Hallo zusammen,
seit knapp 4 Jahren fahre ich nun unsere DR 650 RSE, SP 43B, Bauj.1996 . Habe sie mit dem Km-Stand 26.000 übernommen und bin mittlerweile 7.500 km mit ihr gefahren. Ich bin 3.Besitzer, sie ist gänzlich unverbastelt, machte von Anfang an einen guten Eindruck - die Laufleistung scheint also dem Tachostand zu entsprechen, und ist bisher völlig unproblematisch.
Bisherige Wartungsarbeiten: Öl/-filterwechsel, Ölsieb kontrolliert, Ausgleichswellenkette gespannt,Ventile eingestellt, Zündkerzen, Luftfilter,Bremsen, Kette mit Ritzel und Kettenblatt - also das Übliche.
Nun steht das Kontrollieren/Einstellen der Ventilspiele wieder an und da hab' ich eine Frage: Ist es ratsam, auch einen Blick unter bzw. in die Zylinderkopfhaube zu werfen, um vorwiegend die Zylinderkopfschrauben zu überprüfen und sich nebenbei auch Nockenwelle, Ventilfedern und Ventilkipphebel anschauen zu können,
oder sollte ich lieber alles schön an Ort und Stelle lassen, damit ich die eingespielten Laufflächen zwischen den Nocken und Kipphebeln nicht verändere ?
Der Motor hat keine auffälligen Geräusche und verliert auch kein Öl. Muß ich bei einer Motorlaufleistung von 33.500 km unter guten Betriebsbedingungen mit gelockerten Zylinderkopfschrauben rechnen oder erfahrungsgemäß ab welchem Km-Stand ?
Für erfahrene Antworten wäre ich dankbar.
Zylinderkopfschrauben alle 6000 km kontrollieren und ggf.nachziehen ?
- Harbsy
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Re: Zylinderkopfschrauben alle 6000 km kontrollieren und ggf.nachziehen ?
Ich wüßte nicht, warum sich die "Zylinderkopfschrauben" lockern sollten wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden.
Solange das der Fall ist, befinden sie sich im Elastischen Bereich und es sollte nichts passieren.
Ansonsten immer frei nach dem Satz: Do not change a running System!
Solange das der Fall ist, befinden sie sich im Elastischen Bereich und es sollte nichts passieren.
Ansonsten immer frei nach dem Satz: Do not change a running System!
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Meine RSE-Restaurierung
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Re: Zylinderkopfschrauben alle 6000 km kontrollieren und ggf.nachziehen ?
Willkommen im Forum,
Meiner Meinung nach (als im Vergleich zu vielen hier Anfänger) würde wenn sie keine sonstigen Auffälligkeiten gibt den Deckel drauflassen.
Wenn sie aber z.B. ein vollkommen falsches bzw zuviel Ventilspiel hat unbedingt nachgucken. Nachschauen kann natürlich so oder so eigentlich nicht schaden, allerdings musst du dafür nen paar Schrauben lösen die (wahrscheinlich) seit 2 Jahrzehnten nicht geöffnet wurden und danach das ganze mit Dichtmasse auch wieder zu machen. Da kann man dann alles genau richtig machen oder aber zuviel nehmen sodass die rote Pampe auch wo landet wo sie nicht hingehört
Wegen der Laufflächen braucht man sich da aber mMn keine Gedanken machen, das geht ja wieder zusammen.
Ich hab meinen Zylinder bei der dreifachen deiner Kilometerleistung runternehmen müssen und ich weiß zwar nichtmehr wie fest genau die Schrauben waren, aber LOSE waren sie nicht.
Meiner Meinung nach (als im Vergleich zu vielen hier Anfänger) würde wenn sie keine sonstigen Auffälligkeiten gibt den Deckel drauflassen.
Wenn sie aber z.B. ein vollkommen falsches bzw zuviel Ventilspiel hat unbedingt nachgucken. Nachschauen kann natürlich so oder so eigentlich nicht schaden, allerdings musst du dafür nen paar Schrauben lösen die (wahrscheinlich) seit 2 Jahrzehnten nicht geöffnet wurden und danach das ganze mit Dichtmasse auch wieder zu machen. Da kann man dann alles genau richtig machen oder aber zuviel nehmen sodass die rote Pampe auch wo landet wo sie nicht hingehört
Wegen der Laufflächen braucht man sich da aber mMn keine Gedanken machen, das geht ja wieder zusammen.
Ich hab meinen Zylinder bei der dreifachen deiner Kilometerleistung runternehmen müssen und ich weiß zwar nichtmehr wie fest genau die Schrauben waren, aber LOSE waren sie nicht.
Re: Zylinderkopfschrauben alle 6000 km kontrollieren und ggf.nachziehen ?
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für Eure Empfehlungen - dann bleibt die ZyKHaube drauf !
Grüße !
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