Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

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uli64
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Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#16 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
...zum Pleuelfußlager hab' ich ja schon in meinem Renovierungsbericht was geschrieben:
download/file.php?id=1985&mode=view
...ein Fußlager in diesem Zustand pocht ganz ordentlich im Motor... :shock:
...die Kurbelwelle muss auseinandergepresst, Nadellager, Hubzapfen, Pleuel und die bronzenen Beilagsscheiben eingebaut, ausgerichtet und wieder zusammengepresst werden!
Mein freundlicher Motoreninstandsetzer machte das für ca. 80,-€
Das Pleuelset gibt's ja, beim Wolfgang...

Beide Kurbelwellenlager zu tauschen, lohnt sich dann auch auf jeden Fall...
app.php/galerie/bild/anzeigen/11041
...bevor die so aussehen... :shock:

Dann ist die Kurbelwelle (fast) wie neu! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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hue
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Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#17 

Beitrag von hue »

 Themenstarter

Vermute mal das Pleuelfußlager wird bei mir ähnlich ausschauen, da ich das pleuel ja richtig "kippeln" kann. Also nicht nur seitliches Spiel auch radiales.

Gruß hue
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hue
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Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#18 

Beitrag von hue »

 Themenstarter

So, ich habe meinen eigenen Nutmutterschlüssel. Hat mir ein Kumpel aus einem Rohr mit Innenmaß 50mm und 6 Hartmetallklötzchen gebaut. Passt prima auf die neue Nutmutter. Auf die alte nicht so gut da sind die Nuten kleiner und flachen nach hinten ab. Ich hoffe man erkennt das auf den Foto´s
Schlüssel 2.jpg
Schlüssel 1.jpg
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Hasi
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Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#19 

Beitrag von Hasi »

Auch ne interessante Lösung zur Demontage der Mutter, dein Eigenbau.
Wird nur nachher schwierig bei der Montage das angegebene Drehmoment einzuhalten.
twostroke
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Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#20 

Beitrag von twostroke »

Ich find das cool.

Sieht nach ner richtig soliden Arbeit aus.

Das mit dem Drehmoment dürfte kein Problem sein, die Löcher am Rohr sind ja schon drin. Steckt man eine Verlängerung mit aufgesetzten 4Kant durch, schon hat man die adaption an den Drehmomentschlüssel.

So würd ichs machen.

Gruss Dominik
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hue
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Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#21 

Beitrag von hue »

 Themenstarter

twostroke hat geschrieben: 30 Mai 2018 09:24

Das mit dem Drehmoment dürfte kein Problem sein, die Löcher am Rohr sind ja schon drin. Steckt man eine Verlängerung mit aufgesetzten 4Kant durch, schon hat man die adaption an den Drehmomentschlüssel.

So würd ichs machen.

Gruss Dominik
Das ist genau der geplante Ablauf. Die Löcher in der Seite haben genau die richtige Größe um die Verlängerung durchzuschieben.

Gruß hue
Hasi
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Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#22 

Beitrag von Hasi »

Ok, die Verlängerung durch die Löcher zu schieben verstehe ich noch. Aber der Drehmomentschlüssel kommt dann doch in eine falsche Position!?
twostroke
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Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#23 

Beitrag von twostroke »

Nicht wenn man sowas benutzt: https://www.conrad.de/de/gleitgriff-abt ... 15899.html

Gleitgriff mit offenem 4Kant.

Die Ausmittlung muss man dann natürlich einigermaßen sauber machen, aber da kann man sich ja auch entsprechende Röhrchen basteln.
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Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#24 

Beitrag von Hasi »

Ja, so geht es! Alles klar. :-)
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Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#25 

Beitrag von Easy »

Oder man schweisst einfach eine Scheibe und eine Mutter ans Ende, dann geht´s noch besser.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

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Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#26 

Beitrag von DROldie »

:mrgreen:
Stimmt
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Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#27 

Beitrag von hue »

 Themenstarter

Weiß jemand welche Größe der O-Ring zwischen den beiden Gehäusehälften haben muss? (hinten-oben für die Ölversorgung, Uli ich hoffe Du bist nicht sauer das ich dein Bild verwende) download/file.php?id=2702&mode=view

Der fehlte nähmlich bei meinem Motor :shock:

Gruß und Danke hue
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Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#28 

Beitrag von Dennis »

Hi,

https://www.cmsnl.com/products/o-ringd1 ... xG-y6kuDwc

Hier findest Du Explosionszeichnungen und kannst Dir Teilenummern raussuchen: http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
Zu den Teilenummern findet man oft in Shops auch die Maße.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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uli64
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Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#29 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D
hue hat geschrieben: 01 Jun 2018 19:29 Uli ich hoffe Du bist nicht sauer das ich dein Bild verwende
...ach was! :D Dient doch der Aufklärung!

...ja, der O-Ring wird scheint's allzuoft "vergessen"... :roll:

Dennis hat auch schon alles wichtige dazu geschrieben, die Teilenummer und Maße des O-Rings sind in dem ersten Link ja auch dabei!
Ich suche mir sonst auch die Teile meist bei "cmsnl" raus, anhand der orig. Teilenummer vergleiche ich die Preise dann bei den gängigen Dealern, nebst Lieferbarkeit, etc.

Gruß, Uli :mrgreen:
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