Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?

#1 

Beitrag von Der Dreisi »

 Themenstarter

Hallo meine lieben Mitstreiter,

endlich habe ich mal etwas Zeit gehabt um meinen schon seit Ewigkeiten im Keller liegenden Ersatzmotor zu zerlegen,
damit eine Auflistung gemacht werden kann, was alles neu muss für einen Komplettaufbau incl. etwas Mehrleistung.

Eines Vorweg: Keine Sorge, ja ich werde alles Dokumentieren und hier einen Fred aufmachen, aber alles zu seiner Zeit!

hier erst ein paar Fotos der "Schlachtung", dann meine Fragen!
Motor offen
Motor offen
Motorhälften
Motorhälften
Innereien geordnet
Innereien geordnet
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?

#2 

Beitrag von Der Dreisi »

 Themenstarter

Weiter gehts:
Getriebe
Getriebe
Getriebeausgangswelle gesäubert
Getriebeausgangswelle gesäubert
Eigentlich sieht fast alles sehr gut aus, nur zwei Zahnräder haben minimales Pitting. Die kommen halt neu.

So, nun zu meinem Problem:

Wer hat schon mal an einer 46er die Öldüse erneuert? :(

Ich habe trotz WHB keinen Plan wie man dieses Teil bitteschön aus der Bohrung heraus bekommen soll?
Das Ding ist ja ca. 50mm tief in der Bohrung eingedrückt, welche leicht konisch ist.
Von hinten kommt man nicht hin, da der Ölkanal in einem Winkel abzweigt, also ausdrücken von hinten scheitert!?

Wie funktioniert das bitte? :shock:

Ich bin über jeden Ratschlag und Hinweis erfreut!

Ach ja, meinen alten "Engine Grenade" Motor habe ich damals vor Wut mit einem Hammer zerschlagen nachdem ich stundenlang an dem (eh schon kaputten!) Ding rumgefummelt habe um zu schauen wie das Teil wohl rauszubekommen ist!
Daher frage ich diesmal besser hier, bevor so was nochmals passiert! :lol:

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?

#3 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Warum möchtest du sie tauschen? Ich denke nicht, dass es bei dem Motor überhaupt vorgesehen ist sie tauschen zu können. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Wegwerfmotor. 😂 Glaube kaum, dass Suzuki jemals die Absicht hatte, dass die Teile 100 tkm halten und dann auch noch neu aufgebaut werden.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?

#4 

Beitrag von Der Dreisi »

 Themenstarter

Kolbenklemmer hat geschrieben: 27 Apr 2018 21:29 Ich denke nicht, dass es bei dem Motor überhaupt vorgesehen ist sie tauschen zu können.
Laut WHB schon, da steht sogar Kontrolle und Austausch extra drin, aber nicht wie! :(
Kolbenklemmer hat geschrieben: 27 Apr 2018 21:29 Warum möchtest du sie tauschen?
Weil mir bei meinem letztem Motor aufgefallen ist , dass da im Kanal direkt vor der Düse minimale Reste von Dichtungspapier und Dreckrümel drin waren.
Wie sieht es dann in der Düse aus? Hat die noch vollen Durchfluss? Letztendlich versorgt ja dieser Durchgang das obere Pleullager mit Öl, kühlt den Kolbenboden und sorgt für Schmierung auf der Zylinderoberfläche!

Da ich den Motor nahezu neu Aufbauen will (KW bekommt ein neues Pleul, habe einen nagelneuen Zylinder mit Kolben hier liegen, neuer Kopf kommt auch drauf!) habe ich keinen Nerv, wegen einem Ersatzteil von 7,50 € den Motor zu schrotten.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?

#5 

Beitrag von uli64 »

Servus :wink:

...da ich noch keinen SE Motor von innen gesehen hab', kann ich dazu leider nicht viel sagen... :roll:

Ich schau mir dann gerne die Exlposionszeichnungen an, man kann ja immer noch was dazulernen! :mrgreen:
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650_model13229/

In der Teileliste:https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... ml#results
ist die Düse jedenfalls aufgeführt (Nr. 7) sollte also auszutauschen sein!

