Anschlagdämpfer Federbein SP46

Das DR-650 Technik Forum
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#16 

Beitrag von Moritz650SE »

Moin Sanchez, ich habe mein Federbein nach dem Kauf komplett überholen lassen + neue Feder. Hatte schon ziemlich was runter. Habe damals überlegt gleich ein anderes zu kaufen, aber mich dann doch für die Überholung entschieden. Bin bis heute eigentlich sehr zufrieden...nur diese verdammte Unterlegscheibe...aber dazu gibt es andere Threads.

Damaligen Preis müsste ich nachgucken, aber heute sind das wohl 220 Euronen.

Aber wenn es sonst funktioniert, finde ich die Lösung vom DR500 nicht schlecht. Kannst auch nen Kabelbinder um den Gummipuffer machen :wink:

MfG Moritz
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#17 

Beitrag von hapeka »

Hi Sanchez,ich hab nach der Anleitung schon 3 Dämpfer überholt das ist wirklich kein Hexenwerk .Den Puffer hab ich noch nie ersetzt sieht zwar sche,,,aus ist auch nicht nötig. Der Dämpfer schlägt tatsächlich nur beim heftigen springen durch dann ist die Gabel aber auch am Anschlag :) (woher ich das weiß? :wink: )
Was aber unbedingt gebraucht wird ist eine Federgabelpumpe aus dem Fahrradbereich zum Bsp.damit du den Druck im Ausgleichsbehälter exakt einstellen kannst .Bei meiner SKS Pumpe geht das ohne Luftverlust beim abschrauben...
Viel Erfolg HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
Sanchez46
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 28 Nov 2020 23:17

Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#18 

Beitrag von Sanchez46 »

DR500 hat geschrieben: 17 Dez 2020 15:09 Wenn du unsicher bist, dann mach keinen Kabelbinder um die Kolbenstange (aber nicht mit aller Gewalt fest rammeln). Dieser zeigt dir an, wie weit das Federbein durchfedert. Ich würde das lassen wie es bei ist und fahren, also siehe Werkstatt 2.
Danke für den Tipp! Werde ich so machen :wink:
deFlachser hat geschrieben: 17 Dez 2020 15:31 solltest Du zukünftig meiden. Die hätten Dir lieber was Neues verkauft, mit RS232 Schnittstelle zum Fehler auslesen.
Kostenlose Werbung hätten die nun von mir obendrein :wink:.
Ja vermutlich...schade. Aber solche Leut wird es leider immer geben. Da bringe ich mein Moped sicher nicht hin.
deFlachser hat geschrieben: 17 Dez 2020 15:31 Trifft es da schon eher. Mach Dir keenen Kopp wegen dem Gummi. Sieht bei mir genauso aus. Die Mopeds sind halt alle mind. 20 Jahre alt.
Da hast du recht! :mrgreen:
Moritz650SE hat geschrieben: 17 Dez 2020 15:34 Moin Sanchez, ich habe mein Federbein nach dem Kauf komplett überholen lassen + neue Feder. Hatte schon ziemlich was runter. Habe damals überlegt gleich ein anderes zu kaufen, aber mich dann doch für die Überholung entschieden. Bin bis heute eigentlich sehr zufrieden...nur diese verdammte Unterlegscheibe...aber dazu gibt es andere Threads.

Damaligen Preis müsste ich nachgucken, aber heute sind das wohl 220 Euronen.

Aber wenn es sonst funktioniert, finde ich die Lösung vom DR500 nicht schlecht. Kannst auch nen Kabelbinder um den Gummipuffer machen :wink:

MfG Moritz
Moin Moritz! Das mit den Kabelbinder mach ich! Danke :wink:
Laut Werkstatt 1 ist eine Überholung ja nicht mehr möglich. Nur ein Austausch..."€€€"
Aber mit 70€ Stundenlohn (Werkstatt 2) sollten die 220€ sogar hinkommen. Sofern die das Federbein überholen können. Da es mir aber wirklich nur um den Gummipuffer geht - Federbein verrichtet seine Arbeit soweit ich das beurteilen kann noch gut und ist dicht - werde ich das mit den Kabelbinder machen.

Unterlegscheibe? Ein Endgegner von dem ich noch nichts weiß :shock: ?
hapeka hat geschrieben: 17 Dez 2020 16:12 Hi Sanchez,ich hab nach der Anleitung schon 3 Dämpfer überholt das ist wirklich kein Hexenwerk .Den Puffer hab ich noch nie ersetzt sieht zwar sche,,,aus ist auch nicht nötig. Der Dämpfer schlägt tatsächlich nur beim heftigen springen durch dann ist die Gabel aber auch am Anschlag :) (woher ich das weiß? :wink: )
Was aber unbedingt gebraucht wird ist eine Federgabelpumpe aus dem Fahrradbereich zum Bsp.damit du den Druck im Ausgleichsbehälter exakt einstellen kannst .Bei meiner SKS Pumpe geht das ohne Luftverlust beim abschrauben...
Viel Erfolg HP
Hi HP, dass du deinen Puffer trotz dreimaligem Ausbau nie ersetzt hast, beruhigt mich tatsächlich sehr! Dass es sche*** aussieht ist mir egal. Kabelbinder rum damit es besser zam hält. Top gelöst. Hatte nur Sorge, dass es ein Sicherheitsmangel ist etc.

