Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?
- Der Dreisi
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Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?
Hallo meine lieben Mitstreiter,
endlich habe ich mal etwas Zeit gehabt um meinen schon seit Ewigkeiten im Keller liegenden Ersatzmotor zu zerlegen,
damit eine Auflistung gemacht werden kann, was alles neu muss für einen Komplettaufbau incl. etwas Mehrleistung.
Eines Vorweg: Keine Sorge, ja ich werde alles Dokumentieren und hier einen Fred aufmachen, aber alles zu seiner Zeit!
hier erst ein paar Fotos der "Schlachtung", dann meine Fragen!
endlich habe ich mal etwas Zeit gehabt um meinen schon seit Ewigkeiten im Keller liegenden Ersatzmotor zu zerlegen,
damit eine Auflistung gemacht werden kann, was alles neu muss für einen Komplettaufbau incl. etwas Mehrleistung.
Eines Vorweg: Keine Sorge, ja ich werde alles Dokumentieren und hier einen Fred aufmachen, aber alles zu seiner Zeit!
hier erst ein paar Fotos der "Schlachtung", dann meine Fragen!
- Der Dreisi
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Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?
Weiter gehts:
Eigentlich sieht fast alles sehr gut aus, nur zwei Zahnräder haben minimales Pitting. Die kommen halt neu.
So, nun zu meinem Problem:
Wer hat schon mal an einer 46er die Öldüse erneuert?
Ich habe trotz WHB keinen Plan wie man dieses Teil bitteschön aus der Bohrung heraus bekommen soll?
Das Ding ist ja ca. 50mm tief in der Bohrung eingedrückt, welche leicht konisch ist.
Von hinten kommt man nicht hin, da der Ölkanal in einem Winkel abzweigt, also ausdrücken von hinten scheitert!?
Wie funktioniert das bitte?
Ich bin über jeden Ratschlag und Hinweis erfreut!
Ach ja, meinen alten "Engine Grenade" Motor habe ich damals vor Wut mit einem Hammer zerschlagen nachdem ich stundenlang an dem (eh schon kaputten!) Ding rumgefummelt habe um zu schauen wie das Teil wohl rauszubekommen ist!
Daher frage ich diesmal besser hier, bevor so was nochmals passiert!
Gruß, Thomas
Eigentlich sieht fast alles sehr gut aus, nur zwei Zahnräder haben minimales Pitting. Die kommen halt neu.
So, nun zu meinem Problem:
Wer hat schon mal an einer 46er die Öldüse erneuert?
Ich habe trotz WHB keinen Plan wie man dieses Teil bitteschön aus der Bohrung heraus bekommen soll?
Das Ding ist ja ca. 50mm tief in der Bohrung eingedrückt, welche leicht konisch ist.
Von hinten kommt man nicht hin, da der Ölkanal in einem Winkel abzweigt, also ausdrücken von hinten scheitert!?
Wie funktioniert das bitte?
Ich bin über jeden Ratschlag und Hinweis erfreut!
Ach ja, meinen alten "Engine Grenade" Motor habe ich damals vor Wut mit einem Hammer zerschlagen nachdem ich stundenlang an dem (eh schon kaputten!) Ding rumgefummelt habe um zu schauen wie das Teil wohl rauszubekommen ist!
Daher frage ich diesmal besser hier, bevor so was nochmals passiert!
Gruß, Thomas
- Kolbenklemmer
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Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?
Warum möchtest du sie tauschen? Ich denke nicht, dass es bei dem Motor überhaupt vorgesehen ist sie tauschen zu können. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Wegwerfmotor. Glaube kaum, dass Suzuki jemals die Absicht hatte, dass die Teile 100 tkm halten und dann auch noch neu aufgebaut werden.
- Der Dreisi
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Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?
Laut WHB schon, da steht sogar Kontrolle und Austausch extra drin, aber nicht wie!Kolbenklemmer hat geschrieben: ↑27 Apr 2018 21:29 Ich denke nicht, dass es bei dem Motor überhaupt vorgesehen ist sie tauschen zu können.
Weil mir bei meinem letztem Motor aufgefallen ist , dass da im Kanal direkt vor der Düse minimale Reste von Dichtungspapier und Dreckrümel drin waren.
Wie sieht es dann in der Düse aus? Hat die noch vollen Durchfluss? Letztendlich versorgt ja dieser Durchgang das obere Pleullager mit Öl, kühlt den Kolbenboden und sorgt für Schmierung auf der Zylinderoberfläche!
Da ich den Motor nahezu neu Aufbauen will (KW bekommt ein neues Pleul, habe einen nagelneuen Zylinder mit Kolben hier liegen, neuer Kopf kommt auch drauf!) habe ich keinen Nerv, wegen einem Ersatzteil von 7,50 € den Motor zu schrotten.
Gruß, Thomas
- uli64
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Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?
Servus
...da ich noch keinen SE Motor von innen gesehen hab', kann ich dazu leider nicht viel sagen...
Ich schau mir dann gerne die Exlposionszeichnungen an, man kann ja immer noch was dazulernen!
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650_model13229/
In der Teileliste:https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... ml#results
ist die Düse jedenfalls aufgeführt (Nr. 7) sollte also auszutauschen sein!
Aber schau' doch mal da rein:https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 3_adca.gif
- es ist die Nr. 7 ; möglicherweise von der Schraube -8- gesichert, gehalten oder sonst was...
