Federbein SP46

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Bronski
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jan 2009 16:49
Wohnort: Kempten

Federbein SP46

#1 

Beitrag von Bronski »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich muss mein Federbein überholen. Die härtere Feder habe ich schon, jetzt müsste der Dämpfer mal angeschaut werden bzw. zumindest Öl gewechselt werden. Das traue ich mir aber nicht zu. Federbein ist schon ausgebaut. Kennt jemand in meiner Gegend (87439 Kempten) eine gute Adresse hierfür? oder kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schon mal
Wolfi


Die Anleitung hier habe ich schon gelesen, weiß aber nicht so recht... :?
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Federbein SP46

#2 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Das Federbein ist verdammt einfach aufgebaut. Wenn es nicht komplett kaputt ist und man keine zwei linken Hände hat, ist es easy machbar dank der Anleitung.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Federbein SP46

#3 

Beitrag von DROldie »

Hallo Bronski,
ich habe bei meiner SP46b den hinteren Stoßdämpfer, auch ausgebaut demontiert, Feder und Öl gewechselt, wieder zusammengebaut, und dann hab ich doof geguckt.... :shock:
Das Teil nach der Forumsanleitung komplett oder nur die Ölwechselvariante zu warten ist kein Ding wenn man sich das zutraut und Schraubererfahrung hat, ABER ICH, hatte das Problem, keine Werkstatt bei mir in der Umgebung konnte oder wollte mir den Stickstoff nachfüllen mit dem der Ausgleichsbehälter gefüllt werden muss. :oops: :cry:
Wichtig daher erkundige dich mal VORHER wer das bei Dir machen kann bevor das Teil druckfrei ist und Du es nicht nutzen kannst. In der Anleitung wird auch darauf hingewiesen das Du einen speziellen Adapter oder Pumpe änlich einer Hochdruckluftpumpe für Fahrradfedergabeln benötigst das auch ein genau definierter Druck nach Befüllung erhalten ist und bleibt!
Letzenendes habe ich dann das gute Stück eingeschickt zu Double-ee-suspension.de die das Teil für ca. 12€ inklusive Versand befüllt haben!
Sehr schnell und vor allen Dingen Fair, wie ich finde, dort und bei jedem anderen Fahrwerksspezie kannst Du den Stoßdämpfer auch komplett überholen lassen, Preise halt anfragen, wenn Du dir nicht sicher bist was Du kannst und machen sollst, wahrscheinlich die beste Alternative zu einem kaputtgeschraubten Dämpfer.
Prinzipiell ist das aber keine schwierige Aktion!
Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
KolbenFreund (16 Mai 2018 21:43)
Bronski
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jan 2009 16:49
Wohnort: Kempten

Re: Federbein SP46

#4 

Beitrag von Bronski »

 Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Bin zwar immer noch unschlüssig ob selber oder nicht, bekomme aber noch Nachricht von einem Bekannten um fünf Ecken, der evtl. helfen kann :wink: . mal schauen
Antworten