Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#1 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Liebe Forengemeinde,

zwei Probleme mit meiner DR 650 SE (SP46), die momentan extrem lästig sind und die u.U. (kann ich nicht beurteilen) auch zusammenhängen könnten.
  1. Springt bei Kälte nicht mehr an
  2. Zündaussetzer während Fahrten bei Nässe
Vorgeschichte zur besseren Einordnung:

Die Kiste hat einen Flachschieber, "fernabgestimmt" durch Stefan Hessler nach Angaben zum Luffi, Krümmer und Endtopf. Seinerzeit eingebaut, sprang sofort an und fährt seitdem traumhaft. Zu der Zeit war noch der originale Krümmer und ein MSR Endtopf drunter.

In der Zwischenzeit hat sie einen Holeshot und den LeoVince X3 vom Hessler bekommen, siehe Video in meiner Sig. Darin hört man auch kurz, dass der X3 die Gasannahme deutlich verändert hat (ich habe den Vergaser darauf nicht weiter abgestimmt): Zieht man schnell am Hahn, verschluckt sie sich mit dem X3 (mit dem MSR am Holeshot nicht).

Problem #1 - Springt bei Kälte nicht mehr an

Draussen sind aktuell 1-2 Grad. Habe mir gerade die Batze leergeorgelt und es auch mit Anschieben (wohne am Hang) versucht - keine Chance. Hatte ich gestern auch schon, allerdings kam sie dann doch. Wenn sie warm ist, geht sie mit dem ersten Druck aufs Knöpfchen an. Seit dem neuen Krümmer/Endtop ist sie aber nicht mehr ganz so schnell dabei, ich muss schon die eine oder andere Umdrehung länger orgeln lassen. Und ja - ich muss den Anlasser mal einer Anti-Kräh-Revision unterziehen und das gequälte Hähnchen da rausoperieren.

Jetzt hängt das Möp erst mal am Ladegerät.

Problem #2 - Fahrverhalten bei Nässe

Bei Regen wird es nach kurzer Zeit wirklich schlimm. Es fühlt sich an, als wenn die eine oder andere Zündung nicht erfolgt. Sie knallt dann extrem los, Ruckelt natürlich beim Fahren entsprechend und geht beim Gaswegnehmen auch gerne mal ganz aus. An der Ampel muss man dann durchgehend Gas geben, damit sie sich beim Verschlucken nicht direkt abmeldet. Das geht langsam los (hier und da mal 'ne Fehlzündung) und wird dann so schlimm, dass Fahren fast nicht mehr möglich ist. Das passiert nur bei wirklich nasser Strasse, einfache Feuchtigkeit reicht nicht aus bzw. erzeugt nur hin und wieder mal 'ne Fehlzündung. Lasse ich sie dann einige Zeit stehen, geht es wieder.

Ist das eher Gemisch/Vergaser/Luffi oder Zündanlage? Wie gehe ich bei der Fehlersuche sinnvoller Weise vor?

Und zudem noch eine Frage:

Wie stimmt man eigentlich ohne irgendwelche Messeinrichtungen etc. einen Vergaser vernünftig ab? Ich habe nicht einmal die Beschleunigerpumpe eingestellt o.ä. Gibt es da Tipps oder bestenfalls 'ne Anleitung? Der Fachmann mit Prüfstand will da 500 aufwärts für haben, das ist finanziell einfach nicht drin.

Viele Grüsse
Markus
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Gelöschter User

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi

nicht lachen .... ich würde das Moped auf den Zustand zurücksetzen als sie gut lief.

Die Zündfehler bei Nässe könnten auf eine defekte Zündspule (Haarriss) hinweisen.

Mit deinen Umbauten an der Auspuffanlage veränderst du das Komplettsystem, da solltest du in Ruhe mal rangehen und einstellen.
Vieleicht ist das Hilfreich

http://www.bartheld.net/carb/

Ich hätte da noch eine PDF zu einen Flachschiebervergaser, ist zwar über den kleinen aus der 600er. Aber es ist sehr anschaulich gemacht

Grüße

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Flachatmer (20 Dez 2017 21:56)
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#3 

Beitrag von maz »

Die Aussetzer könnten auch ganz banal von undichten Kerzensteckern kommen, poröses Gummi o.ä.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maz für den Beitrag:
Flachatmer (20 Dez 2017 21:56)
Gelöschter User

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Klingt erstmal nach schlecht eingestelltem Vergaser. Wenn sie jetzt bei Kälte/Nässe rückgebaut auf alte Konfiguration gut anspringt und sauber läuft ist der Fehler an der Vergasereinstellung zu suchen. Meckert sie weiterhin könnte man nach Kerzenstecker oder Zündanlage schauen.
Meine hat nach Umbau auf Holeshotkrümmer und Twinair-Filter nach größerer Haupt- und Nebendüse verlangt (allerdings beim BST 40).
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#5 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Hey@all!

