Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#1 

Beitrag von hue »

 Themenstarter

Hallo, bei einem meiner Motoren (SP 42)hat die Kurbelwelle deutliches Spiel und ich möchte sie austauschen. Ich hab noch eine Ersatzkurbelwelle liegen und werde auch gleich noch die meisten Lager des Motors mit tauschen. Beim Zerlegen des Motors komme ich jetzt nicht weiter, da ich die Nutmutter auf der linken Seite der Kurbelwelle nicht runterbekomme. Hier wurden ja mal nachgebaute Nutmutternschlüssel vertrieben aber ich hab keinen erwischt. Hat jemand ein solches Werkzeug zu verkaufen? oder kann es mir (Berlin) leihen? Rückfallebene wäre, den Motor zum Öffnen der Mutter zur Suzuki-Werkstatt zu schleppen. Da aber die nächste Motorüberhohlung demnächst ansteht, würde ich mir dieses Werkzeug gerne zulegen.

Gruß hue
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#2 

Beitrag von Hasi »

Kannst aber auch mit einem geeignet großen Schraubenzieher und einem Hammer die Nutmutter lösen. Ein paar Schläge und los ist sie, klingt grober als es in der Realität ist. Kein schleppen des Rumpfes oder warten auf das Spezialwerkzeug.
Vieleicht hast Du zum Zusammenbau das passende Werkzeug vorliegen wegen dem Drehmoment.
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#3 

Beitrag von kermit »

Ich hab hier den Schlüssel von ner großen Flex liegen, der zufälligerweise genau passt und auch am "Maul" genug Platz für die Mutter lässt.
Ev. auch mal im vorhandenen Werkzeugbestand kramen :)
SP41B
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#4 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D
Diesen Spruch(Zitat aus meinem Motoren Revisions Thread) wollte ich Dir nochmal ans Herz legen und gleich den ganzen Thread dazu viewtopic.php?f=15&t=12300:
...wie mein Motoren-Mentor immer zu sagen pflegte: ..."waas brauchschdu Schbezialschlissel? Nimmschdu Stick Flachschdahl un machschd dir selba..!" :roll: :wink:

Ich stelle mir das so ähnlich wie das da vor:
download/file.php?id=2895&mode=view
- vernünftiger Schraubstock wäre von Vorteil!
- Stück Flachstahl ca. 300x50x6mm (länge x breite x dicke)
- große (300er) Schruppfeile (Hieb 1) Halbrund, mit der wird der Kurbelwellenradius rausgefeilt (schweißtreibend! :wink: )
- mit der Flach-Vierkant- und/oder Halbrundfeile dann die Vertiefungen der Nutmutter herausarbeiten, 2 Nasen stehen lassen - sollten eigentlich genügen, man muss es ja nicht übertreiben!

> das ist mal auf alle Fälle besser als Methode Hammer-und-Meissel-Schraubendreher-Durchschlag (Nutmutter sieht nachher entsprechend aus :shock: & Schläge auf die Kurbelwelle&Lager!!! :shock: ) oder Hakenschlüssel , der hat ja nur eine Nase... :lol:

Bei Fragen, immer gerne! :wink:

Gutes Gelingen!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#5 

Beitrag von hue »

 Themenstarter

Hallo Uli,

danke für den Tipp, mein Schrauberhelfer hatte heute keinen Nerv mehr und wir haben es mit einem Stück Flachstahl aufgeschlagen :( .
Eine Nut ist dabei etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber nicht sehr schlimm. Da die neuen Lager warten muss, ist jetzt auch Zeit sich ein Werkzeug für die Montage zu basteln. Wird so ähnlich wie dein Tipp. Wir werden kleine Löcher in die Mutter bohren und mit Passtiften arbeiten.

Gruß hue
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#6 

Beitrag von hue »

 Themenstarter

Beim Motortrennen sind diese 2 Teile rausgefallen, wo gehören die den hin?
feder.jpg
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#7 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

...oooooh! :shock: ....äußerst knifflig! :lol:

...gehört zum Schaltautomat! :wink:

Guckst Du:

viewtopic.php?f=10&t=11448&hilit=Renovi ... &start=105

Sollte es allerdings 2x geben! Wie's zusammengebaut wird, hab' ich da ausführlichst geschildert!

Nachtrag: neee! Ist der Geber für den Neutralschalter auf der Rückseite der Schaltwalze!

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 7_643c.gif
Teile 34 u. 35
...hoffe Du kommst damit weiter!

