Bremskkötze hinten/ungleichmässiger Verschleiss
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Bremskkötze hinten/ungleichmässiger Verschleiss
Hallo !
Ich fahre ja eine DR 650 SE, Bj.96.
Habe nun festgestellt, dass die Bremsklötze hinten unterschiedlich verschleissen:
Der Klotz, welcher zum Bremszylinder zeigt ist fast komplett herunter geschliffen.
Der Klotz von der anderen Seite ist hingegen noch recht gut.... - Warum ????
Gruss
Thorsten
Ich fahre ja eine DR 650 SE, Bj.96.
Habe nun festgestellt, dass die Bremsklötze hinten unterschiedlich verschleissen:
Der Klotz, welcher zum Bremszylinder zeigt ist fast komplett herunter geschliffen.
Der Klotz von der anderen Seite ist hingegen noch recht gut.... - Warum ????
Gruss
Thorsten
- uli64
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Re: Bremskkötze hinten/ungleichmässiger Verschleiss
Servus!
...ehrlich gesagt: genau und sicher weiß ich's auch nicht!
Es hängt wohl damit zusammen, dass der eine Belag im schwimmenden Bremssattel "feststeht" und der andere von den Bremskolben (ich glaube die SE hat hinten nur einen Kolben) direkt gegen die Bremsscheibe gepresst wird.
Dadurch dass der Sattel schwimmend gelagert ist, wird der äußere Belag (vermutlich) mit weniger Kraft gegen die Bremsscheibe gepresst und verschleißt dadurch halt weniger!
Allerdings meine ich, sind neue Bremsbeläge von Haus aus schon unterschiedlich dick....bin mir aber im Moment nicht ganz sicher!
Guck gerne mal da rein:
files_ext/anleitungen/Bremsenreparatur.pdf
...aaah, und: Bremsbeläge immer im Satz wechseln, auch wenn einer noch brauchbar aussieht!!!
Gruß, Uli
...ehrlich gesagt: genau und sicher weiß ich's auch nicht!
Es hängt wohl damit zusammen, dass der eine Belag im schwimmenden Bremssattel "feststeht" und der andere von den Bremskolben (ich glaube die SE hat hinten nur einen Kolben) direkt gegen die Bremsscheibe gepresst wird.
Dadurch dass der Sattel schwimmend gelagert ist, wird der äußere Belag (vermutlich) mit weniger Kraft gegen die Bremsscheibe gepresst und verschleißt dadurch halt weniger!
Allerdings meine ich, sind neue Bremsbeläge von Haus aus schon unterschiedlich dick....bin mir aber im Moment nicht ganz sicher!
Guck gerne mal da rein:
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...aaah, und: Bremsbeläge immer im Satz wechseln, auch wenn einer noch brauchbar aussieht!!!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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Re: Bremskkötze hinten/ungleichmässiger Verschleiss
Bremskolben und Führungsstifte des Schwimmsattel vergammelt und fest
alles auseinander und spiegelblank putzen
die Kolben mit Blaupaste und die Bolzen mit Silikonfett einsetzten
keine Mineralöl enthaltende Mittel verwenden, die lassen die Gummiteile quellen
Kupferpaste lässt alles festgammeln, da es ein galvanisches Element bildet
https://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSZYLIND ... SwsYpaFBYM
https://www.ebay.de/itm/ATE-Plastilube- ... Sw4shX3-a5
alles auseinander und spiegelblank putzen
die Kolben mit Blaupaste und die Bolzen mit Silikonfett einsetzten
keine Mineralöl enthaltende Mittel verwenden, die lassen die Gummiteile quellen
Kupferpaste lässt alles festgammeln, da es ein galvanisches Element bildet
https://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSZYLIND ... SwsYpaFBYM
https://www.ebay.de/itm/ATE-Plastilube- ... Sw4shX3-a5
Re: Bremskkötze hinten/ungleichmässiger Verschleiss
uli64 hat geschrieben: ↑16 Aug 2018 20:14..Dadurch dass der Sattel schwimmend gelagert ist, wird der äußere Belag (vermutlich) mit weniger Kraft gegen die Bremsscheibe gepresst und verschleißt dadurch halt weniger!
Allerdings meine ich, sind neue Bremsbeläge von Haus aus schon unterschiedlich dick....bin mir aber im Moment nicht ganz sicher.......
schon lange nicht mehr so einen Bullshid gelesen
Re: Bremskkötze hinten/ungleichmässiger Verschleiss
Bleib mal höflich und wirf nicht mit Worten um dich, die du nicht richtig schreiben kannst.Aynchel hat geschrieben: ↑18 Aug 2018 21:48uli64 hat geschrieben: ↑16 Aug 2018 20:14..Dadurch dass der Sattel schwimmend gelagert ist, wird der äußere Belag (vermutlich) mit weniger Kraft gegen die Bremsscheibe gepresst und verschleißt dadurch halt weniger!
Allerdings meine ich, sind neue Bremsbeläge von Haus aus schon unterschiedlich dick....bin mir aber im Moment nicht ganz sicher.......
schon lange nicht mehr so einen Bullshid gelesen
Was das Technische betrifft, geb ich dir jedoch recht.
Wenn ein Klotz sehr viel stärker verschleisst, als der andere, ist normal irgendein Bauteil fest, oder läuft nicht so frei, wie es sollte.
