Kupplung trennt nicht richtig
Kupplung trennt nicht richtig
Hallo, ich hatte letztens einen kleinen Rutscher im Offroad Einsatz. Seitdem trennt die Kupplung anscheinend nicht mehr richtig. Das Motorrad drückt im 1. Gang leicht nach vorne (als würde jemand die Kupplung kommen lassen) und lässt sich schwer schalten. Der Neutralgang geht auch nur bei ausgeschalteten Motor rein.
Denk es wird die Kupplung sein. Mein Mechaniker hat erst vor ein paar hundert km ne neue verstärkte Kupplung von EBC reingemacht
Am Hebel hab ichs schon probiert einzustellen, dort ist leichtes Spiel. Leider nichts geholfen. Mir ist aufgefallen, dass am Kupplungszugende ner Hebel (keine Ahnung wie das heißt) nicht in 90° Winkel ist: siehe Anhang
Ist das normal/normal bei verstärkter Kupplung?
Man kann die Kupplung ja an den Muttern einstellen, aber wie weiß ich denn wie viel Spiel ich brauch? Am Hebel ist ja schon Spiel.
Vielen Dank schon mal
-Vincent
Denk es wird die Kupplung sein. Mein Mechaniker hat erst vor ein paar hundert km ne neue verstärkte Kupplung von EBC reingemacht
Am Hebel hab ichs schon probiert einzustellen, dort ist leichtes Spiel. Leider nichts geholfen. Mir ist aufgefallen, dass am Kupplungszugende ner Hebel (keine Ahnung wie das heißt) nicht in 90° Winkel ist: siehe Anhang
Ist das normal/normal bei verstärkter Kupplung?
Man kann die Kupplung ja an den Muttern einstellen, aber wie weiß ich denn wie viel Spiel ich brauch? Am Hebel ist ja schon Spiel.
Vielen Dank schon mal
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Hallo,
so wie der Hebel sitzt ist alles korrekt. Wieviel Spiel ist denn am Hebel? Sollwert ist 1cm am Hebel, ich stelle mir das aber immer auf minimales Spiel ein, entweder unten an den Muttern oder oben am Hebel verstellen.
Wurden die Anlaufscheiben vor und hinter dem Kupplungskorb gleich mit getauscht? Gib mal den Begriff Anlaufscheiben ein, die laufen immer ein bei den DRs.
Gruß
Dennis
so wie der Hebel sitzt ist alles korrekt. Wieviel Spiel ist denn am Hebel? Sollwert ist 1cm am Hebel, ich stelle mir das aber immer auf minimales Spiel ein, entweder unten an den Muttern oder oben am Hebel verstellen.
Wurden die Anlaufscheiben vor und hinter dem Kupplungskorb gleich mit getauscht? Gib mal den Begriff Anlaufscheiben ein, die laufen immer ein bei den DRs.
Gruß
Dennis
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Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
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Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Servus!
...wie Dennis schrieb:
...so fällt es schwer, in den Leerlauf zu schalten!
Allerdings halte ich es nicht wirklich für möglich, dass das Phänomen plötzlich, nach einem "kleinen Rutscher im Gemüse" auftritt...
Check doch mal den Zug, ob der wirklich frei beweglich ist, nicht dass der irgendwie schwergängig ist oder gar klemmt...
Gruß, Uli
...wie Dennis schrieb:
...so fällt es schwer, in den Leerlauf zu schalten!
Allerdings halte ich es nicht wirklich für möglich, dass das Phänomen plötzlich, nach einem "kleinen Rutscher im Gemüse" auftritt...
Check doch mal den Zug, ob der wirklich frei beweglich ist, nicht dass der irgendwie schwergängig ist oder gar klemmt...
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Oder einen Knick hat. Dadurch kannst du am Hebel Spiel haben wie Sau, unten kommt nur ein Teil an. Vielleicht zu wenig.
Aber zu geringes Spiel würde ja bedeuten die Kupplung schleift leicht und müsste sich ja dann bei Betätigung des Kupplungshebels eher zum Trennen bewegen lassen. Ist das Spiel vielleicht zu groß?
Vielleicht einfach mal ein wenig in die eine oder andere Richtung schrauben und kucken obs eine Veränderung gibt.
