Geplante Instandsetzung

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Luuki
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Geplante Instandsetzung

#1 

Beitrag von Luuki »

 Themenstarter

Guten Tag meine Suse hat 24000 gelaufen. hab die mit 23400 gekauft
da meine Dr Öl verbrennt wollte ich da im Winter ran.
Wenn die kalt ist raucht die auch so ca 6 minuten schon eher blauend weiß.
Ventil schaft enden sind leicht angedengelt auslass seite.
Wollte Also Ventile neu machen mit allem was dazu gehört Federn Schaft dichtungen neu einschleifen.
Wollte dann gleich den Zylinder Runter nehmen und mir den Kolben und Zylinder angucken.
Vielleicht liegt das ja an Kolben ringen oder so.
Kompression hat die dicke aber eigentlich wohl is ne kicker.
Was kann und sollte ich dann noch checken ? Oberes kleines Pleu auge will ich mir angucken.
Habt ihr noch Tipps wonach ich gucken kann.
Max krachmach
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Re: Geplante Instandsetzung

#2 

Beitrag von Max krachmach »

Messingspaene im Oel zum beispiel.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
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MfG Max
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uli64
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Re: Geplante Instandsetzung

#3 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

...ich sach' mal so: von oben herunter abbauen (Du willst ja vornehmlich an die Ventile, usw.) und schauen was da kommt...
- Öl ablassen, Filtersieb unten rausnehmen und gucken was der Ölsumpf so alles beinhaltet...

24 000 km ist an sich ja nicht viel, aber wer weiß was Deine Vorgänger dem Moped angetan /unterlassen haben... :roll:
...und "angedengelte" Ventilschaftenden verheißen nichts Gutes, wobei das durch beigefügtes Bildmaterial deutlicher werden würde...

Ich hab gerade einen Kickermotor auf dem Tisch, der "Geräusche" im 3.Gang machte...(siehe: "noch eine Motor-Revision")

Wenn die Laufleistung realistisch ist, braucht's normal keine neuen Ventile/Federn/einschleifen, etc. ....allenfalls neue Schaftdichtungen!
Ansonsten ist da mehr im Busch...
Sieh nur zu, dass die Mühle überall (v.a. im Kopfbereich) genug Öl kricht, denn das ist das entscheidende zwischen Leben und Tod (..des Motors!) :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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Luuki
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Re: Geplante Instandsetzung

#4 

Beitrag von Luuki »

 Themenstarter

Ja also ich hab nockenwelle mit kip hebel neu gemacht weil das eingelAufen war auslAss hatte zu wenig spiel deswegen sind die enden bisschen ein gekratert die hatte ich och nicht neu gemacht weil ich erstmal fahren wollte da die aber immer noch klappert vom zylinder oder kopf beteich und der öl verbrauch hoch ist wollte ich das kontrollieren und ventile alle 4 neu machen ich schreib wieder wenn ich öl sumpf kontrolliert hab an der steuer kette liegt das nicht und agw auch nicht die hört sich immer noch an als wenn die nocke eingelaufen ist
Luuki
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Re: Geplante Instandsetzung

#5 

Beitrag von Luuki »

 Themenstarter

20171219_134129.jpg
Also keine messing späne gefunden dafür ein brocken
20171219_134129.jpg
aluminium
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Re: Geplante Instandsetzung

#6 

Beitrag von Kowalski 72 »

Hallo Luuki,

könnte ein Stück vom Kolben sein........

Grüße
Markus
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uli64
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Re: Geplante Instandsetzung

#7 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

...ich fürchte ich hab schlechte Nachrichten für Dich:
- es wird wohl ein Stück vom Kolben sein, guckst Du:
...dieses Karomuster ist mir gleich aufgefallen..
...dieses Karomuster ist mir gleich aufgefallen..
..da ist wohl nun ein Loch im Kolbenboden.... :shock:

...wie so was passiert...? :roll: ...keine Ahnung!

Bau mal weiter auseinander und berichte!

Gruß, Uli :mrgreen:
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Gelöschter User

Re: Geplante Instandsetzung

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Wirklich gleich weiter auseinander bauen?
Vielleicht ist nur die Steuerkette um zwei Zähne verhängt und hat deshalb ein Loch in den Kolben...
Stell mal das Polrad auf den OT an dem alle Kipphebel Spiel haben und schau mal wie die Markierung der Nockenwelle steht.
Ist sie nicht in einer Linie mit der Oberkante des Kopfes, hast du vielleicht schon die Ursache.
Neuer Kolben und damit ist es evtl schon getan.
Wie sehr ist die steuerktte gespannt und gelängt? So weit das sie selbst überspringen konnte? Dann dürften es keine 24000 km sein.
Schau dir das in Ruhe an und reiß das bei dem angeblichen km stand nicht gleich auseinander.

Grüße
Forestgumpi
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maz
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Re: Geplante Instandsetzung

#9 

Beitrag von maz »

Wenn 1-2 Ventile am Kolben waren können die auch krumm sein. Dichtheitsprüfung: bei geschlossenen Ventilen (Kopf demontiert - geht zur Not auch mit montietem Kopf, aber der muß ja eh runter) Sprit in Ansaug - und Auslasstrakt kippen und schauen obs durchläuft. Dabei auf den Ventilsitz der Einlassventile achten, der Linke fällt gern mal raus.
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Re: Geplante Instandsetzung

#10 

Beitrag von hiha »

maz hat geschrieben: 21 Dez 2017 06:49 Dabei auf den Ventilsitz der Einlassventile achten, der Linke fällt gern mal raus.
Bei der 650er ists der Einlass? Und überhaupt: Ich dachte das Sitzthema wär bei der 650er Geschichte. Man lernt nie aus...
Hans
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maz
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Re: Geplante Instandsetzung

#11 

Beitrag von maz »

Ok, das mit dem Sitz war Vermutung.

Du hast sicher mehr praktische Erfahrung als ich.

Bleibts nur bei evtl. krummen Ventilen.

Zurückgezogen :/
Kowalski 72
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Re: Geplante Instandsetzung

#12 

Beitrag von Kowalski 72 »

Ich sach nur....Ölstand, Ölstand und nochmal Ölstand..... :wink:
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Re: Geplante Instandsetzung

#13 

Beitrag von hiha »

@maz
Von der 650er hab ich wenig bis null Ahnung, drum wunderte ich mich ob des Ventilsitzes.

Hans
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maz
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Re: Geplante Instandsetzung

#14 

Beitrag von maz »

@ Hans:

Ich vermutete daß das Sitzproblem jedenfalls gecheckt werden sollte.

Wäre blöd den Kopf zu machen ohne sich das genauer anzuschauen.

Hab selbst nur ne 600SN41A.
hiha
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Re: Geplante Instandsetzung

#15 

Beitrag von hiha »

maz hat geschrieben: 21 Dez 2017 11:08 Hab selbst nur ne 600SN41A.
Hähä, das sieht man auf Deinem Avatar :-)
Ansonsten: Eh klar. Wenn man den Kopf macht, schaut man auch nach solchen Sachen. Beim Nachschneiden der Sitze drehn sich die plötzlich und unerwartet mit dem Messer mit. Das passiert meistens dann, wenn der Geldbeutel eh schon mehrfach durch unvorhergesehene Schäden nachbeansprucht wurde... :(
Hans
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