Aber schau' doch mal da rein:https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 3_adca.gif
- es ist die Nr. 7 ; möglicherweise von der Schraube -8- gesichert, gehalten oder sonst was... :roll:

Bei den alten Baureihen ist die Düse halt (manchmal) von der gelängten-ungespannten Steuerkette zersägt, dann muss diese getauscht werden, ansonsten sehe ich da keinen Grund zu wechseln.
Durchpusten - säubern, sollte also genügen!

Leider kann ich sonst dazu nicht mehr beitragen... :roll:

...aaah, noch was:
- Beim stöbern in den Teilelisten der SE ist es immer wieder interessant zu sehen, wie viele Teile der "alten" Baujahre in der (sogenannten) "Neukonstruktion" weiter Verwendung fanden... :roll: :wink: :lol:

Wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?

#6 

Beitrag von Der Dreisi »

 Themenstarter

Hallo Uli,

ein dickes DANKESCHÖN für den Zuspruch, habe ich bei dem Projekt auch bitter nötig. :wink:

Mit der Nr. 7 liegst du leider falsch, das ist bei der 46er eigentlich nur die Richtungsdüse die innen auf die Motorhälfte aufgeschraubt wird um den Ölstrahl auch in die richtige Richtung zu lenken. Ist nur geschraubt aber der Ölkanal ist winkelig gebohrt/gegossen.

Die eigentliche Öldüse ist die Nr. 6 und wird von der Seitendeckelseite 50mm tief in eine Bohrung geschoben.
Ist nur 5mm im Durchmesser und ebenso tief das Teil.
Nur eben, wie bekommt man etwas aus der Bohrung wieder raus, welche hinten winkelig abgeht?

Diese Düsen haben nur einen minimalen Spalt um das Öl durchzulassen, deswegen bin ich da etwas nervös mit "nur reinigen". :roll:

Obwohl, mit Bremsenreiniger von hinten durchjagen sollte ja eigentlich den Dreck nach vorne wieder rausdrücken... hoffe ich mal... :lol:

Gruß, Thomas
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?

#7 

Beitrag von FP91 »

Ich würds wie bei Ölnippeln an Werkzeugmaschinen machen: Spax rein und mit dem Wichser ziehen.

LG Flo
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?

#8 

Beitrag von Der Dreisi »

 Themenstarter

FP91 hat geschrieben: 29 Apr 2018 00:53 Spax rein und mit dem Wichser ziehen.
Eigentlich eine gute Idee, nur ist das Teil zweiteilig, Außenwand und Innenteil, und das Innenteil ist auch noch eine stumpfe Fläche nach vorne! :(
Beschädigt man das Alu der Bohrung mit der Spax, bekommt man das Teil entweder nicht heraus oder das neue nicht hinein und die Motorhälfte ist Schrott,
drückt man die Düse noch weiter hinein, tja, was passiert dann?

Hier mal ein Link von so einem Teil, ein Winzling, schaut von vorne aus wie ein Jet-Triebwerk und wird durch Passung im Gehäuse gehalten:

https://www.ebay.de/itm/Sachs-Roadster- ... 1245856298

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?

#9 

Beitrag von Aynchel »

ich würde die Düse da lassen wo sie hingehört, durchpusten und gut
man kann auch etwas kaputtschrauben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
uli64 (29 Apr 2018 15:14)
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?

#10 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Aynchel hat geschrieben: 29 Apr 2018 11:07 ich würde die Düse da lassen wo sie hingehört, durchpusten und gut
man kann auch etwas kaputtschrauben
Ganz deiner Meinung! Ich hatte auch schon mehrere DR Motoren offen vor mir liegen. An keinem hab auch nur daran gedacht was in die Richtung zu machen. Die Motoren laufen heute noch. 😄
Antworten