Danke euch allen für eure Hilfe! :mrgreen:
go where you feel most alive
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#19 

Beitrag von deFlachser »

Sanchez46 hat geschrieben: 17 Dez 2020 16:54 Unterlegscheibe? Ein Endgegner von dem ich noch nichts weiß :shock: ?
Wenn Du irgendwann mal merkwürdige "Klingelgeräusche" hörst und nicht zuordnen kannst, dann könnte das diese Scheibe sein :wink:.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Sanchez46 (17 Dez 2020 18:10)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#20 

Beitrag von Moritz650SE »

Stefan hat ganz Recht, ich präsentiere den ersten Post:

viewtopic.php?f=10&t=13234&p=154481#p154481

Gibt noch irgendwo einen zweiten, in dem wird aber auch nur auf diesen verwiesen.

Mein Kleber hat sich nach kurzer Zeit gelöst...jetzt muss es Plastikfolie tun. Nicht optimal...nächstes Mal wickel ich Klebeband drum, dann sitzt es hoffentlich fest.

Grüße Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moritz650SE für den Beitrag:
Sanchez46 (17 Dez 2020 18:13)
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
Sanchez46
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 28 Nov 2020 23:17

Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#21 

Beitrag von Sanchez46 »

Alles klar :)
Sollte mir so ein Klingeln auffallen, weiß ich in welchem Thread ich nachsehen muss. Danke.
Schätze präventiv lässt sich bzgl. der Unterlegscheibe nichts machen oder?

Gruß
Gennaro
go where you feel most alive
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#22 

Beitrag von deFlachser »

Sanchez46 hat geschrieben: 17 Dez 2020 18:15 Schätze präventiv lässt sich bzgl. der Unterlegscheibe nichts machen oder?
dirk65 hat geschrieben: 30 Jun 2020 09:07 Bevor ich den Gummi herunter gedrückt habe, habe ich einen kleinen Tropfen Sekundenkleber an der Dämpferstange angebracht.Dadurch rutscht der Gummi nicht wieder hoch. Bei meiner SE hatte ich später den Ring weggeschnitten :),dazu muss der Dämpfer zerlegt werden.
Oder so :wink:

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Sanchez46 (17 Dez 2020 19:32)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#23 

Beitrag von Moritz650SE »

Sanchez46 hat geschrieben: 17 Dez 2020 18:15 Alles klar :)
Sollte mir so ein Klingeln auffallen, weiß ich in welchem Thread ich nachsehen muss. Danke.
Schätze präventiv lässt sich bzgl. der Unterlegscheibe nichts machen oder?

Gruß
Gennaro
Fällt anscheinend meistens nur auf, wenn das Federbein überholt würde. Wahrscheinlich setzt es sich auf Dauer zu. Du hörst ja anscheinend kein klimpern :)

MfG Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moritz650SE für den Beitrag:
Sanchez46 (17 Dez 2020 19:32)
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#24 

Beitrag von Aynchel »

Sanchez46 hat geschrieben: 17 Dez 2020 15:05......Hab mir die Erklärung komplett durchgelesen (minimal Überfordert als Schrauber-Novize)...so wirklich zutrauen tu ich mir das nicht. Zumal ich nicht das passende Werkzeug für das alles habe. Ausserdem mache ich bei meinem Talent 100% was kaputt.

Werkstatt 1:
Lacht mich erst mal aus, dass ich eine "luftgekühlte Enduro aus 97" gekauft habe und sagt ich bin selber schuld.....

ich lasse meine Fahrwerke vom Pepe machen
der hat den Plan im Sack und reelle Preise
Ersatzteoile hat er auch quer Beet da
ruf ihn mal an

https://www.pepe-tuning.de/service.html

nicht erschrecken
das ist ein alter Kiffer mit ner Hinterhofwerkstatt
aber er hat wirklich den Plan im Sack
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
Sanchez46 (17 Dez 2020 19:32)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#25 

Beitrag von deFlachser »

Der iss ja fast bei mir ums Eck. Und gut daß es diese Hinterhofschrauber noch gibt :).

Und Aynchel, falls Du mal wieder bei dem bist, kannste gerne mal auffen Kaffee rumkommen, wenn Du magst :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Anschlagdämpfer Federbein SP46

#26 

Beitrag von Aynchel »

PN
Antworten