DR650 R SP44B verliert Sprit

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
ex4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 2018 21:18

DR650 R SP44B verliert Sprit

#1 

Beitrag von ex4 »

 Themenstarter

Moin, hab mir vor ein paar Tagen mit meinem Bruder zusammen eine DR650 R SP44B geholt, die wir jetzt als WInterprojekt wieder ein wenig fertig machen wollen.
Das Moped ging bisher immer nach 1-2 Sekunden aus, aber nachdem wir den Vergaser eingestellt haben, den Unterdruckschlauch angeschlossen haben (der hing vorher mit ner Schraube "gestopft" einfach rum?!) und mal die Kammern geleert haben läuft sie schon mal.
Bremsen haben wir schon überholt, Simmerringe stehen noch aus...

Jetzt aber genug der Einleitung und zum eigentlichen Problem. Die DR verliert leider seit gestern Sprit. Der Tank war vorher fast leer, aber als wir sie endlich am Laufen hatten, haben wir natürlich erst mal ein paar Liter nachgeschüttet. Sind jetzt nicht sicher, ob sie schon die ganze Zeit Sprit verloren hätte, wenn genug drin gewesen wäre, oder ob es erst seit der Vergasereinstellung ist...
Zumindest läuft die Suppe unten ausm Vergaser raus, obwohl die Ablassschraube zu ist, und der Benzinhahn auf On.

Kann das sein, dass der Benzinhahn kaputt ist, und quasi auch auf ON/RES wie auf PRI agiert, und so den Vergaser die ganze Zeit flutet?
Oder habt ihr andere Theorien, ist das vielleicht ein bekanntes Problem?
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: DR650 R SP44B verliert Sprit

#2 

Beitrag von Pixxel »

Willkommen im Forum ;)

Zu dem Benzinhahn wird sich sicher noch jemand melder der da mehr Ahnung hat (ich vergesse das immer wieder, hab nur on, off, res;))
Aber läuft den auch auf PRI weiter sprit?

Abgesehen davon müsste das eigentlich eh egal sein, für mich klingt es so als wären die o-Ringe im Vergaser (speziell Schwimmernadelventil?) undicht, kommt bei den DRs allgemein recht häufig vor.
Dann läuft einfach weiter sprit in die Schwimmerkammer und danl überlauf auch wieder raus.
Benutzeravatar
ex4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 2018 21:18

Re: DR650 R SP44B verliert Sprit

#3 

Beitrag von ex4 »

 Themenstarter

Auf PRI sollte es ja durchlaufen.
PRI setzt quasi die Unterdruckfunktion außer Kraft und imitiert quasi die "Offen"-Funktion eines altmodischen Benzinhahns, für den Fall, dass z.B. ON und RES nicht mehr gehen. Ist z.B. ein bekannter Fehler bei der GS500E.

Aber zurück zum Thema. Wie kann ich das feststellen, ob es daran liegt? Ausbauen, austauschen und gucken ob er dann dicht hält wurd ja wohl nicht die Vorgehensweise der Wahl sein? ^^"
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR650 R SP44B verliert Sprit

#4 

Beitrag von Motzkeks »

Schlauch vom Versager abziehen und gucken auf welchen Stellungen des Hahns es läuft. Wenn Funktion i.O., Benzinschlauch wieder an den Versager, Hahn auf PRI und gucken obs aus dem Überlaufschlauch raussprudelt. Wenn ja, O-Ringe von Choke und SNV überfällig. 8)
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
ex4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 2018 21:18

Re: DR650 R SP44B verliert Sprit

#5 

Beitrag von ex4 »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben: 11 Jan 2018 00:05 Schlauch vom Versager abziehen und gucken auf welchen Stellungen des Hahns es läuft.
Benzinschlauch ausm Vergaser gezogen: Auf ON tröpfelt es alle 5-10 Sekunden, auf PRI läuft die ganze Suppe.
So soll es ja sein, wa?

Achso und vorletzte Nacht stand das Moped mit dem Unterdruckschlauch am Vergaser angeschlossen, da ist die Suppe unten ausm Vergaser raus gelaufen. (Da am Ablauf, den man ja mit ner separaten Schraube eigentlich öffnen/schließen kann.)
Gestern Abend hatten wir den Unterdruckschlauch dann mal vom Vergaser abgezogen, Benzinschlauch steckte aber weiter im Vergaser, Benzinhahn war auf ON.
Heute morgen war keine Benzinpfütze unterm Moped...
Zuletzt geändert von ex4 am 11 Jan 2018 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: DR650 R SP44B verliert Sprit

#6 

Beitrag von twostroke »

Moin

und auch von mir ein willkommen!

Sollte mehr oder weniger so sein. Auf On und Res sollte der Hahn dicht sein. Wenn alle 10sec ein Tropfen von sagen wir 1ml kommt sind das pro Minute 6ml und pro Stunde 360ml. Heißt pro Tag würden dir über 8l Sprit flöten gehen. Das ist jetzt alles negativ gerechnet, aber selbst wenns nur ein 10tel davon ist sind das 800ml am Tag. Das wär mir zu viel.

Bei dichtem Schwimmernadelventil läuft der Sprit aber nur bis zu diesem, dennoch....

Soll heißen an den Benzinhahn solltest du auch mal ran, vielleicht nachdem das mit dem Schwimmernadelventil gelöst hast. Das wird gerne mal undicht, gibts zum erneuern bei den einschlägigen Händlern http://www.dr-big-shop.de/ und http://www.tigerparts.de/

Ihr habt das Moped schon mit vollem Vergaser mal laufen lassen, nicht dass der Sprit aus dem Überlauf kommt weil der Schwimmerstand zu hoch eingestellt ist oder der Schwimmer nicht mehr schwimmen mag.... Aber so wies aussieht muss die Schwimmerkammer eh auf, kannst also alles prüfen.

Gruss Dominik
Antworten