Geplante Instandsetzung

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Geplante Instandsetzung

#16 

Beitrag von maz »

OT:

@Hans:

Fuck, ertappt.

Aber nach allem was ich hier (dankbarer Weise) gelesen hab hab ich ein unzerstörbares Moped. Hauptsache genug Öl !! :) und immer schön langsam Warmfahren. Und nicht auf dem Seitenständer Warmlaufen lassen. (Mangels Öl am rechten Nockenlager wegen nicht vorhandenem Öldruck)

Und das mit dem Geld: Die Technik stammt ja aus den 50er Jahren. Jeder mit Grundkenntnissen kann das Möp in Stand halten. Zum Glück.

Gruß
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Geplante Instandsetzung

#17 

Beitrag von hiha »

Das gilt fei nur in Maßen, denn wenns an die Nachfertigung von z.B. Zahnrädern geht, ist bei 99,99% der User schnell der Ofen aus. Pittinglöcher in den Zahnflanken hart aufschweißen und nachschleifen, davon träum ich ja schon länger. Eigentlich sollte man in die Entwicklung einer solchen Technik investieren, denn das betrifft bereits viele alte Mopeds. Und für die Meisten wird irgendwann die Ersatzteillage prekär werden. Und billig solls auch noch sein, also fällt Laserschweißen momentan noch weitgehend flach, denn dafür sinds zu viele Schweißstellen.

Hans
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Geplante Instandsetzung

#18 

Beitrag von maz »

Ok, Das kranke Getriebe der DR.

Ist zwar nun auch etwas Off Topic , aber gefühlsmäsig würd ich mir eher 3 Getriebe zusammenkaufen und daraus ein brauchbares bauen statt Zahnräder nachzubauen.

Hoffentlich wird mein Moped nicht bald ein Luxusobjekt, nach Zylinder Honen + neuem Kolben und nicht reibendem Getriebe dachte ich an nochmal 25 Jahre :)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Geplante Instandsetzung

#19 

Beitrag von hiha »

Kariöse Getriebe gibts bei mehreren Mopeds. Aber Du hast schon Recht: Für uns, und unsere verbleibenden ~30 Fahrjahre reicht das vermutlich ;-)

Hans
Luuki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Aug 2017 15:48

Re: Geplante Instandsetzung

#20 

Beitrag von Luuki »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Infos ich versteh allerdings das nicht mit dem Ventil Sitz der rausfallen kann ? hat jemand von dem teil ein Bild ?
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geplante Instandsetzung

#21 

Beitrag von uli64 »

Servus!
...vergiss das mit dem Ventilsitz! Das betrifft m.W. nur die 600er...
Bei unseren tangiert eher der Riss im Zylinderkopf, zw. Auslassventil u. Zündkerze, aber dass siehst Du dann schon...
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten