Übersetzung mal wieder

Das DR-650 Technik Forum
The_Fan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Übersetzung mal wieder

#1 

Beitrag von The_Fan »

 Themenstarter

Hi Jungs,

nachdem ich kein Thema zur SP44B gefunden hab muss ich wohl eins aufmachen.
Hab bei mir 16-47 drauf, ist das orginal bei der SP44B?
Irgendwie krieg ich sie vorn kein stück hoch.
Ihr wisst sicher welche übersetzung ratsam wäre?
Möglichst eine bei der ich die Kettenlänge lassen kann.

Danke euch schonmal
Norman
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Übersetzung mal wieder

#2 

Beitrag von conny19381 »

also 16/47 ist schon extrem kurz, 16/42 ist orginal.
entweder du fährst gedrosselt oder du traust dich nicht
richtig am gas zu drehn, aber wenn du sagst du hast 16/47
dann müsste sie locker hoch gehn.
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
The_Fan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Übersetzung mal wieder

#3 

Beitrag von The_Fan »

 Themenstarter

Komisch, konnte höchstens sein das ich mich verzählt hab.
gedrossel fahr ich nicht.
wenn ich im zweiten voll stoff geb und etwas zieh, krieg ich sie vielleicht 10cm hoch aber das wars auch schon. das ist dann doch etwas peinlich.
bin auch net der mutigste. das se von alleine hochkommt kann nicht klappen oder? außer im erstn.
The_Fan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Übersetzung mal wieder

#4 

Beitrag von The_Fan »

 Themenstarter

Nanu, gar keine antworten mehr?
DR_Buzz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Re: Übersetzung mal wieder

#5 

Beitrag von DR_Buzz »

also WENN du 16/47 hast wäre das beinahe das was ich planmässig jetz fahren würde(16/48). leider hat bei mir die 116er kette nich gereicht, sie war stramm wie ne gitarrenseite, so dass ich jetz 15/48 fahre.
das ist SCHWEINEkurz! 80km/h im 5. bei fast 4000u/min!! wenn die kette lang genug is, kommt das 16er wieder rein.
denke mit 16/47 sollte n wheelie nich das prob sein. gerade OFFEN.
gab vor kurzem auch ne beschreibung hier irgendwo:
im 1. oder 2. gang bei 3000touren kurz vom gas und SOFORT wieder aufreißen und mit etwas überzeugung am lenker ziehen!
wenn man das ganze mit ein wenig zurückrutschen auf der sitzbank unterstützt.. :)
DR 650 R
SP44B, '94
The_Fan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Übersetzung mal wieder

#6 

Beitrag von The_Fan »

 Themenstarter

Dann kannst du doch kaum über 100 fahren oder?
kannst du sie überhaupt unten halten, die geht doch noch im 5ten aufs hinterrad oder?
und nur am schalten oder wie?

greets norman
Tonic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Okt 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Übersetzung mal wieder

#7 

Beitrag von Tonic »

Hi,
ich hab 15/42 drauf. Hat mit der Originalkette gepasst (bzw halt die die auchmit dem 16er druf war). Meine Karre ist noch gedrosselt, geht im ersten aber trotzdem nur mit gasgeben und ohne ziehen ganz gut hoch
Bild
(höher trau ich mich nochnicht :D)
Topspeed ist trotzdem noch so ~140.
The_Fan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Übersetzung mal wieder

#8 

Beitrag von The_Fan »

 Themenstarter

hi,
15/42 ist doch etwa wie 16/45 oder? dann müsste meine mit 16/47 doch noch viel heftiger steigen. versteh das nicht.
ich zähl heut nochmal. ich versuchs immer im 2ten, und vor allem immer im stehen, da fühl ich mich sicherer und man kann doch besser am lenker ziehen. vielleicht liegts auch daran.
Soll ich die feder am federbein voll spannen? das könnte doch auch was ausmachn?

tonic gibts da auchn video dazu? *g*

gruß
Tonic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Okt 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Übersetzung mal wieder

#9 

Beitrag von Tonic »

ja, sollte eigentlich das gleiche sein.
nein, je härter die Feder desto schwieriger ists anscheinend. Probiers einfach mal im sitzen im ersten. Musst dich halt langsam rantasten,ich kanns auch nochnet sonderlich gut.
paar vids gibts hier, aber erwarte nicht zu viel, ist nicht sonderlich spektugalär :D
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung mal wieder

#10 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Hi,

soweit ich weiß bedeutet 1 Zahn vorne weniger soviel wie 3 Zähne hinten mehr.

