Kupplung trennt nicht richtig

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Vinc098
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mai 2018 00:42

Kupplung trennt nicht richtig

#1 

Beitrag von Vinc098 »

 Themenstarter

Hallo, ich hatte letztens einen kleinen Rutscher im Offroad Einsatz. Seitdem trennt die Kupplung anscheinend nicht mehr richtig. Das Motorrad drückt im 1. Gang leicht nach vorne (als würde jemand die Kupplung kommen lassen) und lässt sich schwer schalten. Der Neutralgang geht auch nur bei ausgeschalteten Motor rein.

Denk es wird die Kupplung sein. Mein Mechaniker hat erst vor ein paar hundert km ne neue verstärkte Kupplung von EBC reingemacht :lol:

Am Hebel hab ichs schon probiert einzustellen, dort ist leichtes Spiel. Leider nichts geholfen. Mir ist aufgefallen, dass am Kupplungszugende ner Hebel (keine Ahnung wie das heißt) nicht in 90° Winkel ist: siehe Anhang
IMG_20180506_164325.jpg
Ist das normal/normal bei verstärkter Kupplung?

Man kann die Kupplung ja an den Muttern einstellen, aber wie weiß ich denn wie viel Spiel ich brauch? Am Hebel ist ja schon Spiel.

Vielen Dank schon mal
-Vincent
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung trennt nicht richtig

#2 

Beitrag von Dennis »

Hallo,

so wie der Hebel sitzt ist alles korrekt. Wieviel Spiel ist denn am Hebel? Sollwert ist 1cm am Hebel, ich stelle mir das aber immer auf minimales Spiel ein, entweder unten an den Muttern oder oben am Hebel verstellen.

Wurden die Anlaufscheiben vor und hinter dem Kupplungskorb gleich mit getauscht? Gib mal den Begriff Anlaufscheiben ein, die laufen immer ein bei den DRs.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
Vinc098 (08 Mai 2018 22:43)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung trennt nicht richtig

#3 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

...wie Dennis schrieb:
Bild
...so fällt es schwer, in den Leerlauf zu schalten!
Allerdings halte ich es nicht wirklich für möglich, dass das Phänomen plötzlich, nach einem "kleinen Rutscher im Gemüse" auftritt...
Check doch mal den Zug, ob der wirklich frei beweglich ist, nicht dass der irgendwie schwergängig ist oder gar klemmt...

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
Vinc098 (08 Mai 2018 22:43)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Kupplung trennt nicht richtig

#4 

Beitrag von twostroke »

uli64 hat geschrieben: 07 Mai 2018 14:25
Check doch mal den Zug, ob der wirklich frei beweglich ist, nicht dass der irgendwie schwergängig ist oder gar klemmt...
Oder einen Knick hat. Dadurch kannst du am Hebel Spiel haben wie Sau, unten kommt nur ein Teil an. Vielleicht zu wenig.

Aber zu geringes Spiel würde ja bedeuten die Kupplung schleift leicht und müsste sich ja dann bei Betätigung des Kupplungshebels eher zum Trennen bewegen lassen. Ist das Spiel vielleicht zu groß?

Vielleicht einfach mal ein wenig in die eine oder andere Richtung schrauben und kucken obs eine Veränderung gibt.

BTW: Wasn das fürn lustig Rohr und Schlauch auf Höhe des Krümmers? Sturzbügel und ???

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
Vinc098 (08 Mai 2018 22:43)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Kupplung trennt nicht richtig

#5 

Beitrag von Mecke »

Moin, teile die Meinung von Twostroke und Uli64.
Tippe auf kaputten Kupplungzug! Evtl. Hängt die Sehle, also das Innenteil,
nur noch an ei, zwei Fäden?!- Checken!!!!
Gruß Mecke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mecke für den Beitrag:
Vinc098 (08 Mai 2018 22:42)
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Vinc098
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mai 2018 00:42

Re: Kupplung trennt nicht richtig

#6 

Beitrag von Vinc098 »

 Themenstarter

twostroke hat geschrieben: 07 Mai 2018 14:49
uli64 hat geschrieben: 07 Mai 2018 14:25
Check doch mal den Zug, ob der wirklich frei beweglich ist, nicht dass der irgendwie schwergängig ist oder gar klemmt...
Oder einen Knick hat. Dadurch kannst du am Hebel Spiel haben wie Sau, unten kommt nur ein Teil an. Vielleicht zu wenig.

Aber zu geringes Spiel würde ja bedeuten die Kupplung schleift leicht und müsste sich ja dann bei Betätigung des Kupplungshebels eher zum Trennen bewegen lassen. Ist das Spiel vielleicht zu groß?

Vielleicht einfach mal ein wenig in die eine oder andere Richtung schrauben und kucken obs eine Veränderung gibt.

BTW: Wasn das fürn lustig Rohr und Schlauch auf Höhe des Krümmers? Sturzbügel und ???

