Kein Zündfunke
Kein Zündfunke
Hallo, meine Dr sp44b von 93 hat keinen Zündfunken
Während der Fahrt ohne Vorwarnung gab es einen Knall und sie ging aus, kein Funke.
Folgendes würde gemacht : neue Zündspule, neuen Generator mit Pic Up und Stromspule für die Zündung.
Steuergerät ersetzt. Hab 3 verschiedene getestet. Kompletter Leitungsstrang aufgetrennt und gemessen.
El sind alle Werte i.o. Killschalter, Ständer und Zündschloss geprüft.
Ursache war eine durchgebrannte Stromspule für die Zündung.
Trotzdem hat das Ding keinen Zündfunken
Bin total ratlos.
Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee.
Gruß Kalle
Während der Fahrt ohne Vorwarnung gab es einen Knall und sie ging aus, kein Funke.
Folgendes würde gemacht : neue Zündspule, neuen Generator mit Pic Up und Stromspule für die Zündung.
Steuergerät ersetzt. Hab 3 verschiedene getestet. Kompletter Leitungsstrang aufgetrennt und gemessen.
El sind alle Werte i.o. Killschalter, Ständer und Zündschloss geprüft.
Ursache war eine durchgebrannte Stromspule für die Zündung.
Trotzdem hat das Ding keinen Zündfunken
Bin total ratlos.
Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee.
Gruß Kalle
Re: Kein Zündfunke
Da m.M.n alles geprüft und/oder getauscht wurde bleibt nur noch Fehler beim Prüfen bzw. Zusammembauen/Anschließen der Kabel.
Warum trennt man einen Kabelstrang zum Messen auf?
Warum trennt man einen Kabelstrang zum Messen auf?
Re: Kein Zündfunke
Moinsen und herzlich Willkommen im Forum,
zu Deinem Problem: Da hast du wohl was in die Wolken geschossen!?
Da du ja sehr viel getauscht hast, wäre ein kapitaler Massefehler nicht auszuschließen?
Du wirst wohl alle erneuerten Teile sichten und durchmessen müssen(tauschen)
Das banalste wäre ne kaputte Kerze oder der Stecker?
Gruß Mecke
zu Deinem Problem: Da hast du wohl was in die Wolken geschossen!?
Da du ja sehr viel getauscht hast, wäre ein kapitaler Massefehler nicht auszuschließen?
Du wirst wohl alle erneuerten Teile sichten und durchmessen müssen(tauschen)
Das banalste wäre ne kaputte Kerze oder der Stecker?
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
- uli64
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- Beiträge: 2096
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
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Re: Kein Zündfunke
Servus
...hast Du beim tauschen der Zündspule die Zündkabel gewechselt?
Falls ja, dann müssen die 45 mm tief in die Zündspule gesteckt werden!
...habe mir nämlich neulich auch 'nen Wolf getreten...
Gruß, Uli
...hast Du beim tauschen der Zündspule die Zündkabel gewechselt?
Falls ja, dann müssen die 45 mm tief in die Zündspule gesteckt werden!
...habe mir nämlich neulich auch 'nen Wolf getreten...
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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Re: Kein Zündfunke
Hast du beim Prüfen der CDI die Kabel für für Seitenständer und Neutral auf masse gebrückt, Killschalter und Motoraus abgezogen. Das können nähmlich auch die Ursachen sein warum kein Zündfunke da ist.
Gruß Hue
Gruß Hue
Re: Kein Zündfunke
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=2 ... 5&start=60
Schau dir auchmal dieses Thema an, da trat auch das Problem auf, dass sich kein Zündfunke erzeugen lassen wollte.
Schau dir auchmal dieses Thema an, da trat auch das Problem auf, dass sich kein Zündfunke erzeugen lassen wollte.
Re: Kein Zündfunke
Hallo,
ich hatte einen ähnlichen Spaß.
Lima hatte einen zu großen Widerstand und eine Zündspule war defekt.
Hast du alles nicht nur auf Durchgang, sondern auf den richtigen Widerstand überprüft?
Jetzt nicht lachen, ist das Polrad richtig befestigt, oder fehlt der Keil, Mutter zu lose und das Dingen dreht sich nicht richtig mit? Eigentlich sehr unwarscheinlich.
Gruß Alexander
ich hatte einen ähnlichen Spaß.
Lima hatte einen zu großen Widerstand und eine Zündspule war defekt.
Hast du alles nicht nur auf Durchgang, sondern auf den richtigen Widerstand überprüft?
Jetzt nicht lachen, ist das Polrad richtig befestigt, oder fehlt der Keil, Mutter zu lose und das Dingen dreht sich nicht richtig mit? Eigentlich sehr unwarscheinlich.
Gruß Alexander
Re: Kein Zündfunke
Nach einem Knall kanns durchaus sein, dass sich das Polrad auf der Welle verdreht, und den Keil (Scheibenfeder) abgeschert hat. Dann stimmt die Zündung natürlich auch nicht mehr. Bei einer Unterbrecherzündung kann dann sogar der Funke ganz ausbleiben, was bei einer CDI aber normalerweise nicht der Fall sein dürfte.
Zieh den Magneten mal ab, dann siehst Du es schon, ob er noch ganz ist.
Die Widerstandswerte der Lichtmaschine und Pickups sagen nicht viel aus. Der Teichmann in München überprüft CDIs und LiMas qualifiziert. Wenn Du sonst nix findest, solltest Du das machen lassen, um die Zündanlage als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Gruß
Hans
Zieh den Magneten mal ab, dann siehst Du es schon, ob er noch ganz ist.
Die Widerstandswerte der Lichtmaschine und Pickups sagen nicht viel aus. Der Teichmann in München überprüft CDIs und LiMas qualifiziert. Wenn Du sonst nix findest, solltest Du das machen lassen, um die Zündanlage als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Gruß
Hans
Re: Kein Zündfunke
Sorry, ich hatte einen sehr hohen Widerstand in der Lima Spule und dadurch nur einen Funken den ich im Dunkeln sah. Nach dem Neuwickeln war er wieder klar sichtbar.
Also ist der Widerstand meiner Meinung nach schon ein Indiz.
Gruss Alexander
Also ist der Widerstand meiner Meinung nach schon ein Indiz.
Gruss Alexander
Re: Kein Zündfunke
Abend,
die hier im Forum von defekten CDI's betroffenen Möhren sprangen nach einer
nicht genau definierbaren Abkühlphase alle wieder an, liefen aber wiederum nur
ca. 20min - 1h und haben sich dann wieder mit Fehlzündung(en) verabschiedet.
Dieses Spiel ließ sich wiederholen bis ne Tausch CDI aufgetrieben war,
die Messwerte der Zündspulen, PickUps und der Lima waren im kalten Zustand
entweder im Soll oder knapp dran, eine Unstimmigkeit ließ sich nur messen,
wenn man den im Zustand des Versagens (vom Moped) gemsessen hatte.
Gruß
die hier im Forum von defekten CDI's betroffenen Möhren sprangen nach einer
nicht genau definierbaren Abkühlphase alle wieder an, liefen aber wiederum nur
ca. 20min - 1h und haben sich dann wieder mit Fehlzündung(en) verabschiedet.
Dieses Spiel ließ sich wiederholen bis ne Tausch CDI aufgetrieben war,
die Messwerte der Zündspulen, PickUps und der Lima waren im kalten Zustand
entweder im Soll oder knapp dran, eine Unstimmigkeit ließ sich nur messen,
wenn man den im Zustand des Versagens (vom Moped) gemsessen hatte.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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DR 650 R [SP44B] Bj 93