Vorab vielen Dank für die Antworten!

@Jörg: Besten Dank für den Link, das ist doch mal 'ne hervorragende Sammlung von Wissen! Über das PDF wäre ich natürlich hoch erfreut, ich lasse Dir mal meine E-Mail-Adresse per PN zukommen.

Rückbau ginge natürlich, behebt jetzt aber auch das Problem nicht wirklich, ausser, dass ich durch die kalte Zeit komme. Ich würde aber natürlich lieber die aktuelle Konfiguration zum laufen kriegen.

Weisst Du evtl. aus dem Kopp, wo bei der SP46 die Zündspule sitzt?

@maz: Ja, sowas in der Richtung wäre auch meine erste Vermutung. Ich hatte mir genau so Ansätze erhofft, wo ich mal testweise einen Wasserstrahl drauf richten sollte. Sonst flute ich nur "irgendwie" die Kiste und bin hinterher doch nicht schlauer, ausser "geht aus bei viel Wasser". Kerzenstecker werde ich mal einsuppen und testen!

@Riviera:
Klingt erstmal nach schlecht eingestelltem Vergaser.
Jap, liegt nahe. Das ist ein Ansatz - ich werde mal die Bedüsung auf eine Nummer grösser umbauen und dann testen. Danke!

Viele Grüsse
Markus
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#6 

Beitrag von Der Dreisi »

Bin zwar nicht der Jörg, aber:

Er folge einfach den beiden Zündkabeln! :D

Die sitzt dann praktisch direkt am oberem Rahmenrohr, die nicht zu finden geht nicht! :lol:

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
Flachatmer (20 Dez 2017 21:56)
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#7 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

@Thomas: Cool, danke!

Viele Grüsse
markus
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#8 

Beitrag von Motzkeks »

Vielleicht wirds auch mal Zeit für frische Zündkerzen? :mrgreen:

Ich vermute, beim Leo ist der Durchsatz größer und die Kiste läuft zu mager. Das verschlechtert auch das Kaltstartverhalten erheblich. Zur Abstimmung musst du eben rumprobieren. Bei der 650er kann man den Vergaser ja im eingebauten Zustand drehen, um die Bedüsung anzupassen.

Hast du beim Anbau des Krümmers die Dichtung zum Zylinderkopf erneuert? Oder neue eingebaut und die alte noch drin? Wenn die nicht dichtet, kann das zu Abstimmungsproblemen führen.
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Markus ...

schick mal deine E-mailadresse

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#10 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Hey Motzkeks,

Zündkerzen hatte ich neu gemacht, als ich sie gekauft hatte. Also so vor ~12.000-15.000 km. Beim Checken des Ventilspiels vor einigen Wochen haben wir uns die auch angesehen, sahen noch super aus. Auch farblich - ein Traum in rehbraun. Das war allerdings vor dem Umstieg auf Holeshot/LeoVince.

Da dies nun der zweite Hinweis auf "zu mager" ist, werde ich das (neben der Elektro-Dusche) als erstes in Angriff nehmen.

Dichtungen am Krümmer auf beiden Seiten (Kupferring und Metallgewebe) sind neu.

Sie knallert übrigens auch gerne mal trotz vollständiger Dichtung in der Abgasanlage beim Gaswegnehmen. Deutet das evtl. auch auf "zu mager" hin?

Viele Grüsse
Markus
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#11 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Hey Jörg,

ist grad raus, danke!
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Gelöschter User

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi

ist das Patschen im Schiebebetrieb häufiger ?? dann ist sie zu mager

Beschleunigerpumpe

Start: Schraube mit Federchen ganz reindrehen und 2 Umdr. rausdrehen neu (je weiter rausgeschraubt wird, desto früher setzt die Pumpe ein)

Stop: Madenschraube 8 mm über dem Deckel (je weiter rausgeschraubt wird, desto länger bleibt die Pumpe beim Gasaufziehen an)
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 17 Dez 2017 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Flachatmer (20 Dez 2017 21:57)
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#13 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Ne, nur beim Gaswegnehmen. Sie hatte das auch mit dem MSR schon gemacht, allerdings lag es da an der fehlenden Dichtung zwischen Krümmerverlängerung und Endtopf. Mit dem OEM-Pott gibt es kein Geknalle.
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Gelöschter User

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol: :lol:

Fetter anreichern ..... Schorle zündet auch nur wenn die Mischung fett genug ist :-) :lol: :lol:

Stück weiter oben hab ich dir noch was zur Beschleunigerpumpe geschrieben ...
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 17 Dez 2017 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starten bei Kälte / Fahrverhalten bei Nässe

#15 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

:lol:

Die Schnellanleitung für die Beschleunigerpumpen-Grundeinstellung ist Gold, danke!
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Antworten