Ölkühlerbypass - die zweite

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
ajelito
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 26 Apr 2014 22:44

Ölkühlerbypass - die zweite

#1 

Beitrag von ajelito »

 Themenstarter

Hi.

Ich möchte auf meiner Urlaubsreise einem evtl Ölkühlerausfall (warum auch immer) vorbeugen.
Da es keinen Bypass von der Stange gibt (ausser von procycle für 40,- Dollar) möchte ich mir ein Aluröhrchen, nen Schlauch und ein paar Schellen mitnehmen.

Nun meine Frage: kann mir jemand den Innendurchmesser des originalen "Ölschlauchs" ,vom Motor zum Kühler, nennen?

Vielen Dank
Grüße Axel
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Ölkühlerbypass - die zweite

#2 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Kann ich nicht. Hatte den zwar schon runter aber nicht gemessen. Aber mich deucht dass die Anschlussröhrchen oben und unten von gleichem Durchmesser waren, du kannst ja den oberen ganz schnell und unkompliziert mal abziehen und nachmessen. Das Öl sinkt ja nach unten, da dürfte oben nix mehr raussuppen (den berühmten Abschütteltropfen höchstens)

Vorteil: Du hast gleich die richtigen Maße UND siehst ob sich der Originalschlauch überhaupt noch zerstörungsfrei lösen lässt. Das ist nach 20 Jahren Temperatur nämlich nicht als gegeben vorauszusetzen. Mir hingen beim letzten Mal kleine Krümelchen noch am Rohr, festgebacken. Also neuer Schlauch.

Nur so am Rande.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten