Lima SP45
Re: Lima SP45
Ja, das ist der Entstörwiderstand mit 5k Ohm. Die Zündkerzen NGK DPR-9 EA-9 sind allerdings auch mit 5k Ohm entstört. Bei mir FUNKTioniert das zwar ohne Probleme, aber es soll bessere Funken bringen wenn man auf eine der beiden Entstörungen verzichtet.
Sollte dein Problem tatsächlich an der CDI liegen, ist das aber nur eine kosmetische Lösung.
Sollte dein Problem tatsächlich an der CDI liegen, ist das aber nur eine kosmetische Lösung.
I live. I die. I live again!
Re: Lima SP45
Zustimmung.
Entweder die Kerzen ODER der Stecker brauchen einen Entstörwiederstand.
2 davon sind zuviel.
Entweder die Kerzen ODER der Stecker brauchen einen Entstörwiederstand.
2 davon sind zuviel.
Re: Lima SP45
Moinsen,
will mich eig. nicht einmischen, da ich von Elektrik und Elektronik mull Ahnung habe
und evtl. hab ich auch was überlesen.
Aaaaaber wie wärs denn mal mit der Vergasermembran?
Wenn die spröde ist, funzt der Start ( zu mindest bei Mädchenmopeds ( E-Starter) mal ja mal nein.
Kicker gehen dann noch schlechter an.
Nur sone Idee
gruß Mecke
will mich eig. nicht einmischen, da ich von Elektrik und Elektronik mull Ahnung habe
und evtl. hab ich auch was überlesen.
Aaaaaber wie wärs denn mal mit der Vergasermembran?
Wenn die spröde ist, funzt der Start ( zu mindest bei Mädchenmopeds ( E-Starter) mal ja mal nein.
Kicker gehen dann noch schlechter an.
Nur sone Idee
gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: Lima SP45
Am Flachschieber? Wie soll der den Zündfunke beeinflussen.
Ich habe gerade die Kerzenstecker mit dickem Kupferdraht überbrückt. Leider klappt das nicht mit dem Video nicht wirklich.
Werde ab morgen ein wenig fahren und es testen. Vielleicht reicht es ja auch.
Gruss Alexander und Danke für die Hilfe.
Ich habe gerade die Kerzenstecker mit dickem Kupferdraht überbrückt. Leider klappt das nicht mit dem Video nicht wirklich.
Werde ab morgen ein wenig fahren und es testen. Vielleicht reicht es ja auch.
Gruss Alexander und Danke für die Hilfe.
Re: Lima SP45
Hast du beim Kabelbaumtausch auch ans Zündschloss gedacht?
Nur nochmal ein Anreger!
Nur nochmal ein Anreger!
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: Lima SP45
Hast du mal den Motor raus gehabt aus dem Rahmen?
Hast du den Rahmen neu lackiert oder pulverbeschichten lassen?
Hast du den Rahmen neu lackiert oder pulverbeschichten lassen?
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: Lima SP45
Das mit deinem schwachen Zündfunken erschließt sich mir nicht wirklich.
Du sagst: mal läuft sie bzw springt an mal nicht. Wenn es am schwachen Funken liegt,
würde sie nie laufen. Das muß was ganz Banales sein. Wenns die Lima sein sollte, warum mal
ja mal nein. Da kann natürlich auch durch Wackelkontakt dieses Symtom auftreten.
Aber wie gesagt, check al die Masseverbindungen!
Du sagst: mal läuft sie bzw springt an mal nicht. Wenn es am schwachen Funken liegt,
würde sie nie laufen. Das muß was ganz Banales sein. Wenns die Lima sein sollte, warum mal
ja mal nein. Da kann natürlich auch durch Wackelkontakt dieses Symtom auftreten.
Aber wie gesagt, check al die Masseverbindungen!
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: Lima SP45
Hallo Mecke,
Den Rahmen habe ich Pulverbeschichtet aber das war 2016. Maseverbindungen habe ich kontrolliert und die Konzaktstellen blank gemacht. Aber die einzige Wichtige ist meiner Meinung nach das Massekabel vom Anlasser zur Batterie.
Mit dem Banalen gebe ich dir eigentlich Recht da es nur manchmal passiert. Nur leider weiß ich nicht mehr wo ich noch Suchen kann. Ich hatte mal aufgrund eines eingeklemmten Kabels einen Kurzschluss, bei dem auch Teile des Kabelaumes verachmorten, aber den habe ich ja auch getauscht. Das ging zwar hoch bis zum Zündschloss aber das beeinflusst meiner Meinung nach nicht dieses Problem. Dann sollte nichts mehr funktionieren.
Gruss Alexander
Den Rahmen habe ich Pulverbeschichtet aber das war 2016. Maseverbindungen habe ich kontrolliert und die Konzaktstellen blank gemacht. Aber die einzige Wichtige ist meiner Meinung nach das Massekabel vom Anlasser zur Batterie.
