Kupplung macht komische Geräusche beim Anfahren

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Kupplung macht komische Geräusche beim Anfahren

#1 

Beitrag von andreasullrich »

 Themenstarter

Nun habe ich ja die Kupplung erneuert (Reibbeläge) und auch mein Lenkkopflager, sowie die Gabel mit neuem Öl bestückt.
Heute bin ich dann die erste Ausfahrt damit gefahren.
Die Kupplung greift hervorragend, das Lenkkopflager und die Gabel funktionieren wieder ordentlich.

Aber beim Anfahren habe ich ab und zu ein sehr komisches Geräusch. Als wenn etwas sich dreht und trocken läuft (Quietschen). Nur ganz kurz, dann ist es weg. Ist nur beim Anfahren!

Was kann das sein?
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kupplung macht komische Geräusche beim Anfahren

#2 

Beitrag von Motzkeks »

Beläge noch nicht mit Öl vollgesaugt. Wenn man die nicht direkt vor der Montage im Öl mariniert, bleibt das Quieken (besonders kalt) ein paar tausend Kilometer. :roll:
Kann sein, dass das auch zum Verglasen der Beläge führt - hatte den Effekt mit Carbonbelägen für die Kupplung auch. Aber der ganze Motor lebte nicht mehr lang genug. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Kupplung macht komische Geräusche beim Anfahren

#3 

Beitrag von andreasullrich »

 Themenstarter

Beläge waren einige Stunden in Öl eingelegt. Das sollte auch reichen, da die Beläge sich nicht voll Öl saugen können. Diese sind ja aus einem Kork Gemisch.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Kupplung macht komische Geräusche beim Anfahren

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Obacht.....Klugscheissermodus

https://www.motorradonline.de/schrauber ... 79600.html

Besser kann ich’s mit eigenen Worten nicht erklären :mrgreen:

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Kupplung macht komische Geräusche beim Anfahren

#5 

Beitrag von andreasullrich »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 05 Jun 2018 21:12 :D

Obacht.....Klugscheissermodus

https://www.motorradonline.de/schrauber ... 79600.html

Besser kann ich’s mit eigenen Worten nicht erklären :mrgreen:

wichtig: Neue Reibscheiben müssen vor dem Einbau satt in frischem Motoröl gebadet werden. Werden sie trocken eingebaut, verbrennen sie bei der ersten Betätigung.

Hatte ich doch recht, Kupplungsscheiben müssen nicht Stundenlang eingelegt werden. Vollflächig baden/eintauchen reicht!
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kupplung macht komische Geräusche beim Anfahren

#6 

Beitrag von Motzkeks »

Na unter "satt gebadet" versteh ich was anderes als mal kurz eingetaucht. Das Material saugt sich sehr wohl voll, aus dem Grund sollte man ja auch kein Öl über Bremsbeläge schütten.
Wenns trotzdem quiekt, passt die Materialpaarung der frischen Reibscheiben und "alten" Stahlscheiben noch nicht und es sollte sich nach ein paar hundert Kilometern legen.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Kupplung macht komische Geräusche beim Anfahren

#7 

Beitrag von andreasullrich »

 Themenstarter

Ich hatte die Reibscheiben ja eine gute Stunde im Öl. Das ist ausreichend.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Kupplung macht komische Geräusche beim Anfahren

#8 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Also ich hab damals an der 44er die Scheiben trocken eingebaut. Ohne Baden oder eintauchen oder sowas. Und die Kupplung hat trotzdem gefunzt. Ohne irgendwelche Probleme.

Mag sein dass man das Lehrbuchmässig anders macht, aber funktionierte bei mir auch ohne.

Nur meine 2 Pfennige....

Der korrekte Zusammenbau ist obligatorisch, aber: bei dem SP43-Motor den ich neulich auf der Bank hatte war eine der Reibscheiben falsch eingesetzt und dadurch hat der Innenkorb am Aussenkorb geschliffen. Das hat auch einen quietschenden Effekt gehabt, aber nur beim anfahren weil danach ja keine Bewegung mehr ins System gekommen ist.

Vielleicht doch nochmal kontrollieren?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten