SP 46 tunen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Bodydrag
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

SP 46 tunen

#1 

Beitrag von Bodydrag »

 Themenstarter

ich spiele mit dem gedanken, meine 650 SE zu tunen mit einem leistungskrümmer und evtl. einer zylinderkopfbearbeitung (ABP). was kann mir da strafrechtlich blühen, wenn ich von der polizei kontrolliert werde?
ozapft is!
Gelöschter User

Re: SP 46 tunen

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi !
Das ist das Thema Erlöschen d. Betriebserlaubnis. Du nimmst Änderungen am Krad vor, die das Leistungsverhalten verändern. Hierdurch verändert sich evtl. Höchstgeschw. und Geräuschverh. Deines Moppeds. Der §19 der StVZO besagt, wer das Geräuschverhalten seines Moppeds verändert verliert die BE seines Fahrzeuges. Vorausgesetzt jemand erkennt Deinen Umbau und es passiert ein Unfall, dann kann Dich Deine Haftplichtversicherung in Regress nehmen und Du mußt einen nicht unerheblichen Teil des Schadens, den Du anderen zufügst selber tragen. Ganz davon abgesehen, bekommst Du dann Punkte Bußgeld etc. nach Bußgeldkatalog. Also prinzipiell, solange keiner was merkt alles im Lot, doch wenn was passiert, oder Du gerätst an nen grün-weißen, der Ahnung hat, dann wirds eng für Dich. Soweit ich weiß gibt es für die DR keinen Leistungskr. mit ABE, Teilegutachten oder EG-BE, auch der bei Götz ist im Volksmund o. TÜV, also lieber Finger weg von den Geschichten, wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst...:-))
Gruß Olli ! und hoffe geholfen zu haben...
P.S. Ab 1989 müssen Kräder in D nen Abgasgutachten haben, so dass Änderungen am Motor Antriebsstrang Auspuff-System als sehr heikel zu betrachten sind.
Bodydrag
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: SP 46 tunen

#3 

Beitrag von Bodydrag »

 Themenstarter

danke,Drolli, für die Info. das ört sich ja nicht so gut an. das mit dem veränderten Geräuschverhalten und der damit erlischten BE ist allerdings schon sehr vage; wer will sowas genau feststellen, ob und unwieweit ein Mopped anders klingt?! Bezügl. Leistungskrümmer würde ich mal gern wissen, inwieweit die grünen Männchen da streng sind, denn es gibt ja wirklich sehr sehr viele, die einen haben und das auch für jedermann ersichtlich.
Und dann würde mich noch interessieren, ob man neben dem Bußgeld und Punkten auch noch eine Anzeige mit Strafprozess etc. bekommt, wenn man erwischt wird.
ozapft is!
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: SP 46 tunen

#4 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Hi,

den Krümmer kannste ruhig dranklatschen, keine Sorge. 1. Merkt das absolut niemand, 2. bringt der Krümmer, außer Rostfreiheit, nicht besonders viel (wenn überhaupt).
Je mehr du veränderst, desto heikler wird die Angelegenheit. Möchtest du dich klar an der STVZO orientieren, finde erstmal heraus, ob dein Bock auch noch 100%ig original ist, kannst ja mal nen TüV-Prüfer oder nen Bullen fragen, dann wirst du sehen, wieviel Ahnung die im Schnitt so haben. Mal ehrlich, woher (zum Teufel) sollen die Wissen, wann die Jungs in Japan dies oder jenes Teil aus dem Regal gezogen haben. Bei der DR bemerkt man dieses Baukastenprinzip immer wieder. Es gibt die 89er DR mit Trommelbremse hinten, oder mit Scheibenbremse, mit Plastik, ohne Plastik, als Dakar, Djebel (ja, ja, die schönen, aus dem Ausland importierten, Vewirrung stiftenden Djebels), mit Seitenständerschalter, ohne, als S mit Gepäckbrücke Alu, als S mit Gepäckbrücke Eisenrohr, Spitzzulaufende Endtöpfe, Gerade abgetrennte Endtöpfe - alles ab Werk (und ich könnte diese Liste beliebig verlängern), da möchte ich mal einen Prüfer oder Grünen sehen, der das alles weiß und verbindliche Zusagen aus dem Stall lässt...
Mal abgesehen davon gibt es ja auch Töpfe mit ABE, die die Leistung zwar nicht erwähnenswert, die Leistungsabgabe und das Geräuschniveau erheblich verändern (auch in Richtung lauter, bestes Beispiel ist der Sebring Enduro 2).

Also, nicht alles so eng sehen... ;)

Gruß, Lukas
Bild
Antworten