°C. Trotzdem - den Choke musste ich nach kurzer Zeit wieder öffnen, sonst wäre sie abgestorben. Normaler Weise muss ich mit Choke erstmal die ersten 500m fahren.

Mir fiel die starke Qualmentwicklung am Auspuff auf, die allerdings nicht ungewöhnlich stank (verbranntes Öl oder so). Erster Test mit schnell den Hahn aufreissen - aus :( Also habe ich erstmal an der CO-Schraube gespielt - etwas raus, etwas rein. Dabei änderte sich die Drehzahl im Standgas. Die höchste hatte sie in der ursprünglichen Stellung, also habe ich sie erstmal da gelassen. Qualm wurde dann auch langsam weniger, keine Ahnung, ob es an der Einstellung oder dem langsam Warmlaufen lag. Und Hahn aufreissen geht so auch etwas besser, jetzt stirbt sie nur noch fast, wenn ich das Ding wirklich sehr schnell sehr weit aufreisse. Kurze "Stösse" nimmt sie an.

Soweit, so gut, ich schreibe das mal dem Stefan, mal sehen, was er dazu sagt.
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#26 

Beitrag von Motzkeks »

Flachatmer hat geschrieben: 21 Dez 2017 17:27 Okay, heute kamen die Kerzen, demnach erste Ergebnisse: der Tipp, die zu wechseln, war Gold wert.
Aber auf mich hört ja keiner. :wink: :mrgreen:
Flachatmer hat geschrieben: 21 Dez 2017 17:27 Mir fiel die starke Qualmentwicklung am Auspuff auf, die allerdings nicht ungewöhnlich stank (verbranntes Öl oder so). Erster Test mit schnell den Hahn aufreissen - aus
Wirklich Qualm oder bloß Dampf? Bei kaltem Motor kommt hinten ne "Wolke" raus. Ganz normal. Im Abgas ist auch Wasserdampf, der kondensiert im kalten Auspuffrohr. Du musst auch bedenken, dass mit der größeren Hauptdüse auch mehr Benzin durchgeht, also auch mehr Wasserdampf im Abgas verbleibt. Wenn der Motor heiß ist, kondensierts nicht mehr.
Das mit dem Aufreißen ist auch normal, im kalten Zustand verträgt der Einzlyinder kein Aufreißen und geht dann aus. Beim starken Gasgeben magert das Gemisch schlagartig ab, ist im kalten Brennraum nicht zündfähig. Beim Flachschieber wirkt die Beschleunigerpumpe dem Effekt entgegen. Ob das kalt aber wirklich so viel bringt, weiß ich nicht. Vielleicht liefert die Beschleunigerpumpe wohl etwas zu wenig Sprit (oder aber auch gar keinen?). Fahr einfach mal, dann siehst schon obs was brachte. :!:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#27 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Ich heisse Markus und nicht "keiner" ;)

Wenn Dampf, hätte ich eher was weisses erwartet. Gut, in dem Licht schlecht zu beurteilen, aber das war eher grau bis bläulich.

Morgen ist es regenfrei, da werde ich wohl sicherlich eine Runde drehen. Und dann im warmen Zustand nochmal an der Beschleunigerpumpe und der CO-Schraube nachstellen.
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#28 

Beitrag von Motzkeks »

Kann auch Ruß sein vom fetteren Gemisch. Dann ists vielleicht etwas zu fett geworden. Wenn Öl verbrannt wird, riechst du das am Auspuff ganz sicher.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#29 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Joa, ungewöhnlich stinken tut es jetzt nicht.
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Gelöschter User

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: blau ?? Schau es dir mal genau an wenn sie ohne Chile vor sich hinschmorchelt 😳
Antworten