Geplante Instandsetzung
Geplante Instandsetzung
Guten Tag meine Suse hat 24000 gelaufen. hab die mit 23400 gekauft
da meine Dr Öl verbrennt wollte ich da im Winter ran.
Wenn die kalt ist raucht die auch so ca 6 minuten schon eher blauend weiß.
Ventil schaft enden sind leicht angedengelt auslass seite.
Wollte Also Ventile neu machen mit allem was dazu gehört Federn Schaft dichtungen neu einschleifen.
Wollte dann gleich den Zylinder Runter nehmen und mir den Kolben und Zylinder angucken.
Vielleicht liegt das ja an Kolben ringen oder so.
Kompression hat die dicke aber eigentlich wohl is ne kicker.
Was kann und sollte ich dann noch checken ? Oberes kleines Pleu auge will ich mir angucken.
Habt ihr noch Tipps wonach ich gucken kann.
da meine Dr Öl verbrennt wollte ich da im Winter ran.
Wenn die kalt ist raucht die auch so ca 6 minuten schon eher blauend weiß.
Ventil schaft enden sind leicht angedengelt auslass seite.
Wollte Also Ventile neu machen mit allem was dazu gehört Federn Schaft dichtungen neu einschleifen.
Wollte dann gleich den Zylinder Runter nehmen und mir den Kolben und Zylinder angucken.
Vielleicht liegt das ja an Kolben ringen oder so.
Kompression hat die dicke aber eigentlich wohl is ne kicker.
Was kann und sollte ich dann noch checken ? Oberes kleines Pleu auge will ich mir angucken.
Habt ihr noch Tipps wonach ich gucken kann.
-
- Stammgast
- Beiträge: 204
- Registriert: 10 Sep 2015 21:51
- Wohnort: Zuhause
- Galerie
Re: Geplante Instandsetzung
Messingspaene im Oel zum beispiel.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen
DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
- uli64
- Moderator
- Beiträge: 2092
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
- Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Geplante Instandsetzung
Servus!
...ich sach' mal so: von oben herunter abbauen (Du willst ja vornehmlich an die Ventile, usw.) und schauen was da kommt...
- Öl ablassen, Filtersieb unten rausnehmen und gucken was der Ölsumpf so alles beinhaltet...
24 000 km ist an sich ja nicht viel, aber wer weiß was Deine Vorgänger dem Moped angetan /unterlassen haben...
...und "angedengelte" Ventilschaftenden verheißen nichts Gutes, wobei das durch beigefügtes Bildmaterial deutlicher werden würde...
Ich hab gerade einen Kickermotor auf dem Tisch, der "Geräusche" im 3.Gang machte...(siehe: "noch eine Motor-Revision")
Wenn die Laufleistung realistisch ist, braucht's normal keine neuen Ventile/Federn/einschleifen, etc. ....allenfalls neue Schaftdichtungen!
Ansonsten ist da mehr im Busch...
Sieh nur zu, dass die Mühle überall (v.a. im Kopfbereich) genug Öl kricht, denn das ist das entscheidende zwischen Leben und Tod (..des Motors!)
Gruß, Uli
...ich sach' mal so: von oben herunter abbauen (Du willst ja vornehmlich an die Ventile, usw.) und schauen was da kommt...
- Öl ablassen, Filtersieb unten rausnehmen und gucken was der Ölsumpf so alles beinhaltet...
24 000 km ist an sich ja nicht viel, aber wer weiß was Deine Vorgänger dem Moped angetan /unterlassen haben...
...und "angedengelte" Ventilschaftenden verheißen nichts Gutes, wobei das durch beigefügtes Bildmaterial deutlicher werden würde...
Ich hab gerade einen Kickermotor auf dem Tisch, der "Geräusche" im 3.Gang machte...(siehe: "noch eine Motor-Revision")
Wenn die Laufleistung realistisch ist, braucht's normal keine neuen Ventile/Federn/einschleifen, etc. ....allenfalls neue Schaftdichtungen!
Ansonsten ist da mehr im Busch...
Sieh nur zu, dass die Mühle überall (v.a. im Kopfbereich) genug Öl kricht, denn das ist das entscheidende zwischen Leben und Tod (..des Motors!)
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: Geplante Instandsetzung
Ja also ich hab nockenwelle mit kip hebel neu gemacht weil das eingelAufen war auslAss hatte zu wenig spiel deswegen sind die enden bisschen ein gekratert die hatte ich och nicht neu gemacht weil ich erstmal fahren wollte da die aber immer noch klappert vom zylinder oder kopf beteich und der öl verbrauch hoch ist wollte ich das kontrollieren und ventile alle 4 neu machen ich schreib wieder wenn ich öl sumpf kontrolliert hab an der steuer kette liegt das nicht und agw auch nicht die hört sich immer noch an als wenn die nocke eingelaufen ist
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 75
- Registriert: 29 Nov 2017 08:50
- Wohnort: Speyer
- Galerie
- uli64
- Moderator
- Beiträge: 2092
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
- Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Geplante Instandsetzung
Servus!
