Krümmerschraube abgerissen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Krümmerschraube abgerissen

#16 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Re: Krümmerschraube abgerissen

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :D

Na bravo ...wenigsten scheint die Sonne ....

Sag nicht das der Zahn bis zu Wurzel ab ist ??!!!
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Krümmerschraube abgerissen

#18 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Krümmerschraube abgerissen

#19 

Beitrag von Motzkeks »

Majortours hat geschrieben: 11 Mär 2018 19:11 Angefangen hab ich mit einem 2 mm Bohrer ... hab ich mich bis zu 4,5 mm vorgetastet. Circa 20 mm tief (vielleicht sinds auch 30 mm) hab ich gebohrt. Aber dann die Erkenntnis :idea:
a) was ist,wenn ich nicht gerade bohre (was eigentlich recht wahrscheinlich ist)
b) wie tief kann man dort eigentlich bohren, ohne irgendwelche relevanten Teile des Kopfes (Ventiltriebs) zu beschädigen)
c) wenn durch einen noch größeren Bohrer (> 5 mm) die überstehenden Teile der Schraube abbrechen, dann ist die Sache komplett im Arsch.

Also hab ich das Bohren beendet und am Abend dann hier meine Frage gepostet.
Bohr ein 4 mm Sackloch, 5 mm tief würde schon reichen. Dann nen Torxschlüssel reinkloppen und Verlängerung nehmen?
gangsta hat geschrieben: 11 Mär 2018 16:11 Zur Korrosion: ohne Kupferpaste (also komplett ohne Paste) ist Alu auch das unedlere Metall. Ich bin aber der Meinung, dass trotzdem die Schraube am Gammeln ist, und nicht der Kopf.
Täuscht, trocken ist der Effekt deutlich geringer weil das Elektrolyt fehlt. Für Wasser ists in der Gegend zu heiß und im Stand läuft normalerweise auch nix rein weil der Tank drüber ist.

So ne typische Gammelstelle mit Kontaktkorrosion ist bei der Big an der Hinterradbremse. Die hat da zwei von den Gleitstiften zur Belagführung wie die SP46 vorn einen hat - nur ohne Staubkappe. Dort siffts also lustig rein, inklusive Staunässe beim Abstellen auf dem Seitenständer. Es gibt immer wieder welche, die sich schlau anstellen wollen und die Stahlstifte mit Kupferpaste (vermeintlich) gegen Korrosion ins Gewinde einsetzen und beim nächsten Bremsbelagwechsel nicht mehr rauskriegen. Macht man öfter auf als die Krümmerschrauben, würd ich aber trotzdem nicht für deren Gewinde nehmen.
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Krümmerschraube abgerissen

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi

hast du Alu zerspant ?

Wenn nicht sollte alles noch im grünen Bereich sein, die Einschraubtiefe ist etwa 20mm.

Wenn du das Teil mit einem 5er Bohrer gequält hast und bist koaxial, dann hau einen 6,8mm Bohrer hinterher und schneide die Fragmente raus (manchmal kann man die übrigen Gewindeflanken rauspuhlen), ein Versuch mit dem Sauschwänzel ist das aber allemal schon wert. Oder geh her und plane gleich einen Ensat oder Helicoil ein, und bohre entsprechend vor .
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Krümmerschraube abgerissen

#21 

Beitrag von Der Dreisi »

Majortours hat geschrieben: 11 Mär 2018 18:01 Rutschkupplung und und den dazu passenden Starter verbaut
Hast du denn auch das zu dem Anlasser benötigte Lager in den Seitendeckel eingebaut? :?:

Der so schön auf dem Vergleichsfoto zu sehende längere Zapfen des Anlassers geht nämlich in ein stützendes Lager welches im Seitendeckel rein kommt! :!:

Gruß, Thomas
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Krümmerschraube abgerissen

#22 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Krümmerschraube abgerissen

#23 

Beitrag von Motzkeks »

Ja
I live. I die. I live again!
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Krümmerschraube abgerissen

#24 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Krümmerschraube abgerissen

#25 

Beitrag von franz muc »

das mit dem Bohren ist schon ein Weg.
Man bohrt das auch nicht genau auf
Durchmesser der Schraube abzüglich
Gewinde. Ein Loch in der Schraube nimmt
dieser die Spannung und dann geht die raus.

Heiß machen ist immer gut. Heißluftfön oder
Butan.

Größer bohren und dann Helicoil geht
zumindest bei der DR 600 schlecht wegen
fehlender Wandstärke.

Linksausdreher würde ich nicht versuchen.

Torx ins Loch schlagen, wie oben geschrieben.
WD 40, heiß machen...
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Krümmerschraube abgerissen

#26 

Beitrag von FrankausKöln »

mal eine Frage von einem Unwissenden, muss bei Umbau auf Rutschkupplung der Anlasser immer zwingend gewechselt werden, oder
kann man auch den alten Anlasser mit Rutschkupplung weiterhin benutzen.

Danke, Frank
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Krümmerschraube abgerissen

#27 

Beitrag von Hasi »

Der alte Anlasser kann auch genutzt werden mit dem originalen inkl. Gegenlager ist's aber besser.
madmax181
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2011 14:12
Wohnort: Mosbach(Baden)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Krümmerschraube abgerissen

#28 

Beitrag von madmax181 »

Im Zweifel immer Schweißen, falls MAG-Gerät vorhanden.
Das funktioniert sogar, wenn der Bolzen innenliegend abgerissen ist. Dann einfach mit mehreren Punkten einen "Haufen" bauen.
Und keine Sorge wegen der Wärmeeinbringung, das ist vergleichsweise harmlos und unschädlich, im Gegenteil, die Hitzeeinwirkung hilft gut beim Lösen.
Das Risiko mit Bohren, Linksgewindeausdreher und Torx einschlagen ist mir zu groß.
Übrigens:
Seit ich so ein Ding habe, geht das noch leichter von der Hand.
http://notfalll.de/loesung.php
Einfach einclipsen und dann so richtig reinbrutzeln, das darf ruhig anständig glühen.
Dann ne Kippenlänge warten, und ganz entspannt ausdrehen.

Gruß, Max

https://www.youtube.com/watch?v=B7vCf3-AKJE
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor madmax181 für den Beitrag:
Majortours (12 Mär 2018 20:02)
Und sie nannten ihn Werner!
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Krümmerschraube abgerissen

#29 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Re: Krümmerschraube abgerissen

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

Der Aufsatz ist genial...war auch erst Skeptisch.....funktioniert aber echt gut

https://youtu.be/ctYJA7JH0S0

Man kommt halt nicht immer ran im eingebauten Zustand, aber kein Finger verbrennen.....und man muss kein schweissfachmann sein 8)


Aber der Typ ist der Knaller ....total skrupellos

https://youtu.be/CGiVyOSUIhk


Sorry Major

:mrgreen:
Antworten