Schaltet schwergängig
Re: Schaltet schwergängig
Die Anlaufscheiben hat der arme
2 x getauscht... und dies auch
geschrieben.
Ich bin mit meiner ersten DR 600
85 tkm gefahren und habe nur
gelegentlich die Lamellen getauscht.
Alles andere hat klaglos seinen Dienst
getan. Ich glaube daher so langsam,
dass der arme irgendwas falsch zusammen
gebaut hat.
Schwierig
2 x getauscht... und dies auch
geschrieben.
Ich bin mit meiner ersten DR 600
85 tkm gefahren und habe nur
gelegentlich die Lamellen getauscht.
Alles andere hat klaglos seinen Dienst
getan. Ich glaube daher so langsam,
dass der arme irgendwas falsch zusammen
gebaut hat.
Schwierig
Husqvarna 701 LR
Re: Schaltet schwergängig
Ich hab ihn so verstanden, dass er von den Stahllamellen spricht.
Ich meine die beiden kleinen Scheiben vor und hinter der Distanzbuchse des Kupplungskorbs.
Das Thema wurde hier ja bereits des öfteren behandelt.
Dennis und Uli haben sich , auch mit Bebilderung, sehr ausführlich zu dieser Sache ausgelassen.
Muss man nur mal einige Freds vorher mal durchblättern
Gruß Mecke
Ich meine die beiden kleinen Scheiben vor und hinter der Distanzbuchse des Kupplungskorbs.
Das Thema wurde hier ja bereits des öfteren behandelt.
Dennis und Uli haben sich , auch mit Bebilderung, sehr ausführlich zu dieser Sache ausgelassen.
Muss man nur mal einige Freds vorher mal durchblättern
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: Schaltet schwergängig
Ich hatte mit meiner SP45 das identische Problem. Anlaufscheiben getauscht und Kupplung so gelassen. Weg, schaltet sich jetzt wie Butter.
Gruss Alexander
Gruss Alexander
Re: Schaltet schwergängig
aaaalso.... ich kann die Anlaufscheiben von den Stahlscheiben unterscheiden!
Bei dem Problem hab ich natürlich die Forumssuche bemüht, meistens sind es auch die Anlaufscheiben, bei mir eben nicht.
@franz, den entscheidenden Hinweis hast du gegeben, ich denke die Bilder zeigen das Problem.
Falsch zusammengebaut ist da nichts, die Kupplung ist seit 12kkm eingebaut und so langsam hat sich das mit dem schweren Schalten eingestellt.
Wenn sich das mit den Einkerbungen im Kupplungskorb als Ursache erklären lässt, ist der Fehler gefunden.
Wegen der Lösung hatte ich ja gefragt ob ich die Kerben heraus feilen kann, was klappen müsste (wenn der größere Abstand nichts ausmacht).
Notfalls muss ich mir einen neuen Kupplungskorb besorgen.
Also bitte keinen Hinweis mehr auf die Anlaufscheiben
Bei dem Problem hab ich natürlich die Forumssuche bemüht, meistens sind es auch die Anlaufscheiben, bei mir eben nicht.
@franz, den entscheidenden Hinweis hast du gegeben, ich denke die Bilder zeigen das Problem.
Falsch zusammengebaut ist da nichts, die Kupplung ist seit 12kkm eingebaut und so langsam hat sich das mit dem schweren Schalten eingestellt.
Wenn sich das mit den Einkerbungen im Kupplungskorb als Ursache erklären lässt, ist der Fehler gefunden.
Wegen der Lösung hatte ich ja gefragt ob ich die Kerben heraus feilen kann, was klappen müsste (wenn der größere Abstand nichts ausmacht).
Notfalls muss ich mir einen neuen Kupplungskorb besorgen.
Also bitte keinen Hinweis mehr auf die Anlaufscheiben
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten ==> es muss nicht immer die SE sein
2015: Italien
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==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten ==> es muss nicht immer die SE sein
Re: Schaltet schwergängig
Hast du die Anlaufscheiben schon getauscht, wenn du eh grad dabei bist?
I live. I die. I live again!
