Klingeln (mit Hörprobe) bei DR650SE SP46

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Klingeln (mit Hörprobe) bei DR650SE SP46

#16 

Beitrag von Der Dreisi »

Flachatmer hat geschrieben: 21 Feb 2018 11:53 Auf jeden Fall habt Ihr mir erst mal nachhaltig die Sorge genommen, dass sich mir in Kürze der Motor zu einer Wolke aus Feinstaub zerlegt *phew* Mein Moped und ich wir kennen uns noch nicht so gut, weshalb wir noch sozusagen in der "wir schreiben uns"-Phase sind. Muss bei mir wohl sowas wie eine externalisierte Hypochondrie sein, dass ich immer gleich mit dem nahen Ende des Suzaphons rechne...
Da mach dir mal keine Sorgen drum, genau dafür ist doch dieses Forum da! :D
Wenn jemand Fragen hat, weil er alleine nicht mehr voran kommt, sollte man hier eigentlich immer den einen oder anderen guten Ratschlag bekommen können, natürlich ohne Garantie, aber oft hilft es doch weiter!

Gruß, Thomas
Gelöschter User

Re: Klingeln (mit Hörprobe) bei DR650SE SP46

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

:?: :?:

Mal aus reiner Neugier !

Hast du die Ursache für das klingeln gefunden ?

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Klingeln (mit Hörprobe) bei DR650SE SP46

#18 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Hey Jörg,

nein, ich habe das noch nicht weiter verfolgt. Lag zwischendurch natürlich auch flach, jetzt warens durchgehend Minusgrade - und ich habe keine beheizte Werkstatt, sondern nur 'ne Hofeinfahrt + Garage *schlotter*

Mein Plan war, erstmal den Kettenspanner auszuschliessen, bevor ich alles andere auseinander nehme. Der liegt auch schon hier rum (gebraucht für 15 Flocken aus der Bucht) incl. Dichtung und Schrauben und wartet auf den Einbau. Naja, soll ja wieder ins Plus gehen jetzt.

Auf jeden Fall lasse ich Euch von der Ursache erfahren, sobald alles wieder rasselfrei rennt.

Viele Grüsse
Markus
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Klingeln (mit Hörprobe) bei DR650SE SP46

#19 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Bild

Der Reihe nach.

Heute war ja nun ziemliches Kracherwetter, weshalb ich folgende Punkte in Angriff nehmen wollte:
  • Dem Anlasser das Krähen abgewöhnen
  • Den Kettenspanner testen/tauschen
  • Eventuell nach dem Klingeln suchen (wollte aber auf 'nen Sonntag die Nachbarn nicht nerven, deswegen lag da nicht der Fokus drauf)
Für den Anlasser muss ja nun einiges ab, also auch Krümmer, Ölleitung - und der Spanner sowieso.

Spanner war soweit eigentlich in Ordnung, hatte aber nun eh den Ersatz da, also habe ich den auch gleich eingebaut, da ich nach der Pfuscherei in den alten nicht mehr wirklich Vertrauen hatte. Die Kette ist offenbar noch super in Ordnung, ohne Spannen schaute der noch locker über 2cm aus dem Zylinder.

Anlasser war innen reichlich mit Kohlenstaub verdreckt, ebenso natürlich dessen Gleitlager. Alles schnieke und schön gefettet jetzt, da kräht auch absolut nix mehr. Das hatte mich seit dem Kauf wirklich genervt. :roll: Steigste inner Stadt cool auf 'nen tiefschwarzes Suzaphon und dann so *kikerikieeeeee* :lol:

Während dem Abschrauben der Ölleitung fiel mir eine leichte Kerbe auf, die ich aber nicht weiter beachtete. Naja, so weit, so gut, nach dem Einbau des Anlassers und des Spanners und noch vor dem Krümmer dachte ich so "wenigstens nochmal mit 'nem Schraubendreher rumklopfen, ob ich den Sound des Klingelns irgendwo höre" und siehe da - das Zwischenstück zwischen Krümmer und Endtopf erzeugte dabei exakt die Frequenz wie auch auf der Aufnahme zu hören ist. Alles andere machte eher so ein trockenes Klacken. Habe dann da noch weiter gesucht, aber nichts gefunden, was irgendwie locker war.

Und beim Einbau des Krümmers (der Holeshot) wurde es dann klar - die Schelle, mit der der Hitzeschutz befestigt wird, lag verdächtig nahe an der Ölleitung - exakt an der Stelle, wo ich auch vorher die Kerbe bemerkt hatte. Da sind zwar noch über 2mm Platz, aber: Der Holeshot ist sehr dünnwandig, was die Ausdehnung begünstigt. Die Ölleitung wird ebenfalls schnell warm und dehnt sich aus - zack gibt es bei bestimmten Drehzahlen leichten Kontakt und das regt den Krümmer - und damit auch das Zwischenstück - zum Klingeln an!

Das erklärt auch das merkwürdige Verhalten, dass man das Möp kurz warmlaufen lassen muss und dass es nach Abstellen des Motors innerhalb einer Minute wieder aufhört, zu klingeln. Und eben auch, dass es nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt, dann nämlich, wenn die Grenzfrequenz des Krümmers erreicht ist und er mit maximaler Auslenkung schwingt.

Besten Dank nochmal für die Anleitung von Dennis über den Spanner und die Beruhigungspillen von allen anderen, dass mir nicht direkt der Motor um die Ohren fliegen wird!

Viele Grüsse
Markus

Krümmer.jpg

Das Bild zeigt den Krümmer mit jetzt leicht versetztem Hitzeschutz
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klingeln (mit Hörprobe) bei DR650SE SP46

#20 

Beitrag von uli64 »

Moinsen! :D
...aaah, was für ein wunderbarer Morgen!
uli64 hat geschrieben: 20 Feb 2018 21:28 - Geräusche bei bestimmten Drehzahlen könnten von einem, mehr-oder-weniger, losen Teil, das bei bestimmten Frequenzen (Drehzahlen) "mitschwingt", herrühren...
Verbunden mit dem von Dir beschriebenen zeitlich versetzten Auftreten, tippe ich daher auf ein Teil, dass sich bei Erwärmung löst und, sobald der Motor wieder abkühlt, wieder fest wird...
...es ist einfach schön, wenn man die wirkliche Ursache endlich gefunden hat!

Alles Gute weiterhin!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Klingeln (mit Hörprobe) bei DR650SE SP46

#21 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

@Uli
...es ist einfach schön, wenn man die wirkliche Ursache endlich gefunden hat!
DAS kann ich Dir sagen! :D

Ich hatte da sogar schon von geträumt. Wie sehr einen sowas aber tatsächlich belastet, merkt man erst, wenn man es hinter sich hat. War dieses Jahr bislang selten bis nie so gut drauf, wie gestern Abend.
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Antworten