Bremsscheibe vorne SP46

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Mal eine bescheidene Frage ?

Was hat das mit der Scheibe selbst zu tun ? ob fest oder schwimmend ?
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn innerorts auf einer geraden die Bremsen zu schwach sind, dann ist der Grund sicher nicht eine schwimmende oder nicht schwimmende Scheibe. Aber wie gesagt: Glaube, Mache und Fahre so, wie du es für richtig hälst.
Ich bin mit und ohne Sozia noch keinem reingefahren, und ich hoffe dass das so bleibt.
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

dito ..... das hat nur einen Grund wenn der Bremsweg zu kurz ist ...... zu dicht aufgefahren.

Fading ist in einem solchen Fall nur drin wenn du Wasser statt Bremsflüssigkeit drin hast .....

Der Rest ist Physik und Übung ....

Ich hab bis jetzt noch jedes Vorderrad zum blockieren bekommen mit Orginalbremsen.

Empfehle jedem ADAC Sicherheitstraining oder ähnliches ..... jedes Training ist besser als keins ... dann klappt es auch mit dem Bremsen :-)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#19 

Beitrag von Motzkeks »

Gelöschter User hat geschrieben: 28 Jan 2018 13:48 Was hat das mit der Scheibe selbst zu tun ? ob fest oder schwimmend ?
Kleine Bremsscheibenkunde:

Die starre Scheibe ist konstruktionsbedingt immer weniger temperaturstabil als eine schwimmende und neigt viel früher zum Fading.
Grund: Bei Erwärmung dehnt sich das Material natürlich aus. Bei der starren Scheibe geht das nur in eine Richtung - nämlich außen.
Bei starker Erwärmung, also auch Beanspruchung wie zB. Stop-and-Go im Stadtverkehr (Fahrtwindkühlung fehlt), schleifen lassen (Passabfahrt...?) und häufigen Vollbremsungen dehnt sich das Material so stark aus, dass sich die Reibfläche wellt. Vielleicht nicht sichtbar, aber es reicht aus dass die Bremsbeläge nicht mehr plan an der Scheibe anliegen. Die Bremsleistung lässt nach, der Bremsweg verlängert sich deutlich.

Bei der schwimmenden Scheibe kann sich der Reibring auch nach innen ausdehnen, so wird dem Effekt entgegengewirkt. Natürlich auch nur so weit, bis die Ausdehnung das Spiel der Floater übersteigt. Aber da glühts auch schon fast. :wink:
Deshalb sind auch bei Sportwagen die Reibringe am Topf verschraubt, um eine solche Ausdehnung zu ermöglichen. Deswegen gibts für Sumo fast ausschließlich schwimmende Bremsscheiben. Und auch im MTB-Bereich setzt sich das langsam durch (Hope vollschwimmend, Shimano teils).
gangsta hat geschrieben: 28 Jan 2018 14:13 Wenn innerorts auf einer geraden die Bremsen zu schwach sind, dann ist der Grund sicher nicht eine schwimmende oder nicht schwimmende Scheibe.
Warst du schon mal in München? Du kannst über 30 km fahren um aus dem Ort rauszukommen. Im Berufsverkehr kann das über zwei Stunden dauern, einmal durchzukommen. :roll:
Ich kam vorher auch knapp 350 km von der Autobahn. Aber was red ich, du weißt ja wie immer alles, selbstverständlich auch welche Umstände ich da hatte und wie alle anderen so fahren. :mrgreen:
Für die Notbremsung hats halt nicht mehr gereicht. Und das war auch mein Schlüsselerlebnis.
gangsta hat geschrieben: 28 Jan 2018 13:33 Wer ordentlich Bremsen braucht, der kann auf 320mm umrüsten und sich freuen. Ist auf Dauer günstiger. [...] und bringt nicht nur was, wenn man voll beladen einen Alpenpass runterfährt (was vermutlich 90% der User nie machen).
"90% der User" fahren auch DR, weil die kein Brot frisst. Grobe Schätzung:

Kosten 1x schwimmende Bremsscheibe: ca. 200€ (zB MetalGear oder EBC) zzgl Beläge nach Wahl

Kosten 320 mm Bremsanlage:

250€ Scheibe + 20€ Bremsbeläge original / 40€ für Festattel
100€ Adapter bzw. 400€ passender Sattel
150€ Gabelstabilisator
300€ Eintragung (unverbindliche Angabe von TÜV Süd)

Macht ca. 820€ bei Original-Bremssattel auf Adapter bzw. 1140€ bei Nachrüst-Festsattel. Für den Preis kriegt man schon ne halbe oder ganze Gebrauchte. Ich persönlich würd dann erst mal die 50€ mehr in die Hand nehmen für ne einfache schwimmende Scheibe.
Die Beläge für den Festsattel von AP, welche zB Onkel Hessler anbietet, sind kleiner als die Originalen. Der Verschleiß ist daher doppelt so groß, der Wartungsintervall nur halb so groß, weshalb allein die Bremsbeläge auf 10-15.000 km das Vierfache kosten.

Das einzige was stimmt ist, dass mit der 320 mm Scheibe das Bremsmoment größer wird, da sich der Hebel der angreifenden Kraft vom Sattel gegenüber der 300mm Scheibe um 10 mm verlängert.
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

oh das war doppelt
:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 28 Jan 2018 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

Kleine Bremsscheibenkunde:

Die starre Scheibe ist konstruktionsbedingt immer weniger temperaturstabil als eine schwimmende und neigt viel früher zum Fading.
Grund: Bei Erwärmung dehnt sich das Material natürlich aus. Bei der starren Scheibe geht das nur in eine Richtung - nämlich außen.
Bei starker Erwärmung, also auch Beanspruchung wie zB. Stop-and-Go im Stadtverkehr (Fahrtwindkühlung fehlt), schleifen lassen (Passabfahrt...?) und häufigen Vollbremsungen dehnt sich das Material so stark aus, dass sich die Reibfläche wellt. Vielleicht nicht sichtbar, aber es reicht aus dass die Bremsbeläge nicht mehr plan an der Scheibe anliegen. Die Bremsleistung lässt nach, der Bremsweg verlängert sich deutlich.
Danke .....war mir so nicht bewusst

Ich dachte immer das Fading vor allem bei hydr. Trommelbremsen ein Problem ist. Und das Fading "dahinschwinden" der Bremsleistung durch überhitzen und somit Wasserdampfbildung in der Bremsflüssigkeit kommt.
:lol: :lol: :lol:
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Meine Brembo P4 hat mit Leitung irgendwas um die bei eBay 200euro gekostet. Adapter 70 Euro. Aber Motzkeksart geht natürlich auch, wie gesagt: mach wie du es für richtig hälst.
Eintragung kostet 34euro. 300 hab ich bei Vollabnahme + HU + AU beim meinem Golf 2 mit anderen Motor, Bremsen, Getriebe, Fahwerk, ... gezahlt.
Zum Rest: Vom Tremalzo-Pass bis Limone (ca.2000hm Serpentine, steil) waren meine MTB Bremsscheiben lila. Beide. Druckpunkt wandert, Bremsen könnte ich trotzdem noch. Beim M3 vom Kumpel nach einem Tag auf dem Autodrom in Most ebenfalls. Reingefahren ist der keinem, hat auch noch gebremst, man muss dann halt bisschen doller durchtreten.
Soviel dazu, das man die Wärmewirkung nicht sieht.
Dein große Gefahr besteht dann nicht im Verzug der Bremsscheibe sondern beim Verglasen der Bremsbeläge + siehe Eintopftreiber

Und wenn du beim Unfall nicht notgebremst hast, warum liegt es dann an der Scheibe?
Geht es deinem Gewissen besser, wenn deine Bremsscheibe schuld am Unfall war?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#23 

Beitrag von Motzkeks »

gangsta hat geschrieben: 28 Jan 2018 14:59 Soviel dazu, das man die Wärmewirkung nicht sieht.
Das Nicht-Sehen war auf den Verzug bezogen.
Autobremsen und MTB bzw Motorrad sind jetzt auch Äpfel und Birnen, die Bremszangen vom M3 machen locker das Zehnfache an Druck.
Die MTB-Scheiben haben ne Materialstärke von max. 2 mm, bei der 650er wäre das die Hälfte der Verschleißgrenze. Logisch dass die färben.
Der Vergleich erschließt sich mir also nicht. :roll:
gangsta hat geschrieben: 28 Jan 2018 14:59 Dein große Gefahr besteht dann nicht im Verzug der Bremsscheibe sondern beim Verglasen der Bremsbeläge.
Sspätestens seit es keine Bremsbeläge mit Asbest mehr gibt, verglasen die nicht sondern gasen aus. Nur noch Chinamüll verglast jenseits der Rennstrecke und wer das einbaut, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die originalen Scheiben haben teils auch Material von vor 25 Jahren. :?
Mag sein, dass das jetzt auch nicht mehr so schlimm ist, aber mein Vertrauen in die starren Scheiben hats nachhaltig erschüttert.
Gelöschter User hat geschrieben: 28 Jan 2018 14:59 Ich dachte immer das Fading vor allem bei hydr. Trommelbremsen ein Problem ist. Und das Fading "dahinschwinden" der Bremsleistung durch überhitzen und somit Wasserdampfbildung in der Bremsflüssigkeit kommt.
Fading ist im Wesentlichen immer ein Nachlassen der Bremsleistung. Korrekt nach Definition ist Fading ein Nachlassen der Bremsleistung durch Aufschwimmen der Bremsbeläge auf der Scheibe vergleichbar wie beim Aquaplaning. Dieser Kontaktverlust passiert durch ein Gaspolster beim Überhitzen, wie oben beschrieben. Damit dieses Gas abgeleitet werden kann, sind die Bremsscheiben gelocht.
Dampfblasen führen nicht zu Nachlassen der Bremsleistung, sondern zum Totalausfall, weil der Druck der Bremsbeläge an der Scheibe schlagartig weg ist. Äußert sich durch Treten bzw. beim Motorrad Greifen ins Leere.
Dazu brauchts nicht mal Wasser im System, DOT4 frisch siedet zB bei 250°C, der Siedepunkt sinkt bis 4% Wasseranteil auf 180°C - spätestens dann sollte die Brühe erneuert werden.
Der Bremssattel hat um einiges mehr Material als Bremsbeläge und Scheiben, er reibt nicht direkt und kann die Wärme insgesamt besser verteilen und Ableiten. Bei den DRs hab ich von so einem Problem in den letzten zehn Jahren noch nicht ein mal gehört.
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :D :lol: :lol: :lol: +

Du bist gut informiert ...und trotzdem zu dicht aufgefahren

:mrgreen:

Aber schwimmend und nichtschwimmend hat damit nichts zu tun ...

:roll: :idea:
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Anlauffarben spiegeln die maximal erreichte Temperatur der Scheibe wieder- kann man in jedem Tabellenbuch nachschlagen. Je mehr Temperatur, desto größer der Verzug. Oder nicht? Oder wird die Scheibe unterhalb der Anlauffarben auch schon krumm?
Wohl eher nicht.
Wenn ein Fahrrad und ein Auto mit angelaufenen Scheiben noch bremst, dann sicher auch eine DR. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Lad halt ein Bild vom Unfall hoch- die verfärbte überhitze Scheibe müsste deutlich erkennbar sein.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#26 

Beitrag von Motzkeks »

Der war vor acht Jahren, ein Bild hab ich nicht und zu sehen war sowieso nix. :roll:
Sach- und Personenschäden gabs nicht, deswegen von Unfall zu reden ist überzogen. Das machst du grad draus.
Willst du jetzt ernsthaft erzählen, dass unterhalb der Anlauffarben KEINE Wärmeausdehnung stattfindet? :mrgreen:
Wenn die originale Scheibe von 1995 Anlauffarben hat, ists sowieso ein Fall fürs Altmetall. Und wie gesagt, das Fahrrad fährt 100 Sachen weniger und muss vier, fünf Zentner weniger verzögern, das Auto entsprechend mehr und hat auch den Bremskraftverstärker und gleich vier Bremsen. So langsam unterbietest du dich wirklich, da einen Vergleich zu ziehen. :shock:
Ich sag ja auch nicht, dass es nicht mehr gebremst hat. Nur zu wenig. :roll:
Gelöschter User hat geschrieben: 28 Jan 2018 15:31 Du bist gut informiert ...und trotzdem zu dicht aufgefahren
Aber schwimmend und nichtschwimmend hat damit nichts zu tun ...
Ne, was weiß ich schon. Ich bin erst unmittelbar vor der 2. Meisterprüfung (fachpraktisch) im entsprechenden Handwerk. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich rede von nennenswerter Wärmedehnung, und die ist Temperaturabhängig. Der wärmedehungskoeffizient ist beim Stahl einer Scheibe fürs Motorrad meines Wissens nicht anders als beim Fahrrad oder PKW. Und wenn die Scheibe krumm ist, dann müsste deiner Theorie nach das Auto auf deutlich schlechter bremsen. Der Bremsklolben drückt die Scheine garantiert nicht gerade^^ Weder beim Fahrrad, noch beim KFZ.
Aber irgendwie scheint deine Theorie der krummen Scheibe nur beim Mororrad zu greifen.
Gibts da weiterführende Literatur?
Und laut Signatur bist du Mechatroniker.
Was hat das mit Bremsen zu tun?
Und nur weil jemand in einem bestimmten Gewerk arbeitet heißt das nicht, das er Ahnung hat.
Und wie gesagt: du kannst die Bremsscheiben montieren, die du am besten findest.
Und wenn du mit vollschwimmenden Scheiben glücklich bist, dann spricht nichts dagegen. Aber diese Unfall Argumentation kannst du stecken lassen- hausgemachter Mumpitz.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#28 

Beitrag von Motzkeks »

Hier wirds wieder maximal unsachlich. Pack dir aufs Radl ruhig mal noch einen Sozius hinten drauf und nen Rucksack mit 130 kg Gepäck, damit das alles ungefähr so viel wiegt wie die DR. Dann brems mal mit 80 in der Serpentine, das möcht ich sehen. :mrgreen:

Ich saß drauf, ich bin gefahren, ich hab gebremst und ich merk den Unterschied. Dass du meinst, das von der Beschreibung aus einschätzen zu können ohne drauf gesessen oder die Situation überhaupt gesehen zu haben, zeugt wohl von größerem Fachwissen als ich hab mit 15 tkm jährlicher Fahrleistung auf meinem Zweirad und Meisterausbildung. Wahrscheinlich kannst du auch den Easy oder den Hessler ein jedes Mal belehren.
gangsta hat geschrieben: 28 Jan 2018 15:55
Und nur weil jemand in einem bestimmten Gewerk arbeitet heißt das nicht, das er Ahnung hat.
Damit hast du wahrscheinlich sogar recht, aber ich arbeite nicht bei ATU. :mrgreen:

Mit dem Fahrradvergleich begibst du dich auf ein Niveau wie unser Nutzer ric, an den jedes Wort sowieso verschwendet ist. Mit dem unterschwelligen Vorwurf der massiven Geschwindigkeitsüberschreitung sinkst du noch tiefer und von daher werd ich nicht mehr weiter mit dir diskutieren. :wink:

Die Vorteile der schwimmenden Scheibe überwiegen und rechtfertigen den Mehrpreis völlig. Ich kann mit gutem Gewissen nur dazu raten. Mehr gibts da nicht mehr zu sagen.
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

Das war jetzt wohl das Wort zum Sonntag? :lol: Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen deinem Beitrag und meinem.
Die weiterführende Literatur vom Meister des Fachs würde mich aber trotzdem interessieren.
Aber wer sein Fachwissen durch 15tkm im Jahr aneignet muss recht haben.
Wer 20 Jahre als Verteter arbeitet, landet zwangsläufig aufgrund des Fachwissens durch viel fahren als Vorstand bei VW :lol:
Meine Unfallstatistik ist definitiv besser...
Benutzeravatar
spezi266
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 19 Nov 2016 14:53
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel (Austria)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bremsscheibe vorne SP46

#30 

Beitrag von spezi266 »

 Themenstarter

Da habe ich ja eine Lawine von Meinungen losgetreten, mit der Bremsscheibe. :shock:
Die Orischinale war auch eine mit Floatern, und beim Kauf Km-Stand 28100 schon hin.
Stutzig bin ich erst geworden, als ich letzten Herbst bei einer Yamaha XT660R (Auch Scheibe mit Floatern plus Schwimmsattelbremse) ein Gabelservice durchführte. Beim Zusammenbau ist mir die schon leicht riefige Scheibe aufgefallen. An den Floatern war aber kein Radialspiel feststellbar, und das bei Km Stand 45000.
Meine FEQ hat nach über 8tkm schon deutlich Luft.
Ich werde das Angebot von Stefan annehmen und mir neue Floater senden lassen. Vielleicht hat FEQ bei einer Serie Mist gebaut?
Angeblich sind die geclipt. Hat jemand von euch schon diese Teile getauscht?
Natürlich hätte ich mich nach Alternativen zu FEQ informieren wollen. Sonst bin ich mit der Bremsanlage auf dem Moped zufrieden. Sind stinknormale Nissin Bremszangen drauf, dieselben, wie ich sie von African Twins und 650er Transalp kenne. (Dort mit starren Scheiben und doppelt) Günstige Service-Teile gibt es für diese übliche Bremse da und dort. Die Beläge sind übrigens auch gleich mit den vorgenannten Modellen.

LG vom Spezi
“Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.”
Mark Twain
Antworten