...ich fürchte ich hab schlechte Nachrichten für Dich:
- es wird wohl ein Stück vom Kolben sein, guckst Du: ..da ist wohl nun ein Loch im Kolbenboden....
...wie so was passiert...? ...keine Ahnung!
Bau mal weiter auseinander und berichte!
Gruß, Uli
...ich fürchte ich hab schlechte Nachrichten für Dich:
- es wird wohl ein Stück vom Kolben sein, guckst Du: ..da ist wohl nun ein Loch im Kolbenboden....
...wie so was passiert...? ...keine Ahnung!
Bau mal weiter auseinander und berichte!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: Geplante Instandsetzung
Wirklich gleich weiter auseinander bauen?
Vielleicht ist nur die Steuerkette um zwei Zähne verhängt und hat deshalb ein Loch in den Kolben...
Stell mal das Polrad auf den OT an dem alle Kipphebel Spiel haben und schau mal wie die Markierung der Nockenwelle steht.
Ist sie nicht in einer Linie mit der Oberkante des Kopfes, hast du vielleicht schon die Ursache.
Neuer Kolben und damit ist es evtl schon getan.
Wie sehr ist die steuerktte gespannt und gelängt? So weit das sie selbst überspringen konnte? Dann dürften es keine 24000 km sein.
Schau dir das in Ruhe an und reiß das bei dem angeblichen km stand nicht gleich auseinander.
Grüße
Forestgumpi
Vielleicht ist nur die Steuerkette um zwei Zähne verhängt und hat deshalb ein Loch in den Kolben...
Stell mal das Polrad auf den OT an dem alle Kipphebel Spiel haben und schau mal wie die Markierung der Nockenwelle steht.
Ist sie nicht in einer Linie mit der Oberkante des Kopfes, hast du vielleicht schon die Ursache.
Neuer Kolben und damit ist es evtl schon getan.
Wie sehr ist die steuerktte gespannt und gelängt? So weit das sie selbst überspringen konnte? Dann dürften es keine 24000 km sein.
Schau dir das in Ruhe an und reiß das bei dem angeblichen km stand nicht gleich auseinander.
Grüße
Forestgumpi
Re: Geplante Instandsetzung
Wenn 1-2 Ventile am Kolben waren können die auch krumm sein. Dichtheitsprüfung: bei geschlossenen Ventilen (Kopf demontiert - geht zur Not auch mit montietem Kopf, aber der muß ja eh runter) Sprit in Ansaug - und Auslasstrakt kippen und schauen obs durchläuft. Dabei auf den Ventilsitz der Einlassventile achten, der Linke fällt gern mal raus.
Re: Geplante Instandsetzung
Bei der 650er ists der Einlass? Und überhaupt: Ich dachte das Sitzthema wär bei der 650er Geschichte. Man lernt nie aus...
Hans
Re: Geplante Instandsetzung
Ok, das mit dem Sitz war Vermutung.
Du hast sicher mehr praktische Erfahrung als ich.
Bleibts nur bei evtl. krummen Ventilen.
Zurückgezogen :/
Du hast sicher mehr praktische Erfahrung als ich.
Bleibts nur bei evtl. krummen Ventilen.
Zurückgezogen :/
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 75
- Registriert: 29 Nov 2017 08:50
- Wohnort: Speyer
- Galerie
Re: Geplante Instandsetzung
@maz
Von der 650er hab ich wenig bis null Ahnung, drum wunderte ich mich ob des Ventilsitzes.
Hans
Von der 650er hab ich wenig bis null Ahnung, drum wunderte ich mich ob des Ventilsitzes.
Hans
Re: Geplante Instandsetzung
@ Hans:
Ich vermutete daß das Sitzproblem jedenfalls gecheckt werden sollte.
Wäre blöd den Kopf zu machen ohne sich das genauer anzuschauen.
Hab selbst nur ne 600SN41A.
Ich vermutete daß das Sitzproblem jedenfalls gecheckt werden sollte.
Wäre blöd den Kopf zu machen ohne sich das genauer anzuschauen.
Hab selbst nur ne 600SN41A.
Re: Geplante Instandsetzung
Hähä, das sieht man auf Deinem Avatar
Ansonsten: Eh klar. Wenn man den Kopf macht, schaut man auch nach solchen Sachen. Beim Nachschneiden der Sitze drehn sich die plötzlich und unerwartet mit dem Messer mit. Das passiert meistens dann, wenn der Geldbeutel eh schon mehrfach durch unvorhergesehene Schäden nachbeansprucht wurde...
Hans