Re: Schaltet schwergängig
Meinst du die Scheiben zwischen den Reibbelägen?
DR650RE
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==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten ==> es muss nicht immer die SE sein
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2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
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2021: Italien; Polen
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==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten ==> es muss nicht immer die SE sein
Re: Schaltet schwergängig
Das ist ja alles ganz witzig, aber dadurch ist das Problem doch wohl nocht gelöst.
Kommen wir noch mal auf die Schwergängigkeit beim Schieben des Mopeds bei Motor aus zurück.
Hast du mal versucht mehrmals die Kupplung zu ziehen und flott kommen zu lassen, also den Kupplungshebel
zurückschnellen zu lassen? Macht sie das auch wenn du hin und her geschoben hast8 vor und zurück)?
Verändert sich da was?
Frage an die Gemeinde: meines Wissens ist da eine Kupplungsscheibe dicker, die nennt sich, glaube ich Treibscheibe
evtl. sitzt die falsch? Oder es gibt die gar nicht? Evtl noch mal prüfen. Soll auch Sätze geben wo die nicht vorhanden ist.
Ist nur noch mal sone Idee?
Kommen wir noch mal auf die Schwergängigkeit beim Schieben des Mopeds bei Motor aus zurück.
Hast du mal versucht mehrmals die Kupplung zu ziehen und flott kommen zu lassen, also den Kupplungshebel
zurückschnellen zu lassen? Macht sie das auch wenn du hin und her geschoben hast8 vor und zurück)?
Verändert sich da was?
Frage an die Gemeinde: meines Wissens ist da eine Kupplungsscheibe dicker, die nennt sich, glaube ich Treibscheibe
evtl. sitzt die falsch? Oder es gibt die gar nicht? Evtl noch mal prüfen. Soll auch Sätze geben wo die nicht vorhanden ist.
Ist nur noch mal sone Idee?
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: Schaltet schwergängig
Es könnte durchaus sein, dass durch eine geringere Gesamtstärke des gesamten Lamellen/Stahlscheibenpacketes sich im Laufe der Zeit
(12000 km wie du schreibst) da evtl. der Fehler langsameingeschlichen hat.
Kupplungsfedern hast du gemessen? Hab ich jetzt nicht mehr im Sinn ob du das schon geschrieben hast.
(12000 km wie du schreibst) da evtl. der Fehler langsameingeschlichen hat.
Kupplungsfedern hast du gemessen? Hab ich jetzt nicht mehr im Sinn ob du das schon geschrieben hast.
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: Schaltet schwergängig
Ja, da gibts eine Reibscheibe, die
dicker ist und an eine bestimmte
Stelle muss.
Vielleicht sind es nicht die Kerben
alleine, denn die hat ja jede Kupplung
irgendwann. Vielleicht sind es die
Kerben mit einer nun anders positionierten
dickeren Reibscheibe?
dicker ist und an eine bestimmte
Stelle muss.
Vielleicht sind es nicht die Kerben
alleine, denn die hat ja jede Kupplung
irgendwann. Vielleicht sind es die
Kerben mit einer nun anders positionierten
dickeren Reibscheibe?
Husqvarna 701 LR
Re: Schaltet schwergängig
Moinsen,
noch ne Idee,
wie geht's denn der Kupplungsdruckstange? Ist die grade und gut gefettet?
Mal rausziehen und auf ne ebene Fläche hin und her rollen um zu sehen ob die evtl. krumm ist(Glasscheibe z.B.)?
Auch mal den Seitendeckel auf Verzug prüfen, ist zwar unwahscheinlich denn sonst würde er nicht dichten,aber
man hat ja schon die bekannten Pferde vor der Apotheke......
Gruß Mecke
noch ne Idee,
wie geht's denn der Kupplungsdruckstange? Ist die grade und gut gefettet?
Mal rausziehen und auf ne ebene Fläche hin und her rollen um zu sehen ob die evtl. krumm ist(Glasscheibe z.B.)?
Auch mal den Seitendeckel auf Verzug prüfen, ist zwar unwahscheinlich denn sonst würde er nicht dichten,aber
man hat ja schon die bekannten Pferde vor der Apotheke......
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B