Bei den alten Baureihen ist die Düse halt (manchmal) von der gelängten-ungespannten Steuerkette zersägt, dann muss diese getauscht werden, ansonsten sehe ich da keinen Grund zu wechseln.
Durchpusten - säubern, sollte also genügen!
Leider kann ich sonst dazu nicht mehr beitragen...
...aaah, noch was:
- Beim stöbern in den Teilelisten der SE ist es immer wieder interessant zu sehen, wie viele Teile der "alten" Baujahre in der (sogenannten) "Neukonstruktion" weiter Verwendung fanden...
Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß, Uli
...da ich noch keinen SE Motor von innen gesehen hab', kann ich dazu leider nicht viel sagen...
Ich schau mir dann gerne die Exlposionszeichnungen an, man kann ja immer noch was dazulernen!
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650_model13229/
In der Teileliste:https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... ml#results
ist die Düse jedenfalls aufgeführt (Nr. 7) sollte also auszutauschen sein!
Aber schau' doch mal da rein:https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 3_adca.gif
- es ist die Nr. 7 ; möglicherweise von der Schraube -8- gesichert, gehalten oder sonst was...
Bei den alten Baureihen ist die Düse halt (manchmal) von der gelängten-ungespannten Steuerkette zersägt, dann muss diese getauscht werden, ansonsten sehe ich da keinen Grund zu wechseln.
Durchpusten - säubern, sollte also genügen!
Leider kann ich sonst dazu nicht mehr beitragen...
...aaah, noch was:
- Beim stöbern in den Teilelisten der SE ist es immer wieder interessant zu sehen, wie viele Teile der "alten" Baujahre in der (sogenannten) "Neukonstruktion" weiter Verwendung fanden...
Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
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...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
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Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?
Hallo Uli,
ein dickes DANKESCHÖN für den Zuspruch, habe ich bei dem Projekt auch bitter nötig.
Mit der Nr. 7 liegst du leider falsch, das ist bei der 46er eigentlich nur die Richtungsdüse die innen auf die Motorhälfte aufgeschraubt wird um den Ölstrahl auch in die richtige Richtung zu lenken. Ist nur geschraubt aber der Ölkanal ist winkelig gebohrt/gegossen.
Die eigentliche Öldüse ist die Nr. 6 und wird von der Seitendeckelseite 50mm tief in eine Bohrung geschoben.
Ist nur 5mm im Durchmesser und ebenso tief das Teil.
Nur eben, wie bekommt man etwas aus der Bohrung wieder raus, welche hinten winkelig abgeht?
Diese Düsen haben nur einen minimalen Spalt um das Öl durchzulassen, deswegen bin ich da etwas nervös mit "nur reinigen".
Obwohl, mit Bremsenreiniger von hinten durchjagen sollte ja eigentlich den Dreck nach vorne wieder rausdrücken... hoffe ich mal...
Gruß, Thomas
ein dickes DANKESCHÖN für den Zuspruch, habe ich bei dem Projekt auch bitter nötig.
Mit der Nr. 7 liegst du leider falsch, das ist bei der 46er eigentlich nur die Richtungsdüse die innen auf die Motorhälfte aufgeschraubt wird um den Ölstrahl auch in die richtige Richtung zu lenken. Ist nur geschraubt aber der Ölkanal ist winkelig gebohrt/gegossen.
Die eigentliche Öldüse ist die Nr. 6 und wird von der Seitendeckelseite 50mm tief in eine Bohrung geschoben.
Ist nur 5mm im Durchmesser und ebenso tief das Teil.
Nur eben, wie bekommt man etwas aus der Bohrung wieder raus, welche hinten winkelig abgeht?
Diese Düsen haben nur einen minimalen Spalt um das Öl durchzulassen, deswegen bin ich da etwas nervös mit "nur reinigen".
Obwohl, mit Bremsenreiniger von hinten durchjagen sollte ja eigentlich den Dreck nach vorne wieder rausdrücken... hoffe ich mal...
Gruß, Thomas
Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?
Ich würds wie bei Ölnippeln an Werkzeugmaschinen machen: Spax rein und mit dem Wichser ziehen.
LG Flo
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Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?
Eigentlich eine gute Idee, nur ist das Teil zweiteilig, Außenwand und Innenteil, und das Innenteil ist auch noch eine stumpfe Fläche nach vorne!
Beschädigt man das Alu der Bohrung mit der Spax, bekommt man das Teil entweder nicht heraus oder das neue nicht hinein und die Motorhälfte ist Schrott,
drückt man die Düse noch weiter hinein, tja, was passiert dann?
Hier mal ein Link von so einem Teil, ein Winzling, schaut von vorne aus wie ein Jet-Triebwerk und wird durch Passung im Gehäuse gehalten:
https://www.ebay.de/itm/Sachs-Roadster- ... 1245856298
Gruß, Thomas
Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?
ich würde die Düse da lassen wo sie hingehört, durchpusten und gut
man kann auch etwas kaputtschrauben
man kann auch etwas kaputtschrauben
- Kolbenklemmer
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Re: Öldüse an Sp46 wechseln bei Motorrevision, aber wie?
Ganz deiner Meinung! Ich hatte auch schon mehrere DR Motoren offen vor mir liegen. An keinem hab auch nur daran gedacht was in die Richtung zu machen. Die Motoren laufen heute noch.