Viel Spaß!

Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 25 Mai 2018 21:38, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#8 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
...zur Not:
- bei Cmsnl:https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 5_f8b6.gif
Nr. 17

bei KFM:https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 6444B00000

oder Tigerparts:

https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... 92cd884080

...gibt's das nachzukaufen! Meine Nutmutter war damals schon so dermaßen verballert... :shock: :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#9 

Beitrag von hue »

 Themenstarter

Hallo Uli,

du bist der "Beste". :D Mir ist gar nicht klar wie die Teile rausfalle konnten. Eine neue Nutmutter habe ich schon, also fals die alte nicht mehr geht. :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hue für den Beitrag:
uli64 (26 Mai 2018 10:01)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#10 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Ich tät dir ja den Nutmutternschlüssel leihen, aber bei 2mal versichertem Versand kost das teuer Geld für das du genauso einen guten Hakenschlüssel bekommst. Da kann man dann auch getrost einen 4Kant reinfeilen für die Verlängerung der Rätsche.

Aber worauf ich eigentlich aufmerksam geworden bin:
hue hat geschrieben: 24 Mai 2018 11:48 Hallo, bei einem meiner Motoren (SP 42)hat die Kurbelwelle deutliches Spiel und ich möchte sie austauschen.
Die Kurbelwelle selber unterliegt ja eigentlich keinem Verschleiss (Ausser vielleicht am Pleuelfusslager), meinst du nicht dass es mit einem einfachen Lagertausch getan ist? Wenn da was Spiel hat dann wohl eher diese, denke ich. Oder?

Ich mein ja nur...

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User

Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :D

Hi

sagt zwar immer wer viel misst und so ..... aber wenn man die Lager runter hat kann man ja mal die Lagerstellen und das Pleulfusslager messen.

Im Zweifel auch auch die Lagersitze im Gehäuse

Gruß

Jörg :mrgreen:
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#12 

Beitrag von hue »

 Themenstarter

twostroke hat geschrieben: 28 Mai 2018 10:08 Moin!

Ich tät dir ja den Nutmutternschlüssel leihen, aber bei 2mal versichertem Versand kost das teuer Geld für das du genauso einen guten Hakenschlüssel bekommst. Da kann man dann auch getrost einen 4Kant reinfeilen für die Verlängerung der Rätsche.
Ein Bekannter wird mir ein passendes Werkzeug herstellen, damit kann ich die Mutter dann auch mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

twostroke hat geschrieben: 28 Mai 2018 10:08
Die Kurbelwelle selber unterliegt ja eigentlich keinem Verschleiss (Ausser vielleicht am Pleuelfusslager), meinst du nicht dass es mit einem einfachen Lagertausch getan ist? Wenn da was Spiel hat dann wohl eher diese, denke ich. Oder?

Ich mein ja nur...

Gruss Dominik
Ne, das Pleulfusslager ist wirklich hinüber, das Pleuel lässt sich min. 1mm nach links und rechts bewegen. Da ich ein Ersatzpleuel habe (alles maßhaltig, ohne Spiel), baue ich das ein. Das alte würde ich schon aufarbeiten lassen. Also falls sich jemand im Forum berufen fühlt... Ansonsten gebe ich es mal einem örtlichen Motorinstandsetzer. Weil der nächste Motor schreit auch schon nach einer Überholung.

Gruß hue
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#13 

Beitrag von Dennis »

hue hat geschrieben: 28 Mai 2018 22:13 Ne, das Pleulfusslager ist wirklich hinüber, das Pleuel lässt sich min. 1mm nach links und rechts bewegen.

Hi,

ist da ein bißchen seitliches Spiel nicht normal? Auf keinen Fall darf Spiel noch oben/unten vorhanden sein, also kein Radialspiel.
Was sagen die Motorenbastler?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Gelöschter User

Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi

Ja seitliches Spiel darf sein , muss sogar sonst wäre das system überbestimmt . Nur wieviel es min max haben darf ???? Keine Ahnung aber 1mm ist schon großzügig

Gibt's im Werkstatthandbuch keine toleranzangaben ?


Da hab ich was :D

http://mxrob.com/DR650%20Service%20Manu ... rly%29.pdf

Seite 3-25

Grüße

Jörg
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Nutmutterschlüssel Ausgleichswellenantrieb

#15 

Beitrag von Easy »

Servus,

da stehts drin, Seitliches Spiel max 1mm min 0,15 bis 0,6mm. Ist eh viel.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten