Vergaserprobleme nach Umbau
- Winterprojektdirk
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Vergaserprobleme nach Umbau
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr vorweg.
Ich habe mir vor einigen Monaten eine total herunter gekommene SP41 aus 1991 gekauft, um sie zum Scrambler umzubauen. Als ich mir das Ding angeschaut habe, bekamen wir sie nicht so richtig zum Laufen, alter Sprit drin, lange Standzeit usw. Ich habe sie trotzdem gekauft, sie war halt günstig. Zuhause angekommen habe ich sofort den Tank/Vergaser gereinigt, neuen Sprit reingekippt und siehe da.....sie lief. Allerdings wie ein Sack Nüsse! Sobald ich den Choke raus genommen hatte, ging sie mir aus. Egal, der Startschuss für den Umbau war losgelassen! Ich habe mich also dran gegeben und in den letzten 2 Monaten jede Menge Zeit investiert und ein ganz passables Ergebnis erzielt, wie ich finde.
Ich bin jetzt soweit fertig damit und habe vorigen Samstag den "Stapellauf" gemacht. Nach 10 Minuten "kicken" lief sie und zwar echt klasse! Ich war sehr erleichtert wie ihr euch vorstellen könnt. Das einzige was auffiel, der Vergaser war am Schwimmerdeckel etwas undicht. Neue Dichtung bestellt, gestern eingebaut Vergaser dicht!
Nun zum eigentlichen Problem:
ICH KRIEG NACH DER LETZTEN VERGASERABDICHTUNG DAS DING NICHT MEHR VERNÜNFTIG ZUM LAUFEN!!! ICH WERD WAHNSINNIG!!!
Sie läuft nur noch ganz kurz mit Choke, ohne gar nicht. Der Zustand ist so ähnlich wie damals, als ich sie gekauft hatte und den ersten Probelauf zuhause mit neuem Sprit gemacht habe. Ich habe den Vergaser nun schon 3-4 mal zerlegt und gereinigt. Hauptdüse sowie Leerlaufdüse sind offen.
Ich wäre echt froh, wenn mir da jemand einen guten Rat geben könnte.
Besten Dank vorab und liebe Grüße aus dem Westerwald, Dirk.
Ich habe mir vor einigen Monaten eine total herunter gekommene SP41 aus 1991 gekauft, um sie zum Scrambler umzubauen. Als ich mir das Ding angeschaut habe, bekamen wir sie nicht so richtig zum Laufen, alter Sprit drin, lange Standzeit usw. Ich habe sie trotzdem gekauft, sie war halt günstig. Zuhause angekommen habe ich sofort den Tank/Vergaser gereinigt, neuen Sprit reingekippt und siehe da.....sie lief. Allerdings wie ein Sack Nüsse! Sobald ich den Choke raus genommen hatte, ging sie mir aus. Egal, der Startschuss für den Umbau war losgelassen! Ich habe mich also dran gegeben und in den letzten 2 Monaten jede Menge Zeit investiert und ein ganz passables Ergebnis erzielt, wie ich finde.
Ich bin jetzt soweit fertig damit und habe vorigen Samstag den "Stapellauf" gemacht. Nach 10 Minuten "kicken" lief sie und zwar echt klasse! Ich war sehr erleichtert wie ihr euch vorstellen könnt. Das einzige was auffiel, der Vergaser war am Schwimmerdeckel etwas undicht. Neue Dichtung bestellt, gestern eingebaut Vergaser dicht!
Nun zum eigentlichen Problem:
ICH KRIEG NACH DER LETZTEN VERGASERABDICHTUNG DAS DING NICHT MEHR VERNÜNFTIG ZUM LAUFEN!!! ICH WERD WAHNSINNIG!!!
Sie läuft nur noch ganz kurz mit Choke, ohne gar nicht. Der Zustand ist so ähnlich wie damals, als ich sie gekauft hatte und den ersten Probelauf zuhause mit neuem Sprit gemacht habe. Ich habe den Vergaser nun schon 3-4 mal zerlegt und gereinigt. Hauptdüse sowie Leerlaufdüse sind offen.
Ich wäre echt froh, wenn mir da jemand einen guten Rat geben könnte.
Besten Dank vorab und liebe Grüße aus dem Westerwald, Dirk.
Re: Vergaserprobleme nach Umbau
Oben an der Schwimmerkammer kam Sprit raus? Dann wäre der Schwimmerstand entweder viel zu hoch oder der Schwimmer ist undicht und schwimmt nicht mehr.
Oder das Schwimmernadelventil hängt oder ist brutal undicht.
Oder wie kamst du auf die Dichtung?
Oder das Schwimmernadelventil hängt oder ist brutal undicht.
Oder wie kamst du auf die Dichtung?
- Winterprojektdirk
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Re: Vergaserprobleme nach Umbau
Danke für Deine Antwort.
Die alte Dichtung war schon ziemlich hart und es kam im schrägen Zustand (Seitenständer) direkt an der Dichtung über die ganze Vergaserbreite raus. Die Schwimmernadel hab ich auch gewechselt. Der Schwimmer ist dicht, hatte ich schon kontrolliert.
Die alte Dichtung war schon ziemlich hart und es kam im schrägen Zustand (Seitenständer) direkt an der Dichtung über die ganze Vergaserbreite raus. Die Schwimmernadel hab ich auch gewechselt. Der Schwimmer ist dicht, hatte ich schon kontrolliert.
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Re: Vergaserprobleme nach Umbau
Vielen Dank, Jörg
Leider finde ich darin nicht den richtigen Lösungsansatz. Ich hatte ehrlich gesagt auf einen spezifischen DR 650 Tipp gehofft.
Trotzdem besten Dank, Jörg.
Leider finde ich darin nicht den richtigen Lösungsansatz. Ich hatte ehrlich gesagt auf einen spezifischen DR 650 Tipp gehofft.
Trotzdem besten Dank, Jörg.
Re: Vergaserprobleme nach Umbau
Hmmmm Dichtung gewechselt und lief nimmer ....
Hast du beim Wechseln der Dichtung irgendwas verklemmt ?
Hört sich für mich danach an:
Alles Gut bis die Dichtung gewechselt wurde. Also das ganze von vorn und alles auf Freigängigkeit prüfen
Hast du beim Wechseln der Dichtung irgendwas verklemmt ?
Hört sich für mich danach an:
Alles Gut bis die Dichtung gewechselt wurde. Also das ganze von vorn und alles auf Freigängigkeit prüfen
- Winterprojektdirk
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Re: Vergaserprobleme nach Umbau
Das hab ich schon 3 mal gemacht. Kurrios ist, dass ich den Vergaser noch nicht mal ausgebaut hatte um die Schwimmerdichtung zu wechseln. Man kommt ja super dran.
Ich bin echt ratlos!
Ich bin echt ratlos!
- Winterprojektdirk
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Re: Vergaserprobleme nach Umbau
Hallo Oliver,
die Menge die die ich über die Ablassschraube auffange passt ganz gut, kann ich mir also eher nicht vorstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie irgendwie falsche Luft zieht, aber wo???
die Menge die die ich über die Ablassschraube auffange passt ganz gut, kann ich mir also eher nicht vorstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie irgendwie falsche Luft zieht, aber wo???
Re: Vergaserprobleme nach Umbau
Hallo Dirk
Erst einmal gratulation zum vollenden deines Bikes! Sieht lässig aus, besonders der Endschalddämpfer gefällt mir .
Ich bin gerade letzten Frühling mit meiner Restaurierung fertig geworden und hatte anschliessend auch paar kleinigkeiten mit dem Vergaser "gekämpft". Hast du ein Revidierungskit gekauft für den Vergaser: sprich alle Dichtungen und Dinge für den Vergaser gewechselt? Weil das erleichtert das ganze ungemein. Ebenfalls check nochmals deinen Schwimmerstand
Ich nehm an dass das Wechseln deiner Dichtung irgendwas an deinem Gemisch geändert hat. Ich würde mal probieren, schritweise deine Einstellung vom Vergaser zu ändern, Leerlauf, Gemischdüse, Choke. So kannst du dann schrittweise antasten, was deinem Möp fehlt.
Da du sagst sie läuft nur kurz mit Chock und ohne gar nicht. D.h. es ist zu mager für den start./zu wenig fett.
Mach mal folgendes: Check mal zuerst deinen Chocke ob der noch dicht hält und keine Risse hat. Dann schraub den Standgas einwenig rein, gerade so dass er den Drosselklappe einwenig hebt. Und Leerlaufgemisch schraube ziemlich weit raus (fetter) So hilst du deinen Choke bei der Arbeit. Und dan würde ich immer nur 1x Element ändern.
Gruss Gabriel
Erst einmal gratulation zum vollenden deines Bikes! Sieht lässig aus, besonders der Endschalddämpfer gefällt mir .
Ich bin gerade letzten Frühling mit meiner Restaurierung fertig geworden und hatte anschliessend auch paar kleinigkeiten mit dem Vergaser "gekämpft". Hast du ein Revidierungskit gekauft für den Vergaser: sprich alle Dichtungen und Dinge für den Vergaser gewechselt? Weil das erleichtert das ganze ungemein. Ebenfalls check nochmals deinen Schwimmerstand
Ich nehm an dass das Wechseln deiner Dichtung irgendwas an deinem Gemisch geändert hat. Ich würde mal probieren, schritweise deine Einstellung vom Vergaser zu ändern, Leerlauf, Gemischdüse, Choke. So kannst du dann schrittweise antasten, was deinem Möp fehlt.
Da du sagst sie läuft nur kurz mit Chock und ohne gar nicht. D.h. es ist zu mager für den start./zu wenig fett.
Mach mal folgendes: Check mal zuerst deinen Chocke ob der noch dicht hält und keine Risse hat. Dann schraub den Standgas einwenig rein, gerade so dass er den Drosselklappe einwenig hebt. Und Leerlaufgemisch schraube ziemlich weit raus (fetter) So hilst du deinen Choke bei der Arbeit. Und dan würde ich immer nur 1x Element ändern.
Gruss Gabriel
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Re: Vergaserprobleme nach Umbau
Hallo Gabriel und vielen Dank für die Tipps.
Danke für das Lob, ich bin auch tatsächlich ein bißchen stolz drauf.
Ich werde mich zeitnah drangeben und nach dem Ausschlussverfahren versuchen die Sache einzugrenzen...........was bleibt mir anderes..........
LG aus dem Westerwald, ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke für das Lob, ich bin auch tatsächlich ein bißchen stolz drauf.
Ich werde mich zeitnah drangeben und nach dem Ausschlussverfahren versuchen die Sache einzugrenzen...........was bleibt mir anderes..........
LG aus dem Westerwald, ich halte euch auf dem Laufenden.
Re: Vergaserprobleme nach Umbau
Hallo Dirk,
schöner Umbau, auch wenn der sitzbankbezug noch verbesserungswürdig ist. Was für einen Tank hast du den da genommen?
Zu deinem Vergaserproblem. Wenn du sie mit choke starten kannst, nimmt sie denn dan Gas an oder geht sie da eher gleich aus? Dann könnte die Gemischschraube auch viel zu fett eingestellt sein.
schöner Umbau, auch wenn der sitzbankbezug noch verbesserungswürdig ist. Was für einen Tank hast du den da genommen?
Zu deinem Vergaserproblem. Wenn du sie mit choke starten kannst, nimmt sie denn dan Gas an oder geht sie da eher gleich aus? Dann könnte die Gemischschraube auch viel zu fett eingestellt sein.
Re: Vergaserprobleme nach Umbau
Falls es noch aktuell sein sollte: Du schreibst, Du hättest eine neue Schwimmernadel verbaut. Das bedingt IMMER eine Überprüfung des Niveaus. Schwimmerkammer ablassen, und Schätzen, dass "die Menge die ich über die Ablassschraube auffange...[ ganz gut] passt" kannst schlicht und ergreifend voll vergessen.
Ausserdem gibts Ersatzteile, die nicht so gut passen wie das Original.
Gruß
Hans
PS: Der Umbau ist nett, aber nicht so mein Fall, ich bin mehr der Vintage-Freund. Mir gefällt übrigens gerade der erigierte Endschalldämpfer NICHT. Den würd ich -wenns ginge- flacher laufen lassen, und die eckige Krümmerführung irgendwie verrunden. Mir wird aber gern nachgesagt, dass ich eh keinen Geschmack hätte, von daher: Keine Panik
Ausserdem gibts Ersatzteile, die nicht so gut passen wie das Original.
Gruß
Hans
PS: Der Umbau ist nett, aber nicht so mein Fall, ich bin mehr der Vintage-Freund. Mir gefällt übrigens gerade der erigierte Endschalldämpfer NICHT. Den würd ich -wenns ginge- flacher laufen lassen, und die eckige Krümmerführung irgendwie verrunden. Mir wird aber gern nachgesagt, dass ich eh keinen Geschmack hätte, von daher: Keine Panik
Re: Vergaserprobleme nach Umbau
Ich tippe auf XS 400 Tank.
Schöner Aufbau in einem eigenen Stil.
Falls es noch aktuell ist hier ; http://www.bartheld.net/carb/ sind nette Hilfestellungen
Grüße
Jörg
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Re: Vergaserprobleme nach Umbau
Hallo Dirk,
absolut toller Umbau, gefällt mir sehr gut. Beim Tank würde ich die damaligen 80ziger Herkules, Zündapp vermuten, aber nur ne Vermutung.
Leider kann ich Dir beim Vergaserproblem auch nicht weiterhelfen, ich kämpfe mit den selben Problemen , allerdings bei einem Holder e6 und einem Kindercrossmoped
Die Funktion des Vergasers ist ja gleich.... ich werde mal die Ratschläge hier im Forum nachgehen und halt immer wieder Aus und einbauen, probieren und probieren....
Wenn ich was rausfinde halte ich euch auf dem laufenden
Grüße
Markus
absolut toller Umbau, gefällt mir sehr gut. Beim Tank würde ich die damaligen 80ziger Herkules, Zündapp vermuten, aber nur ne Vermutung.
Leider kann ich Dir beim Vergaserproblem auch nicht weiterhelfen, ich kämpfe mit den selben Problemen , allerdings bei einem Holder e6 und einem Kindercrossmoped
Die Funktion des Vergasers ist ja gleich.... ich werde mal die Ratschläge hier im Forum nachgehen und halt immer wieder Aus und einbauen, probieren und probieren....
Wenn ich was rausfinde halte ich euch auf dem laufenden
Grüße
Markus