BTW: Wasn das fürn lustig Rohr und Schlauch auf Höhe des Krümmers? Sturzbügel und ???
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Moin, teile die Meinung von Twostroke und Uli64.
Tippe auf kaputten Kupplungzug! Evtl. Hängt die Sehle, also das Innenteil,
nur noch an ei, zwei Fäden?!- Checken!!!!
Gruß Mecke
Tippe auf kaputten Kupplungzug! Evtl. Hängt die Sehle, also das Innenteil,
nur noch an ei, zwei Fäden?!- Checken!!!!
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: Kupplung trennt nicht richtig
Vielen Dank für all eure Antworten, sehr nettes/hilfreiches Forumtwostroke hat geschrieben: ↑07 Mai 2018 14:49Oder einen Knick hat. Dadurch kannst du am Hebel Spiel haben wie Sau, unten kommt nur ein Teil an. Vielleicht zu wenig.
Aber zu geringes Spiel würde ja bedeuten die Kupplung schleift leicht und müsste sich ja dann bei Betätigung des Kupplungshebels eher zum Trennen bewegen lassen. Ist das Spiel vielleicht zu groß?
Vielleicht einfach mal ein wenig in die eine oder andere Richtung schrauben und kucken obs eine Veränderung gibt.
BTW: Wasn das fürn lustig Rohr und Schlauch auf Höhe des Krümmers? Sturzbügel und ???
Gruss Dominik
Ich werd euch morgen mal n Video reinschicken, wenn ichs nicht hinbekomme. Hatte die letzten Tage keine Zeit auszuprobieren. Wenn ich den Hebel zieh, dann bewegt sich es unten mit. Muss mal nachschauen ob der Seilzug aber teilweise gerissen ist, optisch hab ich momentan nichts bemerkt.
---
Das Rohr mit dem Schlauch ist vom Vorbesitzer :'D. Der hat sich da nen Sturzbügel gebastelt (bringt aber fast nichts ) und an dem sind Nebelscheinwerfer befestigt. Mach die Teile nie an, aber irgendwie will ich sie auch nicht wegschrauben, wenn man sie schon dran hat ^^
Re: Kupplung trennt nicht richtig
Ja Beläge und Metall-Scheiben + Federn. Aber denk nicht dass es an der Kupplung an sich liegt, da ja zuvor alles perfekt lief. Kann natürlich sein, dass was gebrochen ist, aber so stark war den Aufprall eigentlich nicht, war wie geschrieben eher n RutscherDennis hat geschrieben: ↑07 Mai 2018 08:12 Hallo,
so wie der Hebel sitzt ist alles korrekt. Wieviel Spiel ist denn am Hebel? Sollwert ist 1cm am Hebel, ich stelle mir das aber immer auf minimales Spiel ein, entweder unten an den Muttern oder oben am Hebel verstellen.
Wurden die Anlaufscheiben vor und hinter dem Kupplungskorb gleich mit getauscht? Gib mal den Begriff Anlaufscheiben ein, die laufen immer ein bei den DRs.
Gruß
Dennis
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Hi,
die Anlaufscheiben sind noch was anderes. Damit sind nicht die Stahlscheiben um Kupplungspaket gemeint. Das Problem wird nicht an den Anlaufscheiben liegen, das war nur als Hinweis gedacht. Wenn man bei der DR die Kupplung ausbaut / wechseln, sollte man die immer Neu machen. Die führen dazu, dass man den Leerlauf schlecht / nicht reinbekommt.
Gruß
Dennis
die Anlaufscheiben sind noch was anderes. Damit sind nicht die Stahlscheiben um Kupplungspaket gemeint. Das Problem wird nicht an den Anlaufscheiben liegen, das war nur als Hinweis gedacht. Wenn man bei der DR die Kupplung ausbaut / wechseln, sollte man die immer Neu machen. Die führen dazu, dass man den Leerlauf schlecht / nicht reinbekommt.
Gruß
Dennis
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Ich denke nicht, aber meine DR hat erst 18000 km runter, weshalb der sich auch dachte, dass das noch geht.
Ich hab die Kupplung auch nur wechseln lassen, weil sie bei z.B. Autobahn beim Aufreißen durchgerutscht ist.
