Anschlagdämpfer Federbein SP46

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Hasi
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Anschlagdämpfer Federbein SP46

#1 

Beitrag von Hasi »

 Themenstarter

Der Anschlagdämpfer von meinem Federbein löst sich so langsam auf, würde den gerne erneuern.

Hat jemand Erfahrung ob die Kolbenstange an der unteren Seite verschraubt ist und gelöst werden kann? Nicht das die U-Aufnahme mit der Kolbenstange unlösbar verbunden ist und bei der Demontage zerstört wird.
Gelöschter User

Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Servus,
im KFZ Bereich gibt es Federwegsbegrenzer, die seitlich auf die Kolbenstange gedrückt werden können. Ggf. ist das für deine Zwecke ausreichend.
Deine Frage kann ich nicht beantworten, ich würde aber vermuten, dass man das zerlegen kann.
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Der Dreisi
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Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#3 

Beitrag von Der Dreisi »

Hallöchen,

unter Anleitungen ist doch auch eine wo die Überholung eines SP46 Federbeines mit Bildern gezeigt wird,
eventuell hilft dir das ja schon etwas weiter.

Gruß, Thomas
Hasi
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Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#4 

Beitrag von Hasi »

 Themenstarter

Danke für den Hinweis! Auf den Fotos scheint es eine Schraubverbindung zu geben, dann sollte ich das auch lösen können. :D
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DROldie
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Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#5 

Beitrag von DROldie »

Die untere Aufnahme ist verschraubt! Mit Loctite oder ähnlichem gesichert, gut anwärmen ( nicht glühend heiß versteht sich.... mit nem Heißluftfön ) dann lässt sich das abschrauben, normales Rechtsgewinde, hatte ich auch schon mal zerlegt. Ich hatte die Kolbenstange mit zwei Hartholz Brettchen im Schraubstock eingespannt um sie nicht zu beschädigen.
Gruß Peter
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Sanchez46
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Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#6 

Beitrag von Sanchez46 »

Moin :)

in Sachen Anschlagdämpfer:
3A4FA28A-28AF-4715-B93F-61B364911562.jpeg
darf/kann der noch bleiben oder muss der zwingend wegen dem Riss ausgewechselt werden?

War erst mit dem Moped beim Kundendienst, da wurde zumindest diesbezüglich nichts gesagt.

Grüße
Gennaro
(ich bin Urheber des Fotos)
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DROldie
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Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#7 

Beitrag von DROldie »

Hallo Sanchez46,

ich hätte den gewechselt der schaut sehr bröselig aus, bzw. die Werkstatt hätte darauf hinweisen sollen. Wenn Du das in der Werkstatt machen lässt, kommt halt einiges an Lohnkosten zusammen, weil es einfach Zeitaufwendig ist den Dämpfer auszubauen. Von der Arbeit/Schwierigkeit her kein großes Ding. Wenn Du nicht durch die Gegend prügelst wie doof aber keine sache das Du nicht fahren darfst, kuck Dir den Dämpfer mal genauer an, es sieht so aus als ob der Gummi Ölflecken hat, ist die Dämpferstange deutlich ölig? Das könnte eine Undichtigkeit sein, KÖNNTE!

Gruß Peter
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Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#8 

Beitrag von DR500 »

DROldie hat geschrieben: 17 Dez 2020 08:00 Wenn Du das in der Werkstatt machen lässt, kommt halt einiges an Lohnkosten zusammen, weil es einfach Zeitaufwendig ist den Dämpfer auszubauen. Von der Arbeit/Schwierigkeit her kein großes Ding.
Das Ausbauen des Dämpfers ist unkompliziert. Um den Puffer zu wechseln muss die Feder gespannt und das Federbein auseinandergebaut werden. Die KFZ-typischen Federspanner funktionieren bei diesen Dämpfern nicht, also bedarf es einer Vorrichtung um die Feder zu spannen. Nicht unmöglich, für den Hobbybastler im Keller aber nicht zu unterschätzen und vorallem nicht ganz ungefährlich.
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Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#9 

Beitrag von Sanchez46 »

DROldie hat geschrieben: 17 Dez 2020 08:00 Hallo Sanchez46,

ich hätte den gewechselt der schaut sehr bröselig aus, bzw. die Werkstatt hätte darauf hinweisen sollen. Wenn Du das in der Werkstatt machen lässt, kommt halt einiges an Lohnkosten zusammen, weil es einfach Zeitaufwendig ist den Dämpfer auszubauen. Von der Arbeit/Schwierigkeit her kein großes Ding. Wenn Du nicht durch die Gegend prügelst wie doof aber keine sache das Du nicht fahren darfst, kuck Dir den Dämpfer mal genauer an, es sieht so aus als ob der Gummi Ölflecken hat, ist die Dämpferstange deutlich ölig? Das könnte eine Undichtigkeit sein, KÖNNTE!
Hallo Peter, danke für die Antwort. Fürs Selbstschrauben fehlt mir leider etwas das know-how und das Werkzeug. Ich werde mich mal nach einer freien Werkstatt in meiner Nähe umsehen, da im Frühjahr sowieso der Gabelservice ansteht. Dann lasse ich gleich Gabeln + Federbein machen. Sofern das keine heftigen Unkosten sind. Ansonsten würde ich mich nach einem zuverlässigen Hobbyschrauber (der sich damit auskennt) umsehen.
Das mit dem Ölfleck war ich :wink: habe mit Wd40 die Metallteile sauber gemacht und die Feder wieder gelb erscheinen lassen. Dabei hat’s wohl bisschen getropft.

Gruß
Gennaro
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Sanchez46
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Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#10 

Beitrag von Sanchez46 »

DR500 hat geschrieben: 17 Dez 2020 08:26 Die KFZ-typischen Federspanner funktionieren bei diesen Dämpfern nicht, also bedarf es einer Vorrichtung um die Feder zu spannen. Nicht unmöglich, für den Hobbybastler im Keller aber nicht zu unterschätzen und vorallem nicht ganz ungefährlich.
Hallo DR500,
danke für den Hinweis. Mir würde sicherlich alles um die Ohren fliegen :o

Gruß
Gennaro
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Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#11 

Beitrag von Aynchel »

Teller der Federvorspannung ganz öffnen und dann kann man die Feder problemlos abnehmen

viewtopic.php?t=1489
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DR500 (17 Dez 2020 14:04)
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Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#12 

Beitrag von DR500 »

Aynchel hat geschrieben: 17 Dez 2020 13:08 Teller der Federvorspannung ganz öffnen und dann kann man die Feder problemlos abnehmen

viewtopic.php?t=1489
Das ist interessant. Unter diesen Umständen ist der Wechsel des Puffers aber doch easy möglich.
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Sanchez46
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Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#13 

Beitrag von Sanchez46 »

Aynchel hat geschrieben: 17 Dez 2020 13:08 Teller der Federvorspannung ganz öffnen und dann kann man die Feder problemlos abnehmen

viewtopic.php?t=1489
Danke für das Verlinken des Threads!
Hab mir die Erklärung komplett durchgelesen (minimal Überfordert als Schrauber-Novize)...so wirklich zutrauen tu ich mir das nicht. Zumal ich nicht das passende Werkzeug für das alles habe. Ausserdem mache ich bei meinem Talent 100% was kaputt.
DR500 hat geschrieben: 17 Dez 2020 14:04 Das ist interessant. Unter diesen Umständen ist der Wechsel des Puffers aber doch easy möglich.
Hab soeben mit zwei Werkstätten diesbezüglich telefoniert:

Werkstatt 1:
Lacht mich erst mal aus, dass ich eine "luftgekühlte Enduro aus 97" gekauft habe und sagt ich bin selber schuld, wenn ich mir so ein Moped "eine der schlechtesten Suzukis" hole... Außerdem müsse man das ganze Federbein tauschen, weil es weder Teile von Suzuki, noch passende Zubehörteile gibt. Mir wurde ein Federbein von YSS (oder so) für 280€ - 400€ empfohlen...

Werkstatt 2:
Laut denen ist alles gut, solange kein Öl austritt. Der Puffer kann ruhig rissig sein, solange er nicht abfällt oder komplett zerbröselt. Laut denen kommt dieser Puffer nie zum Einsatz. Außer ich fahr mit der DR in sehr sehr hartes Gelände und mach hohe Sprünge etc. (was ich nicht tue)

Hmmm :?:
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Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#14 

Beitrag von DR500 »

Wenn du unsicher bist, dann mach keinen Kabelbinder um die Kolbenstange (aber nicht mit aller Gewalt fest rammeln). Dieser zeigt dir an, wie weit das Federbein durchfedert. Ich würde das lassen wie es bei ist und fahren, also siehe Werkstatt 2.
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deFlachser
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Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#15 

Beitrag von deFlachser »

Sanchez46 hat geschrieben: 17 Dez 2020 15:05 Werkstatt 1:
solltest Du zukünftig meiden. Die hätten Dir lieber was Neues verkauft, mit RS232 Schnittstelle zum Fehler auslesen.
Kostenlose Werbung hätten die nun von mir obendrein :wink:.
Sanchez46 hat geschrieben: 17 Dez 2020 15:05 Werkstatt 2:
Trifft es da schon eher. Mach Dir keenen Kopp wegen dem Gummi. Sieht bei mir genauso aus. Die Mopeds sind halt alle mind. 20 Jahre alt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

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