Zündfunke

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Zündfunke

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Mal eine Frage an die Fachleute.

Meine Kiste hatte immer wieder Probleme beim Starten. Erst tippte ich auf den Vergaser oder Benzinhahn. Später war es die Lichtmaschine, welche einen viel zu hohen Widerstand hatte. Stefan hat's gerichtet. Nun habe ich den Motor teilzerlegt in meiner Werkstatt liegen. Also habe ich mal die beiden Zündspulen ausgebaut und auch hier liegen. Ich wollte die beiden auch mal kontrollieren. Folgendes kann ich messen. Zündspule 1 hat in der Primärwicklung 0,5 Ohm. Ist i.O.. Sekundärwicklung 13,8 kOhm, eher zu wenig. Zweite hat ebenfalls 0,5 Ohm aber Sekundär 0.

Jetzt die Frage? Ist die erste noch i.O. wenn der Widerstand zu gering ist? Und liegt es an der zweiten das die Kiste mal gar nicht angehen will.

Ich werde es am Montag von unserem Elektriker nochmals kontrollieren lassen um ganz sicher zu gehen.

Gruss Alexander
Gelöschter User

Re: Zündfunke

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi

falls es hilft

Primär: 0,07-0,12 Ohm
Sekundär: 23-25 KOhm

DR 650 SE Werkstatthandbuch.

Trotzdem solltest du schauen das das Gehäuse der Spule dicht ist.

Grüße

Jörg
Gelöschter User

Re: Zündfunke

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Jörg,

Gehäuse sind dicht. Werte habe ich auch. Danke Dir. Die Frage ist, wenn eine Zündspule nicht will kann das die Ursache für ein gelegentlich Starterschwächeln sein?

Gruss Alexander
Gelöschter User

Re: Zündfunke

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi

aber so was von .... und Leistung hat sie auch nicht falls sie tatsächlich anspringt.

Erst mal eine Spule einbauen, welche die Werte erreicht. Von der Spritseite her hast du alles gemacht, wie ich lese.

Grüße

Jörg
Antworten