Viele PKW Bremsanlagen drücken auch nur von einer Seite und da laufen die Klötze auch gleichmäßig ab.
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Re: Bremskkötze hinten/ungleichmässiger Verschleiss
Damit daß die Beläge wenn neu unterschiedlich dick sind hat Uli leider nun mal recht was aber nur für die "alten" Modelle nicht für die SP46 gilt.
Und wenn der Bremssattel nicht leichtgängig auf der Führung sitzt hat er auch recht, wenn der Sattel sich nicht leicht bewegt wird der Klotz der vom Kolben bewegt wird zuerst und stärker an die Scheibe gedrückt.
Und wieder mal meine Rede, die Teile sind im schlimmstenfall 20 Jahre alt, in dieser Zeit sollten schon mindestens zweimal die Bremssättel und Pumpen überholt worden sein. Und nicht nur alles Putzen sondern auch alles aus Gummi erneuern.
Und wenn der Bremssattel nicht leichtgängig auf der Führung sitzt hat er auch recht, wenn der Sattel sich nicht leicht bewegt wird der Klotz der vom Kolben bewegt wird zuerst und stärker an die Scheibe gedrückt.
Und wieder mal meine Rede, die Teile sind im schlimmstenfall 20 Jahre alt, in dieser Zeit sollten schon mindestens zweimal die Bremssättel und Pumpen überholt worden sein. Und nicht nur alles Putzen sondern auch alles aus Gummi erneuern.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: Bremskkötze hinten/ungleichmässiger Verschleiss
Nach gut 120.000 selbst gefahrenen km ist nun die Hinterradbremse meiner SP44B (Bj. 1993) dran. (Indiz: Bremsbeläge ungleich und etwas schräg verschlissen)
Reparaturkit (Kolben, Führungsstift, Dichtringe, Gummiteile) habe ich bereits.
Stelle nun fest, dass die beiden Bolzen des Bremssattelhalters, welche den Bremssattel schwimmend lagern, auch nicht mehr die Besten sind. Keine Korrosion, aber eingelaufen.
Als Suzuki-Original Ersatzteil ist der Bremssattelhalter nicht mehr verfügbar.
Was mache ich nun?
Alles nur gut schmieren und wieder zusammenbauen?
Oder gibt es Zubehör-Ersatzteile oder Firmen, die sich auf Instandsetzung spezialisiert haben?
Reparaturkit (Kolben, Führungsstift, Dichtringe, Gummiteile) habe ich bereits.
Stelle nun fest, dass die beiden Bolzen des Bremssattelhalters, welche den Bremssattel schwimmend lagern, auch nicht mehr die Besten sind. Keine Korrosion, aber eingelaufen.
Als Suzuki-Original Ersatzteil ist der Bremssattelhalter nicht mehr verfügbar.
Was mache ich nun?
Alles nur gut schmieren und wieder zusammenbauen?
Oder gibt es Zubehör-Ersatzteile oder Firmen, die sich auf Instandsetzung spezialisiert haben?
Re: Bremskkötze hinten/ungleichmässiger Verschleiss
Hej, WoitaWoita hat geschrieben: ↑18 Aug 2020 13:20 Nach gut 120.000 selbst gefahrenen km ist nun die Hinterradbremse meiner SP44B (Bj. 1993) dran. (Indiz: Bremsbeläge ungleich und etwas schräg verschlissen)
Reparaturkit (Kolben, Führungsstift, Dichtringe, Gummiteile) habe ich bereits.
Stelle nun fest, dass die beiden Bolzen des Bremssattelhalters, welche den Bremssattel schwimmend lagern, auch nicht mehr die Besten sind. Keine Korrosion, aber eingelaufen.
Als Suzuki-Original Ersatzteil ist der Bremssattelhalter nicht mehr verfügbar.
Was mache ich nun?
Alles nur gut schmieren und wieder zusammenbauen?
Oder gibt es Zubehör-Ersatzteile oder Firmen, die sich auf Instandsetzung spezialisiert haben?
hier gibt es z.B.: https://www.tigerparts.de/ alles und viel mehr https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=2398, vor allem einen kompetenten Ansprechpartner.
Und übrigens kommt es immer ganz nett, eine Minimalvorstellen zu schreiben, und sich die Mühe zu machen, ein Proforma Danke und Gruß zu schreiben... Ansonsten kannst Du unter der Suchfunktion guggen, da findest Du einiges.
Hier sind überwiegend alte verbitterte Säcke zugange die keinen Spaß mit sowas verstehen. Ich besonders nicht, ich wurde schon als Forenpolizist gedisst.
Gruß Peter
Re: Bremskkötze hinten/ungleichmässiger Verschleiss
Ok:
Hallo an alle!
Fahre meine DR650R, von Beginn an selbst. Seit 1993, ca. 120.000km
(...)
Dank und Gruß an alle, die mir bei o.g. Problem Tips geben.
PS:
Tigermoto ist super, hilft auch bei DRZ400S Themen kompetent
Hallo an alle!
Fahre meine DR650R, von Beginn an selbst. Seit 1993, ca. 120.000km
(...)
Dank und Gruß an alle, die mir bei o.g. Problem Tips geben.
PS:
Tigermoto ist super, hilft auch bei DRZ400S Themen kompetent
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- andreasullrich (18 Aug 2020 21:47)