Aussetzer 2. Gang

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maxxit
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Re: Aussetzer 2. Gang

#31 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

twostroke hat geschrieben: 20 Mai 2018 15:20 Ich würd auch den NSU nicht ganz aus dem Blick verlieren. Vielleicht ist der nicht nur dazu da die Neutralstellung anzuzeigen sondern auch um einen bestimmten Gang an die CDI zu melden.

Wenn der Hund aber da begraben ist also wenn irgendwas mit der Zündkurvenverstellung hapert würde das ja bedeuten dass die CDI einen Schuss hat. Das könntest du ja testen indem du die CDI von deiner anderen 46er reinhängst.

Nur als Anregung.

Gruss Dominik
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Neutralschalter verliere ich nicht aus dem Blick, obwol dieser seine Arbeit korrekt verrichtet.
Habe auch entdeckt, dass der Vorbesitzer eine Bordsteckdose am + Pol des Starterrelais angeschlossen hatte. Bin mir nicht sicher ob das wirklich im Sinne des Erfinders ist.

Werde jetzt mal die "einfachen" Sachen ausprobieren und mich mal vorantasten.
Vielleicht habe ich ja Glück.

Gruß
Daniel
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

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maxxit
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Re: Aussetzer 2. Gang

#32 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

Nachdem es jetzt einigermassen trocken und ruhig ist, habe ich mich mal gewagt um den Block zu fahren. Habe den Stecker am Vergaser jedoch nicht abgemacht und wollte sie erst mal so fahren.

Und jetzt kommts - bin vorwiegend nur bis zum 2 Gang gefahren - nichts, kein Fehler! Kein Ruckeln, spontane Gasannahme, läuft wie sie soll. Schalten in die anderen Gänge hoch -runter ohne Probleme.
Natürlich war sie kalt. Jetzt werde ich mal testen, was sie macht wenn sie warm ist.
Gibt es vielleicht irgendeinen "Schutzmechanissmus" wenn zuwenig Öl drin ist? D.h. wenn der Ölfilm reisst etc?

Ich glaube jetzt eher nicht mehr an einen Getriebeschaden, sondern eher was im Bereich Elektrik / Vergaser etc.

Was denkt Ihr?

Gruß
Daniel
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Kolbenklemmer
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Re: Aussetzer 2. Gang

#33 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Wenn das so ist sei glücklich. Ich sehe alles immer direkt schwarz. 😂 Nein die DR hat keinen Schutz bei einem zu geringem Ölstand. Wenn sie jetzt normal fährt Kontrolliere auf jeden Fall regelmäßig den Füllstand. Es wird ja schließlich eine Ursache haben das wenig Öl im Motor war. Der klügere kippt nach! 😅
Gelöschter User

Re: Aussetzer 2. Gang

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

Klingt doch mal prima.
Ich würde die DR trotzdem mal auf die Seite legen und den jeweiligen Seitendeckel abnehmen (vorher Dichtungen besorgen...) um zu schauen ob links bei Anlasser/Freilauf alles dran ist, bzw. rechts beim NSU alles fest sitzt oder ob die Teilchen im Öl irgendwo aus dieser Region stammen. Das wäre alles mit ein paar Handgriffen zu ersetzen.

Und sonst einfach mal fahren und beobachten, drücke die Daumen!
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maxxit
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Re: Aussetzer 2. Gang

#35 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

Bin mal gespannt was sie macht wenn sie warm ist.

Aber ich bin momentan guter Dinge .-)

@Kolbenklemmer: nicht immer alles schwarz sehen, ausser es ist dein Moped :mrgreen:

LG
Daniel
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Re: Aussetzer 2. Gang

#36 

Beitrag von Motzkeks »

Bei zu wenig Öl rasselt die Kupplung. Eventuell rupft die dann auch. Aber prüft man den Ölstand nicht vorm losfahren? :wink:
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Re: Aussetzer 2. Gang

#37 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

Wo Du recht hast, hast Du recht. Ich habe es bei der Probefahrt blöderweise nicht gemacht. Aber der Motor hat sich gut angehört, nichts gebastelt etc.. Obwohl ich mir das fest vorgenommen habe nach dem Öl zu schauen..Nun ja.... Deshalb ja gleich Öl und Filterwechsel gemacht. Erstmal mit Billigöl von Tante L. Das bleibt mal drin zum "durchspülen". Und wenn ich die Seitendeckel abnehme mache ich das nochmal neu.
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Re: Aussetzer 2. Gang

#38 

Beitrag von Motzkeks »

Besser als gar keins. Die DR als Wald-und-Wiesen-Mopped kommt mit so ziemlich allem Öl von 5-50€/Liter klar, solang es JASO MA hat und nicht für Salat gedacht ist.
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Re: Aussetzer 2. Gang

#39 

Beitrag von Der Dreisi »

maxxit hat geschrieben: 19 Mai 2018 21:19 Wie kann ich denn das Unterdrucksystem prüfen?
Sorry für die späte Antwort.

Das ist die Schlauchverbindung von der Kappe des Vergasers bis zum Benzinhahn (für die Automatische Öffnung wenn der Motor läuft!), nur ist das nicht eine durchgehende Leitung, sondern mehrere verbundene Stücke.

Wenn kein Werkzeug vorhanden mit Manometer (um den Unterdruck abzulesen den man mit dieser Handpumpe abgesaugt hat und schaut ob der stabil bleibt)
einfach am Benzinhahn abziehen und mit dem Mund daran saugen. :wink:

Dabei nach Möglichkeit an den Leitungen wackeln, kann ja sein das die Undichtigkeit nur bei bestimmten Bewegungen des Schlauches auftritt!

Aber, das ist ja nur eine Möglichkeit, wie es die Ursache bei mir war, mit einem solchem Fehlerbild.

Keine Sorge, das wird schon wieder! :D

Gruß, Thomas
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maz
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Re: Aussetzer 2. Gang

#40 

Beitrag von maz »

Jetzt läuft sie im 2. gut?

Was hast du gemacht, Lufi neu und Kerzen getauscht?

An Unterdruck will ich nicht richtig glauben wens explizit nur im 2. war.
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Re: Aussetzer 2. Gang

#41 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

Werde jetzt erst mal sehen was sie macht wenn sie warm ist.

Ich habe nur Ol, Ölfilter und Lufi gewechselt. Und den Stromanschluss vom Starterrelais entfernt, welcher der Vorbesitzer drangedübelt hatte.
Dann ein wenig die Steckverbinder von der Elektrik gesäubert.
Mehr bislang nicht.

Gruß
Daniel
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Re: Aussetzer 2. Gang

#42 

Beitrag von pallas »

twostroke hat geschrieben: 20 Mai 2018 15:20 Ich würd auch den NSU nicht ganz aus dem Blick verlieren. Vielleicht ist der nicht nur dazu da die Neutralstellung anzuzeigen sondern auch um einen bestimmten Gang an die CDI zu melden.
Ne, der meldet wirklich nur Leerlauf drin oder nicht.
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