Mit dem Banalen gebe ich dir eigentlich Recht da es nur manchmal passiert. Nur leider weiß ich nicht mehr wo ich noch Suchen kann. Ich hatte mal aufgrund eines eingeklemmten Kabels einen Kurzschluss, bei dem auch Teile des Kabelaumes verachmorten, aber den habe ich ja auch getauscht. Das ging zwar hoch bis zum Zündschloss aber das beeinflusst meiner Meinung nach nicht dieses Problem. Dann sollte nichts mehr funktionieren.
Gruss Alexander
Re: Lima SP45
Moin Alex,
tja, wie gesagt--- das ist sch......
Aaaalso. Das mit dem Kurzschluss ist schon mal ne miese Grundvoraussetzung (sagt einer der von Elektrik null Ahnung hat)
da kann schon grundsätzlich was durchgebrätzelt sein (und hier sind jetzt wieder die kollegen mit dem Blitz gefragt).
Kontaktstellen zum Rahmen vom Motor her MÜSSEN immer ordentlich sein . D.H. FEST (sagt wieder der, der von E-Blitz null Ahnung hat).
Evtl sind deine Rahmenschrauben ja lose. Selbst wenn du damals alles schön blank geschliffen hast, setzt sich das alles. Gerade bei Pulverbeschichtung.
Spreche da aus Erfahrung- habe mal ne GS 500 E auch pulvern lassen- die Rahmenschrauben konnte ich nach 2000 km ca alle nachziehen, trotz vorherigem
blankschleifen.
Durch deinen teilweise neuen Kabelbaum könnte da evtl. der Bock liegen- viell. was vergessen, nicht richtig verbunden, losvibriert? Von neu auf alt ist immer sone Sache?
Ich würde so vorgehen:
1. Alle Schraubverbindungen checken
2. Alle E-Verbindungen nochmal checken- Sicherungen, Relais, Schalter, etc.
3. Motor Elekektrik checken nach Angaben der hier bereits von den E-Experten angesagten Maßnahmen.
Noch mal ein kleines Erlebnis meinerseits: in irgendeiner meiner früheren Mopeds hatte sich im Lichtschalter mal ne Assel oder so was wien Silberfisch eingenistet, da ging auch nicht mehr viel mit Licht und so!
Viel Erfolg, bin gespannt woran es liegt. Das gibt es doch nicht das man das nicht wegkriegt!!!!!
Wie gesagt, ich will hier auf keinen Fall schlaumicheln, ich stehe und würde andeiner Stelle genauso da stehen wie du. Das sin alles nur Anregungen und Überlegungen meinerseits. Ich bin auch nur Nutzer Fahrer und Hobbyschrauber. Aber meist ist es so, dass die Experten das Einfache übersehen.
Gruß Mecke
tja, wie gesagt--- das ist sch......
Aaaalso. Das mit dem Kurzschluss ist schon mal ne miese Grundvoraussetzung (sagt einer der von Elektrik null Ahnung hat)
da kann schon grundsätzlich was durchgebrätzelt sein (und hier sind jetzt wieder die kollegen mit dem Blitz gefragt).
Kontaktstellen zum Rahmen vom Motor her MÜSSEN immer ordentlich sein . D.H. FEST (sagt wieder der, der von E-Blitz null Ahnung hat).
Evtl sind deine Rahmenschrauben ja lose. Selbst wenn du damals alles schön blank geschliffen hast, setzt sich das alles. Gerade bei Pulverbeschichtung.
Spreche da aus Erfahrung- habe mal ne GS 500 E auch pulvern lassen- die Rahmenschrauben konnte ich nach 2000 km ca alle nachziehen, trotz vorherigem
blankschleifen.
Durch deinen teilweise neuen Kabelbaum könnte da evtl. der Bock liegen- viell. was vergessen, nicht richtig verbunden, losvibriert? Von neu auf alt ist immer sone Sache?
Ich würde so vorgehen:
1. Alle Schraubverbindungen checken
2. Alle E-Verbindungen nochmal checken- Sicherungen, Relais, Schalter, etc.
3. Motor Elekektrik checken nach Angaben der hier bereits von den E-Experten angesagten Maßnahmen.
Noch mal ein kleines Erlebnis meinerseits: in irgendeiner meiner früheren Mopeds hatte sich im Lichtschalter mal ne Assel oder so was wien Silberfisch eingenistet, da ging auch nicht mehr viel mit Licht und so!
Viel Erfolg, bin gespannt woran es liegt. Das gibt es doch nicht das man das nicht wegkriegt!!!!!
Wie gesagt, ich will hier auf keinen Fall schlaumicheln, ich stehe und würde andeiner Stelle genauso da stehen wie du. Das sin alles nur Anregungen und Überlegungen meinerseits. Ich bin auch nur Nutzer Fahrer und Hobbyschrauber. Aber meist ist es so, dass die Experten das Einfache übersehen.
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B