Reparatur Limadeckel / Loch im Deckel

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Peter200D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 25 Okt 2014 23:32

Reparatur Limadeckel / Loch im Deckel

#1 

Beitrag von Peter200D »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
bei einem Sturz hat es den Schalthebel in den Limadeckel gedrückt.
Jetzt ist da ein 1cm2 großes Loch aus dem Öl läuft.
Und jetzt die Frage nach bester Reparatur.
- schweissen
- kleben
- neuer Deckel

welche Dichtungen werden benötigt und was ist sonst zu beachten?

Ach ja, und wie finde ich am besten das kleine Stückchen Alu welches reingedrückt wurde?
Wo hält es sich normalerweise auf?

Ich weiß sind z.T. blöde Fragen aber mitten im Urlaub und dann noch in Kroatien/Zadar ist auch das Loch so überflüssig wie Zahnschmerzen.
Deswegen danke im Voraus für alle Antworten und Tips.

Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reparatur Limadeckel / Loch im Deckel

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hi Peter,
das ist ja K.... Wirst wohl den Lima Deckel abschrauben müssen um das Alustück zu bergen bevor es zermahlen wird. Hierfür brauchst du dann eine neue Dichtung, alternativ würde auch mal Dichtmasse gehen. Zum flicken könnte man vielleicht was mit Flüssigmetall machen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, das du da unten eine Lösung findest. Die Kroaten sind eigentlich recht gut im improvisieren.
Grüße Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Kowalski 72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 29 Nov 2017 08:50
Wohnort: Speyer

Galerie

Re: Reparatur Limadeckel / Loch im Deckel

#3 

Beitrag von Kowalski 72 »

Hallo Peter,

hatte dasselbe Malheur, und den Deckel habe ich von einem Freund schweißen lassen.
Alles kein Problem gewesen.

Gruß
Markus
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Reparatur Limadeckel / Loch im Deckel

#4 

Beitrag von hiha »

Ich hab mal des Schwagers LiMaDeckel aus dem gleichen Grund schweißen dürfen, da gabs auch noch irgendwo eine Bilderserie.
Für Notreparaturen würd ich erstmal die Alubrösel aus dem Gehäuse räumen, einen passenden "Flicken" aus Alublech zuschneiden, und mit KnetEpoxi oder flüssigem metallgefülltem 2K-Kleber (doppelspritze, z.B. von Loctite) abdichten. Wenn anständig entfettet und angerauht wurde, hält das prima.

Gruß
Hans

Edit hat die Fotos gefunden:
DSC03103a.jpg
DSC03104a.jpg
DSC03105a.jpg
Ein altertümlicher WIG-Schweißtrafo, AC, 2,6mm Elektrode in Gold, AlSi12-Schweißdraht.
Peter200D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 25 Okt 2014 23:32

Re: Reparatur Limadeckel / Loch im Deckel

#5 

Beitrag von Peter200D »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
besten Dank für die Antworten.
Das Handgelenk will nicht so wie ich will.
D.h. Moped kommt auf den Hänger und nach dem Urlaub ab nach Hause.

Der Deckel wird wohl geschweisst ... Arbeitskollege in DE ist ein begnadeter Schweißer, Alu, Edelstahl und sonstige Schweinereien.

Aber jetzt die Frage nach Prophylaxe.
Welche Stellen am Motor etc. sind bei Stürzen gefährdet und mit welchen Maßnahmen kann man diese schützen?
Gibt es Bilder?

Gruß Peter, der den Resturlaub am Strand und beim Schnorcheln geniessen wird ... wenn die Hand endlich richtig funktioniert.
Antworten