Kleineres Ritzel ist schneller zu wechseln, bedeutet mehr Verschleiß für die Kette, bietet reltativ begrenzte Alternativen (15 +/- 1) - wegen der beengten Platzverhältnisse. Originalkette kann bleiben.

Größeres Kettenrad ist langsamer zu wechseln, bedeutet weniger Verschleiß für die Kette, bietet relativ viele Alternativen (bei der 600er bis 52 Zähne). Ab einer bestimmten Größe (die 650er haben ne andere Übersetzung als die 600er, deshalb weiß ich das nicht) passt der Kettenschutz nicht mehr und man braucht eine längere Kette.
Ach ja, und es sieht besser aus:
Bild

Mmh, wenn die Karre mit 34 PS im 1. schon ohne am Lenker zu ziehen steigt (meine macht das nicht mal, obwohl sie offen ist, is aber auch originalübersetzt), dann solltest du ja keine Probleme mehr haben, wenn du sie entkorkst :)

Gruß, Lukas
Bild
Altefrau
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Übersetzung mal wieder

#11 

Beitrag von Altefrau »

also ich bin mal ne dr 650 probegefahren. die erste, die ich kaufen wollte (nein, ich hab noch keine...). hab nicht sonderlich am gas gedreht und die hat sofort männchen gemacht. weiss nicht, ob die anders übersetzt war, aber war auf alle fälle lustig =)
DR_Buzz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Re: Übersetzung mal wieder

#12 

Beitrag von DR_Buzz »

zum einen fahr ich noch gedrosselt (bis 29.5.).
bin halt grad krank und wenn ich mich bewege, dann mitm auto, sodass ich noch keine große gelegenheit hatte, mich wieder heimisch zu fühlen aufm mopped..
und ohne dass sie mir wieder bekannt vorkommt mag ich nich so spielchen probieren..
das vorderrad bleibt aber bis jetz ganz entspannt unten! hab da gar keine ambitionen gemerkt - hab aber auch noch nich wirklich aufgerissen weil 'siehe oben'

schalten geht im moment soo schnell, dass ich oft nichmal weiß, in welchem gang ich unterwegs bin :confused:
:) bald is die kette lang genug gezerrt :cool:
DR 650 R
SP44B, '94
sammler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Übersetzung mal wieder

#13 

Beitrag von sammler »

Also da ist irgendwas faul denn ich hab neine 46 b geade eigefahren aber im ersten geht die eigendlich immer hoch wenn ich mich nicht geade über den Tank lege und im zweiten reicht ein nach hinten lehnen um das Forderrad zu liften im dritten muß am Lenker gerissen werden und durch ein Gasschub im gleichen momennt die fast ballance hergestellt sein sonst gehts gleich wieder abwerts.

so ists bei mir, aber immer vorsichtig das kann leicht sau teuer und peinlich werden das mit den auf dem hinterradfahren.

viel Gück

Sammler
SP 46-B fast ganz original.
The_Fan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Übersetzung mal wieder

#14 

Beitrag von The_Fan »

 Themenstarter

ok habs gestern versucht. im ersten krieg ich sie ohne probleme hoch. Aber aus dem ersten ein wheelie find ich etwas peinlich. und im 2ten will sie einfach nicht.
wie stark habt ihr euer federbein gespannt? vielleicht hats ja damit was zu tun.

gruß
B12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: Übersetzung mal wieder

#15 

Beitrag von B12 »

Kann ich auch mal meinen Senf abgeben??? ;)

Es kommt auf das Leistungsgeweicht an, oder :rolleyes:

1. Federbein voll vorgespannt (hart)
2. offene Kiste (leicht bearbeitet)
3. Die Gabel leichter machen (Gewichtsverhältnis v40-45%)
4. Der Rest sollte nach hinten - hinter dem Schwerpunkt
dabei sollte die Schwinge nicht allzu stark einfedern.
5. Gute gespannte Kette
6. dann im zweiten die Drehzahl nehmen wo das maximal
Drehmoment anliegt
7. Einfach nur noch Gas und einen guten 45Grad Winkel
einnhemen :D

8. denn Kopf leicht nach Rechts drehen um an dem Reifen
vorbei zu sehen.

Ich hoffe ich hab das so richtig auf die Reihe bekommen sind, falls nein einfach posten.
Ihr seit doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!!!
Antworten