Bremsscheibe vorne SP46

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
spezi266
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 19 Nov 2016 14:53
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel (Austria)
Kontaktdaten:

Galerie

Bremsscheibe vorne SP46

#1 

Beitrag von spezi266 »

 Themenstarter

Ich habe bei meiner DR 650SE letzten Jänner die Bremsscheibe vorne getauscht. Die Originalscheibe hatte radiales Spiel, und so wechselte ich auf FEQ. Leider habe ich nach nur ca. 8500km wieder selbiges Problem. Stefan Hessler hat mir angeboten neue Floater zu senden, weil FEQ da nachgebessert hat. Werde dies auch machen.
Grundsätzlich hätte ich aber eine Frage an die User.
Welche Scheiben verwendet ihr. Eine starre Ausführung, ohne dieses Gedings von ,,schwimmende" Scheibe würde es von EBC geben.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der vorderen Bremsscheibe an diesem Modell?
Motorrad wird hauptsächlich auf Piste (Marokko/Central Asia) eingesetzt. Heuer war es trocken, also keine Schlammschlachten und dergleichen. Normal spielen die Bremsen von der Beanspruchung her, eine eher untergeordnete Rolle bei meinen Touren.

LG vom Spezi
“Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.”
Mark Twain
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Normale „feste“ Scheibe.
Ich würde gern mal erklärt haben, welchen Vorteile eine schwimmende Scheibe bei einem schwimmenden Bremssattel hat.
Kennt jemand ein Beispiel, wo das ab Werk so gemacht wird?

BG
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Ein bisschen Spiel müssen die Floater immer haben. Die schwimmende Scheibe kann so sich bei Erwärmung in alle Richtungen ausdehnen, auch nach innen. Das macht sie deutlich temperaturstabiler, da sie sich nicht bzw. sehr viel weniger verwirft als eine starre Scheibe. Schon ein minimaler Verzug verschlechtert die Bremsleistung. Merkt man im Alltag nicht so, bei Passabfahrt mit Gepäck schon wesentlich mehr.
Der schwimmende Sattel hat darauf überhaupt keinen Einfluss.
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Bei (merklichem) Radialen spiel ist die Scheibe bzw. die Floater schrott. Der Rest ist Glaubenssache.
Da bei einer vollschwimmenden Bremsscheibe in Verbindung mit schwimmendem Bremssattel die Scheibe einseitig gegen die Floater gedrückt wird, würde ich persönlich nur halbschwimmende oder feste Bremsscheiben verbauen. Kann aber jeder machen wie er für richtig hält.
Interessant wäre, ob besagte Kombination bei Motorrädern ab Werk verbaut wird.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#5 

Beitrag von Pixxel »

Suzuki dr big (SR 43), hat nen schwimmenden Sattel und ne schwimmende Scheibe.
Und wenn mich nicht alles täuscht die 650 SE doch auch oder?
Die EBC Scheiben sollen ziemlich rostanfällig sein.

Wenn der Sattel gescheit gewartet ist sollte es egal sein ob schwimmende oder starre Scheibe.
Zuletzt geändert von Pixxel am 28 Jan 2018 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#6 

Beitrag von Majortours »

gangsta hat geschrieben: 28 Jan 2018 02:12 Ich würde gern mal erklärt haben, welchen Vorteile eine schwimmende Scheibe bei einem schwimmenden Bremssattel hat.
Kennt jemand ein Beispiel, wo das ab Werk so gemacht wird?
Aus eigener Erfahrung ... z.B. alle Modellreihen der Honda Varadero, die neue CRF1000 Africa Twin, die KTM 990 ADV ab Bj. 2006
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#7 

Beitrag von Pixxel »

Die Vorteile bei Sattel und Scheibe sind ja auch unabhängig voneinander:
Ein schwimmende Sattel ist günstiger und braucht weniger Platz (gerade bei Speichenrädern im Zweifel wichtig) in der Innenseite.
Die Scheiben werden Temperaturstabiler und ich meine mal gelesen zu haben, dass es ab einer gewissen Größe keinen Sinn macht/schwierig ist die starr zu produzieren.
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Majortours hat geschrieben: 28 Jan 2018 10:19
gangsta hat geschrieben: 28 Jan 2018 02:12 Ich würde gern mal erklärt haben, welchen Vorteile eine schwimmende Scheibe bei einem schwimmenden Bremssattel hat.
Kennt jemand ein Beispiel, wo das ab Werk so gemacht wird?
Aus eigener Erfahrung ... z.B. alle Modellreihen der Honda Varadero, die neue CRF1000 Africa Twin, die KTM 990 ADV ab Bj. 2006
Hier geht es um die Kombination schwimmende Bremsscheibe und schwimmender Bremssattel.
Keine von den genannten Modellen hat schwimmende Bremssättel. Zumindest sieht es optisch nicht danach aus.