Wollte sie auch selber tauschen, aber mein Vater hat mich dann doch überredet sie der Werkstatt zu geben
Ich hab die Kupplung auch nur wechseln lassen, weil sie bei z.B. Autobahn beim Aufreißen durchgerutscht ist.
Wollte sie auch selber tauschen, aber mein Vater hat mich dann doch überredet sie der Werkstatt zu geben
Re: Kupplung trennt nicht richtig
Siehst du und das ist genau das Problem was Dennis zuvor beschrieben hat.
Nicht die Kupplung, also Reib und Stahlscheiben waren verschlissen, sondern die beiden
Anlaufscheiben mit der Buchse (siehe Bild von uli 64) da siehst du wie sie eingelaufen sind und dann hast du
typischen Symptome. Spreche aus Erfahrung, war bei meiner Sp44 B genau so.
Also wirst du wohl nicht drum herum kommen und die Kupplung noch mal aufmachen müssen.
Die entsprechenden (guten) Teile gibsts beim Stefan Hessler (Hessler RalleyTeam)
Gruß Mecke
Du kannst/solltest den Kupplungszug trotzdem abchecken! Aber ich glaube auch es sind Anlaufscheiben.
Wechsle auch die Distanzbuchse aus, auch wenn sie noch im Tileranzmaß ist. Dann hast du Ruhe.
Gute Schrauber machen das
Nicht die Kupplung, also Reib und Stahlscheiben waren verschlissen, sondern die beiden
Anlaufscheiben mit der Buchse (siehe Bild von uli 64) da siehst du wie sie eingelaufen sind und dann hast du
typischen Symptome. Spreche aus Erfahrung, war bei meiner Sp44 B genau so.
Also wirst du wohl nicht drum herum kommen und die Kupplung noch mal aufmachen müssen.
Die entsprechenden (guten) Teile gibsts beim Stefan Hessler (Hessler RalleyTeam)
Gruß Mecke
Du kannst/solltest den Kupplungszug trotzdem abchecken! Aber ich glaube auch es sind Anlaufscheiben.
Wechsle auch die Distanzbuchse aus, auch wenn sie noch im Tileranzmaß ist. Dann hast du Ruhe.
Gute Schrauber machen das
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Hi,
aber erst beim einfachen Anfangen: Zug auf Defekte und das Spiel kontrollieren. Gerade weil das Problembild so plötzlich nach dem Sturz gekommen ist.
Man kann übrigens ganz gut die Kupplung wechseln, in dem man die DR auf die linke Seite schmeißt (oder auch sanft bettet). Dann läuft das Öl in die linke Hälfte und man kann rechts öffnen ohne evtl. noch gutes Öl ablassen zu müssen. Hier gibt es auch eine Anleitung: files_ext/anleitungen/KupplungEinAusbau.pdf
Gruß
Dennis
aber erst beim einfachen Anfangen: Zug auf Defekte und das Spiel kontrollieren. Gerade weil das Problembild so plötzlich nach dem Sturz gekommen ist.
Man kann übrigens ganz gut die Kupplung wechseln, in dem man die DR auf die linke Seite schmeißt (oder auch sanft bettet). Dann läuft das Öl in die linke Hälfte und man kann rechts öffnen ohne evtl. noch gutes Öl ablassen zu müssen. Hier gibt es auch eine Anleitung: files_ext/anleitungen/KupplungEinAusbau.pdf
Gruß
Dennis
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Re: Kupplung trennt nicht richtig
ich würde im Zweifel erstmal den Kupplungszug tauschen, wenn auch nur auf Verdacht.
Ist am günstigsten, einfachsten und schließt den als Fehlerquelle dann schonmal aus...
Bei der Big von meinem Vater war der erst schwergängig, habe dann gefühlt ne komplette Dose Spray durchgejagt. Danach war er zwar gefühlt wirklich leichtgängig, aber kuppeln ging immernoch nicht so wirklich.
Neuer Zug: Problem gelöst.
Ist am günstigsten, einfachsten und schließt den als Fehlerquelle dann schonmal aus...
Bei der Big von meinem Vater war der erst schwergängig, habe dann gefühlt ne komplette Dose Spray durchgejagt. Danach war er zwar gefühlt wirklich leichtgängig, aber kuppeln ging immernoch nicht so wirklich.
Neuer Zug: Problem gelöst.