Reifen fürs Nasse

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Mantis_DR650R
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Reifen fürs Nasse

#1 

Beitrag von Mantis_DR650R »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe neu eine DR650 aus 1992;
SP44A oder SP44B?? weiss das jemand wie man das rauskriegt?

ich suche einen Reifen, der bei Nässe gut läuft, und etwas Laufleistung hat,
letzteres aber nicht extrem wichtig.

Kein Gelände, was für morgens zur Arbeit auch wenns kalt ist und regnet.
gerne Strassenprofil...jaja ich weiss :?

Tubeless/mit schlauch:
wie finde ich raus, ob der Bock einen Schlauch drin hat, ohne auszubauen?
was ist besser, wohl mit Schlauch bei Speichenrädern?

Ich kenne mich mit deutschen Gesetzen nicht so gut aus, bezügl. Reifenfreigaben....
Im neuen Brief steht: Reifen paarweise nur von einem Hersteller zul.;
90/90-21 54S
komischerweise im neuen Brief nix zur Hinterachse, darf da rauf was halt geht?

Im alten Brief(entwertet)
90/90-21 54S
120/90-17 64S


Danke für Tipps und eure Mühen
Gruss
Fabian
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Reifen fürs Nasse

#2 

Beitrag von hiha »

Moing,
wenn Du einen guten regentauglichen Reifen ohne Geländeneigung suchst, nimm Bridgestone BT45. Die gibts auch in den angegebenen Größen. Die DRs haben üblicherweise einen Schlauch drin, wie es bei den meisten Speichenfelgen der Fall ist. Die Speichenlöcher in den Felgen abzudichten geht zwar, ist aber nur mit Mühe zulassbar. Schlauchlos fällt also aus, Du darfst aber einen für schlauchlosbetrieb geeigneten Reifen (der heisst dann TL für Tubeless) mit Schlauch betreiben (sofern der Hersteller es nicht ausdrücklich verbietet).

Wenn man bei der Ummeldung nicht auf die im Brief eingetragenen Reifengrößen hinweist, werden sie von den dumpfen Sachbearbeitern oft nicht umgetragen. Die Polizei weiß allerdings nach einem Blick in ihre EDV, was für Reifen auf dem Moped möglich sind, oder von Hause aus rein gehören. Man darf NICHT so ohne Weiteres einbauen was reinpasst.

Gruß
Hans
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Reifen fürs Nasse

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Mantis_DR650R hat geschrieben: 03 Jul 2018 01:49
SP44A oder SP44B?? weiss das jemand wie man das rauskriegt?
Steht in der Rahmennummer am Schild am Steuerkopf oder auch in den Zulassungsdokumenten, zB Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugschein) unter E (=FIN), die ersten fünf Stellen.

Zu den Reifen ist ja soweit alles gesagt; 90/90-21 54S und 120/90-17 64S sind die korrekten Größen. Führ dir besser den Fahrzeugschein nochmal zu Gemüte, die zulässigen Reifenkombinationen müssen vollständig vermerkt sein (unter 15.1 und 15.2). 130/80-17 ist mit Freigabe des Reifenherstellers möglich, sog. "Unbedenklichkeitsbescheinigung" die mitgeführt werden muss. 140/80-17 passt meines Wissens auch in die Felge, verschlechtert meiner Erfahrung nach die Fahreigenschaften aber erheblich.

TL-Reifen mit Schlauch funktioniert, TT-Reifen ohne Schlauch funktioniert umgekehrt nicht.

Zu dem Bridgestone hab ich keine Erfahrungen, aber den Metzeler Tourance 2 kann ich empfehlen.
I live. I die. I live again!
BigBanger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 20 Nov 2017 15:51

Re: Reifen fürs Nasse

#4 

Beitrag von BigBanger »

Die meisten Reifen halten besser als man glaubt. Meist ist die Angst die Grenze und der Reifen hat noch jede Menge Reserve.
Bei den vielen reifenportalen findest du zu den Größen auch ein Gutachten der Hersteller. ....oder auch nicht :mrgreen:
Mantis_DR650R
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Reifen fürs Nasse

#5 

Beitrag von Mantis_DR650R »

 Themenstarter

Hallo miteinander,

Danke für die Tipps,
beide Reifen hatte ich auf dem Radar.
Hatte früher auf der Kawa Z750 den Metzeler Z6 drauf, war immer zufrieden mit dem, mal schauen.

Ja, der Kopf denkt oft, dass jetzt nichts mehr geht, aber die Physik spielt da oft noch mit, kenn ich.

Danke euch
gute Fahrt
lg Fabi
Antworten