SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

Das DR-650 Technik Forum
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#1 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

:roll: :shock: :lol:

Von dem was du beschreibst und was man sieht zieht sie Öl.

Fahr sie mal ein paar Meter. Ich glaube aber du hast vollkommen Recht mit deiner Vermutung, das der Verkäufer sie laufen ließ bevor ihr die Mopeds besichtigt habt.

Wenn der Pott eine gute Kompression hat können es eigentlich nur die Ventilschaftdichtungen sein. Ob das noch ein verträgliches Maß in der Warmlaufphase ist, wie bei der guten alten K BMW oder ob man da gleich ran sollte, kann dir sicher jemand anderes sagen. Ich würde mal schauen was sie macht wenn sie warm ist, und was sie sich an Öl nimmt. Eins ist sicher, hinterherfahren wollte ich nicht :wink: :cry:

:D

Grüße

Jörg
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#3 

Beitrag von hiha »

Wenns nach längerem Rumstehen qualmt, kommt das Öl meist von oben. Schaftdichtungen ist also plausibel, wobei es immer auch noch was Anderes sein kann.
Kompression allein ist kein Ausschluss, dass es nicht doch der Kolben(ring) ist. War der Motor schon mal teilzerlegt? Dann kanns eigentlich alles sein. Haufig ist der Expanderring des Ölabstreifers falsch eingebaut (die Enden überlappen statt auf Stoß) oder der zweite Kolbenring ist falschrum montiert(Minutenring, ist falschrum eine Ölpumpe nach oben...)
Beides führt zu hohem Ölverbrauch, und kann auch Kaltlaufqualm verursachen.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 05 Apr 2018 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
hapeka (05 Apr 2018 15:29)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#4 

Beitrag von twostroke »

Mardaaaa! Mei Drobfä!!!!!

Fällt mir dazu nur ein. Wasn Nebel, den hat meine Karre nichtmal in der kurzen Zeit ausgestossen als es hier morgens 13Grad minus hatte.

Ventilschaftdichtungen sind ein Ansatz, müsste sich kontrollieren lassen indem man mal Auslass und Einlass ankuckt (auch wenn das schon wieder Krümmerschrauben bedeutet, aber da bist du ja jetzt mit nahezu allen Wassern gewaschen).

Wenn du eine kalte Fläche vor den Auspuff hältst kann der Nebel kondensieren und du kannst die Herkunft vielleicht eingrenzen. Wenn unverbrannt dann kommts eher von der Auslassseite. Wenn verbrannt russig dann eher Einlassseite.

Ich möchte aber noch einene Punkt anführen den wir irgendwann die Jahre mal an einem Oldtimer hatten (CB400 glaub ich) da blies ein Kolben wegen partiell festgebackener Ringe ein wenig mehr ins Kurbelgehäuse als geplant und das dann über den Luftfilter teilweise in den Motor und teilweise in den Luftfiltergehäuseablauf (schweres Wort). Bin mir nicht sicher wie wahrscheinlich das in diesem Fall ist, aber wir hatten in dem Fall deutliche Ölsuppe im Luftfilterkasten und das ist ja schnell kontrolliert.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#5 

Beitrag von hapeka »

Hi also ich würde nicht so schnell den Kopf demontieren, erst mal fahren und den tatsächlichen Ölverbrauch checken.Ich hatte meinen SE Kopf gerade bei ABP zum überarbeiten und der Chef hat mir gezeigt das sowohl die Ventilführungen als auch die Schaftdichtungen noch absolut in Ordnung waren und das nach ca 50000km.Der H.Welzmüller mit seiner großen 1 Zyl.erfahrung ist im übrigen der Meinung das die SE die beste und qualitativ überzeugendste Allroundenduro sei :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
im übrigen hast du ähnliche Entscheidungen-( was das mopped+Bus anlangt ) getroffen wie ich,siehe meinen Marokko Bericht.
Wünsch dir viel Erfolg und bin gespannt auf deine (reise) Erfahrungen :)
Grüße HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#6 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Dateianhänge
1522936663315302368312.jpg
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#7 

Beitrag von Pixxel »

Mm könnte der Anlasserfreilauf sein der nicht ganz rund läuft? Also nicht wegen dem öl sondern dem anlassen.
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#8 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#9 

Beitrag von Hasi »

Wenn sie nicht anspringt dreht dann wenigstens der Anlasser die Kurbelwelle? Oder klickt der Anlasser nur und es dreht sich nichts?
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#10 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#11 

Beitrag von hapeka »

Hört sich für mich nach Vergaserproblem an.Ich hatte sowas ähnliches an meiner Sportenduro wr 250 f.Trotz 2mal reinigen im Ultraschallbad waren noch verkrustungen vorhanden.Lief also mit Choke und ging warm immer aus,stotterte usw,super viel geschraubt und erst nachdem der Vergaser vom Händler gereinigt wurde lief die Kiste :x .
Du bist doch in der glücklichen Lage den gaser von der anderen DR zu montieren und hast dann schnell Klarheit..
hoffe das hilft...
Grüße HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#12 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Ist der Fehler mit dem Anlassen eigentlich auch schon aufgetreten, als es nicht geregnet hat?
Wenn nicht solltest ggf. mal den Kabelbaum prüfen. Feuchtigkeit, Regen und nicht anspringen kann ja durchaus zusammenhängen.
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#14 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Re: SP46 raucht nach dem starten weißblau und stinkt nach verbranntem Öl

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: klonk heißt ... Starter gedruckt und keine Power mehr zu drehen ? Und dann nach einer Ruhezeit ging es wieder ?
Und bis zum Parkplatz lief sie ohne zu mucken, oder hat sie geruckelt, kein Gas angenommen oder sonst irgendwelche Mätzchen gemacht ?
Antworten