Gruss Dominik
Vielen Dank für all eure Antworten, sehr nettes/hilfreiches Forum

Ich werd euch morgen mal n Video reinschicken, wenn ichs nicht hinbekomme. Hatte die letzten Tage keine Zeit auszuprobieren. Wenn ich den Hebel zieh, dann bewegt sich es unten mit. Muss mal nachschauen ob der Seilzug aber teilweise gerissen ist, optisch hab ich momentan nichts bemerkt.

---

Das Rohr mit dem Schlauch ist vom Vorbesitzer :'D. Der hat sich da nen Sturzbügel gebastelt :lol: (bringt aber fast nichts :mrgreen: ) und an dem sind Nebelscheinwerfer befestigt. Mach die Teile nie an, aber irgendwie will ich sie auch nicht wegschrauben, wenn man sie schon dran hat ^^
Vinc098
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mai 2018 00:42

Re: Kupplung trennt nicht richtig

#7 

Beitrag von Vinc098 »

 Themenstarter

Dennis hat geschrieben: 07 Mai 2018 08:12 Hallo,

so wie der Hebel sitzt ist alles korrekt. Wieviel Spiel ist denn am Hebel? Sollwert ist 1cm am Hebel, ich stelle mir das aber immer auf minimales Spiel ein, entweder unten an den Muttern oder oben am Hebel verstellen.

Wurden die Anlaufscheiben vor und hinter dem Kupplungskorb gleich mit getauscht? Gib mal den Begriff Anlaufscheiben ein, die laufen immer ein bei den DRs.

Gruß
Dennis
Ja Beläge und Metall-Scheiben + Federn. Aber denk nicht dass es an der Kupplung an sich liegt, da ja zuvor alles perfekt lief. Kann natürlich sein, dass was gebrochen ist, aber so stark war den Aufprall eigentlich nicht, war wie geschrieben eher n Rutscher
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung trennt nicht richtig

#8 

Beitrag von Dennis »

Hi,

die Anlaufscheiben sind noch was anderes. Damit sind nicht die Stahlscheiben um Kupplungspaket gemeint. Das Problem wird nicht an den Anlaufscheiben liegen, das war nur als Hinweis gedacht. Wenn man bei der DR die Kupplung ausbaut / wechseln, sollte man die immer Neu machen. Die führen dazu, dass man den Leerlauf schlecht / nicht reinbekommt.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Vinc098
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mai 2018 00:42

Re: Kupplung trennt nicht richtig

#9 

Beitrag von Vinc098 »

 Themenstarter

Ich denke nicht, aber meine DR hat erst 18000 km runter, weshalb der sich auch dachte, dass das noch geht.

Ich hab die Kupplung auch nur wechseln lassen, weil sie bei z.B. Autobahn beim Aufreißen durchgerutscht ist.

Wollte sie auch selber tauschen, aber mein Vater hat mich dann doch überredet sie der Werkstatt zu geben :roll:
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Kupplung trennt nicht richtig

#10 

Beitrag von Mecke »

Siehst du und das ist genau das Problem was Dennis zuvor beschrieben hat.
Nicht die Kupplung, also Reib und Stahlscheiben waren verschlissen, sondern die beiden
Anlaufscheiben mit der Buchse (siehe Bild von uli 64) da siehst du wie sie eingelaufen sind und dann hast du
typischen Symptome. Spreche aus Erfahrung, war bei meiner Sp44 B genau so.
Also wirst du wohl nicht drum herum kommen und die Kupplung noch mal aufmachen müssen.
Die entsprechenden (guten) Teile gibsts beim Stefan Hessler (Hessler RalleyTeam)
Gruß Mecke
Du kannst/solltest den Kupplungszug trotzdem abchecken! Aber ich glaube auch es sind Anlaufscheiben.
Wechsle auch die Distanzbuchse aus, auch wenn sie noch im Tileranzmaß ist. Dann hast du Ruhe.
Gute Schrauber machen das :D
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung trennt nicht richtig

#11 

Beitrag von Dennis »

Hi,

aber erst beim einfachen Anfangen: Zug auf Defekte und das Spiel kontrollieren. Gerade weil das Problembild so plötzlich nach dem Sturz gekommen ist.

Man kann übrigens ganz gut die Kupplung wechseln, in dem man die DR auf die linke Seite schmeißt (oder auch sanft bettet). Dann läuft das Öl in die linke Hälfte und man kann rechts öffnen ohne evtl. noch gutes Öl ablassen zu müssen. Hier gibt es auch eine Anleitung: files_ext/anleitungen/KupplungEinAusbau.pdf

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Kupplung trennt nicht richtig

#12 

Beitrag von Pixxel »

ich würde im Zweifel erstmal den Kupplungszug tauschen, wenn auch nur auf Verdacht.
Ist am günstigsten, einfachsten und schließt den als Fehlerquelle dann schonmal aus...
Bei der Big von meinem Vater war der erst schwergängig, habe dann gefühlt ne komplette Dose Spray durchgejagt. Danach war er zwar gefühlt wirklich leichtgängig, aber kuppeln ging immernoch nicht so wirklich.
Neuer Zug: Problem gelöst.
Antworten