Original haben weder DRBig noch DR650SE schwimmende Bremsscheiben. Bzw. wäre mir das neu...ich kenne mich bei der Big aber auch nicht aus, gibt da ja verschiedene Varionen.

Beim Festsattel ist die Scheibe primär schwimmend, damit kein Biegemoment auf die Scheine wirkt.
Wor gesagt, kann jeder machen wir er es will.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#9 

Beitrag von Pixxel »

Die letzte und meist gebaute Variante der Big hat ne schwimmende 30cm Scheibe.
Die 650 laut https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650seu-1 ... ml#results auch.

Varadero 1000 von 2001 siehts auch danach auch https://www.cmsnl.com/honda-xl1000v-var ... ml#results

Ktm zumindest der Sattel (https://m.ebay.de/itm/KTM-990-Adventure ... cvip-panel), Scheiben finde ich da auch nur schwimmende
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#10 

Beitrag von MaSc73 »

Nachdem an meiner SE die original Scheibe verschlissen war, hatte ich eine EBC verbaut. Mit dem Rost hatte ich keine Probleme, wohl aber damit das sie ein etwas stumpfes Bremsgefühl vermittelt hat, das war mit der ab Werk nicht so. An beiden Scheiben hatten organische Lucas-Beläge geankert.
Wenn die schwimmende Scheibe während dem fahren deutlich klappert ist es dringend Zeit aktiv zu werden! Ich kenne so manche Schmerzfreie die damit einfach weiterfahren...vielleicht haben diejenigen auch einfach nicht verstanden das dieses Klappern nichts mit der Wirkungsweise einer Ducati Trockenkupplung gemein hat?!
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Da scheint es das bei einigen Modellen in gewissen Zeiträumen wirklich ab Werk gegeben zu haben. Wurde aber zumindest bei KTM durch Festsättel ersetzt.
Wer also mit seiner DR-Big, KTM Adventure o.ä. voll Beladen einen Alpenpass runter donnert, kann sich über eine bessere Performance freuen :)
Ob es für den normalen Fahrer einen Unterschied macht? Wie gesagt: Glaubenssache.
Kann der Themenstarter ja jetzt selbst entscheiden, ob er zukünftig auf doppelt so teuere schwimmende Bremsscheiben setzt...
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

:?: :?:

Die Frage stellt sich glaube ich nicht .....es ist schwierig einen radial angeordneten Bremssattel schwimmend zu lagern :roll: :roll: :?: :?:

Hmmmm was haben die sich nur dabei gedacht Sattel und Scheibe schwimmend zu lagern ??

Egal solange die Supper nicht kocht beim Bremsen :lol: :lol:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#13 

Beitrag von Motzkeks »

gangsta hat geschrieben: 28 Jan 2018 09:45 Da bei einer vollschwimmenden Bremsscheibe in Verbindung mit schwimmendem Bremssattel die Scheibe einseitig gegen die Floater gedrückt wird [...]
Da der Sattel ja auch schwimmt, gleicht sich das aus. :wink:
Wenns beim Festsattel auch nicht exakt zentriert sitzt, eiert das genauso rum. Von Problemen damit hört man allerdings nichts.

Als Besitzer einer Big SR43 kann ich bestätigen, dass da ne schwimmende 300 mm Bremsscheibe drin ist und die Räder 1:1 mit den 650er Modellen SP43-45 getauscht werden können.
Ich habs auch mit der starren Scheibe von meiner verreckten SP45 ausprobiert. Kommt bei härterer Gangart dann auch an die Grenze, aber die Big hat auch fast einen Zentner mehr Masse.

Übrigens: Reserven bei der Bremsanlage als kritischem Bauteil würde ich jetzt nicht unbedingt als Glaubenssache deklarieren. :?
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Musst du auch ich, ich mache es aber.
Wer ordentlich Bremsen braucht, der kann auf 320mm umrüsten und sich freuen. Ist auf Dauer günstiger und bringt nicht nur was, wenn man voll beladen einen Alpenpass runterfährt (was vermutlich 90% der User nie machen).
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#15 

Beitrag von Motzkeks »

Ich bin mit der 650er mit Sozia schon mal innerorts auf der Ebene einem hinten rein gebufft, weil die starre Scheibe einfach zu fad war. Aber du weißt es sicher besser. Oder glaubst es zu wissen? 8)
I live. I die. I live again!
Antworten