neue Kette - Kettenlänge?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

neue Kette - Kettenlänge?

#1 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: neue Kette - Kettenlänge?

#2 

Beitrag von twostroke »

Servus!

Also: Aufgrund meiner grade mal 2 Tage alten Erfahrung kann ich sagen: Die 110er Kette reicht für 15/43. Das war meine alte Übersetzung. Jetzt bin ich auf 15/41 und bin mit dem Kettenspanner bei nagelneuer 110er Kette schon auf "4". Kann sein dass das bei einer neuen Kette bisle eng wird zum schaffen aber nichts was nicht zu meistern wäre.

Soweit ich das beurteilen kann waren alle Ritzel die ich bisher in den Händen hatte aus dem Zubehör, sowohl an der SP44 als auch an der SP46. Meine GAW sieht noch gut aus und die Ritzel gehen ohne Probleme runter, macht also nicht den Eindruck dass da unnötig Spiel wäre was eventuell auf die GAW hämmert. Ist aber nur mein Eindruck.

Die Kettenrollen: Die obere Kettenrolle wird gerne mal entfernt und die Öffnung mit einer Madenschraube verschlossen weil die auch abreissen und unschöne Löcher im Rahmen hinterlassen kann. Die untere würd ich aber dranlassen oder durch einen adäquaten Schleifer ersetzen, wenn da die Kette durchhängt schleifts am Rahmen.

Hoffe gehelft zu haben.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: neue Kette - Kettenlänge?

#3 

Beitrag von Der Dreisi »

Hallo,

ich habe auf meiner 46er auch 15/43 Übersetzung montiert und die 110er Kettenlänge, passt wunderbar.

Ich fahre DID X Ring G&B Kette und vorne und hinten verschiedene Hersteller von Ritzel/Kettenblatt. Hält super.

Zu den Kettenrollen, die untere auf jeden Fall montieren, die obere ist wohl eher eine Glaubenssache...

Ich habe die montiert, einige nicht, aus Angst die Kette könnte diese nach oben hin ausreißen.

Das soll aber eigentlich nur passieren können wenn die Kette total falsch eingestellt ist.

Ach ja, die orig. Rollen sind ja nur aufgesteckt, es gibt aber im Zubehör auch welche mit Lagern, wesentlich Laufruhiger und drehen sich eigentlich immer,

auch wenn verdreckt, da bleiben die Originalen gerne mal stehen und die Kette schleift dann nur noch rüber.



Gruß, Thomas

edith: Da war schon wieder einer schneller als ich noch geschrieben habe! :(
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: neue Kette - Kettenlänge?

#4 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: neue Kette - Kettenlänge?

#5 

Beitrag von Mecke »

Moinsen,
GAW....................................................................??????????????
GETRIEBEAUSGANGSWELLE!?!?!

Leute, nicht jeder der hier mitliest, ist so sattelfest, dass er die Kürzel kennt!
Ein bischen mehr an die Algemeinheit denken, bitte.

Zu den Kettenrollen: Meine SP 44 B hat oben ab Auslieferung nie eine Kettenrolle gehabt.
Entweder haben die das Ding vergessen, oder da gab es eine Änderung. Baujahr 1993.
Meine 600er Bj. 89 hatte oben eine Rolle.
Gruß Mecke :D
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: neue Kette - Kettenlänge?

#6 

Beitrag von twostroke »

Ja, du hast ja recht, imho nimmt der Abkfi immer mehr Überhand, z.B. sollte bedacht werden dass der Hrsg. von abgek. Informationen ebd. a.a.O. die Info über den Klartext op.cit. noch einmal wiedergibt um Verwirrung usw. zu vermeiden.

Oder im Klartext:
Ja du hast ja recht, meiner bescheidenen Meinung nach nimmt der Abkürzungsfimmel immer mehr Überhand, zum Beispiel sollte bedacht werden dass der Herausgeber von abgekürzten Informationen ebenda am angegebenen Ort die Information über den Klartext opere citato noch einmal wiedergibt um Verweirrung und so weiter zu vermeiden.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: neue Kette - Kettenlänge?

#7 

Beitrag von DROldie »

@ Twostroke: GENAU jetzt ist alles klar! LOL oder :lol: Bitte das blassgedruckte lesen... sonst ist doch immer fettgedruckt :roll:
Und die Aussagen zur Kettenlänge kann ich nur bestätigen! 110 15/43 passt problemlos, als nächstes bau ich mir die 15/45 Kombination mit 112 Rollen drauf :mrgreen:
Gelöschter User

Re: neue Kette - Kettenlänge?

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Mit 112 kannst dann sowohl 15/45 als auch 15/43 fahren , der Kettenspanner ist bei 15/43 trotz neuer Kette dann aber schon ordentlich fortgeschritten. Mit 15/45 fahre ich zwecks Drehzahlniveau schon sehr ungern auf eine Autobahn.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: neue Kette - Kettenlänge?

#9 

Beitrag von DROldie »

Auf der Autobahn wahr ich mit meiner Suzi noch nie unterwegs und bin auch nicht dran interessiert. Ist halt der schnellste aber auch ätzendste Weg....
Antworten