Leistungsverlust und höherer Verbrauch, wo anfangen?
Leistungsverlust und höherer Verbrauch, wo anfangen?
Hawedere,
ich steh im Moment ein bisserl wie der Ochs am Berg und weis nicht, wo ich anfangen soll.
Meine RSE hat jetzt fast 40 tkm drauf und lief bis vor kurzem wie das besagte Glöckerl. Sie springt tadellos an und läuft sofort rund. Ich fahre mit ihr überwiegend Langstrecke, aber normalerweise keine Autobahn und nie Vollgasetappen. Ich fahre den Motor warm und presse ihn auch nicht bis zum Letzten aus.
Seit den letzten beiden größeren Touren fällt mir allerdings ein Leistungsverlust auf. Und sie braucht nun etwa einen Liter mehr als üblich, wohl deshalb, weil ich für gleiche Fahrleistungen stärker am Gas ziehen muss. Sobald es nur ein bisschen bergauf geht, muss ich neuerdings in den vierten zurückschalten, weil sie dann im 5. unter 4000 1/min so unwillig läuft, wie im kalten Zustand unter 3000 Umdrehungen. Da schüttelt sie sich mehr, als dass sie Leistung bringt. Überholvorgänge gehen auch nicht mehr so souverän wie früher.
Aber sie wird nicht wärmer als sonst, der Ölverbrauch ist weiterhin praktisch bei null.
Meine Frage ist, wo beginne ich mit der Fehlersuche?
Merci schon mal
Karl
ich steh im Moment ein bisserl wie der Ochs am Berg und weis nicht, wo ich anfangen soll.
Meine RSE hat jetzt fast 40 tkm drauf und lief bis vor kurzem wie das besagte Glöckerl. Sie springt tadellos an und läuft sofort rund. Ich fahre mit ihr überwiegend Langstrecke, aber normalerweise keine Autobahn und nie Vollgasetappen. Ich fahre den Motor warm und presse ihn auch nicht bis zum Letzten aus.
Seit den letzten beiden größeren Touren fällt mir allerdings ein Leistungsverlust auf. Und sie braucht nun etwa einen Liter mehr als üblich, wohl deshalb, weil ich für gleiche Fahrleistungen stärker am Gas ziehen muss. Sobald es nur ein bisschen bergauf geht, muss ich neuerdings in den vierten zurückschalten, weil sie dann im 5. unter 4000 1/min so unwillig läuft, wie im kalten Zustand unter 3000 Umdrehungen. Da schüttelt sie sich mehr, als dass sie Leistung bringt. Überholvorgänge gehen auch nicht mehr so souverän wie früher.
Aber sie wird nicht wärmer als sonst, der Ölverbrauch ist weiterhin praktisch bei null.
Meine Frage ist, wo beginne ich mit der Fehlersuche?
Merci schon mal
Karl
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Re: Leistungsverlust und höherer Verbrauch, wo anfangen?
Servus karl,
hats Du schonmal nach dem Luftfilter gesehen?
Wenn der schön langsam zu macht braucht die Kiste mehr Sprit und mag nicht mehr so richtig.
Gruss Wolfgang
hats Du schonmal nach dem Luftfilter gesehen?
Wenn der schön langsam zu macht braucht die Kiste mehr Sprit und mag nicht mehr so richtig.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
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Re: Leistungsverlust und höherer Verbrauch, wo anfangen?
Servus Wolfgang,
ich hab mir mit der Antwort extra Zeit gelassen, weil ich nicht klugscheissen wollte von wegen "..der Luftfilter kanns nicht sein weil den hab ich erst kürzlich gereinigt.." oder so ähnlich. Denn ich hab ihn erst kürzlich mit Benzin sauber gemacht und neu eingeölt.
Aber es ist peinlich, es zugeben zu müssen: Der Lufi war trotzdem schuld. Heute hab ich einen neuen eingebaut und bin etwa 100km gefahren (weils so schön war). Sie geht wieder wie´s Glöckerl.
Ein Anfängerfehler
ich hab mir mit der Antwort extra Zeit gelassen, weil ich nicht klugscheissen wollte von wegen "..der Luftfilter kanns nicht sein weil den hab ich erst kürzlich gereinigt.." oder so ähnlich. Denn ich hab ihn erst kürzlich mit Benzin sauber gemacht und neu eingeölt.
Aber es ist peinlich, es zugeben zu müssen: Der Lufi war trotzdem schuld. Heute hab ich einen neuen eingebaut und bin etwa 100km gefahren (weils so schön war). Sie geht wieder wie´s Glöckerl.
Ein Anfängerfehler
- deFlachser
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Re: Leistungsverlust und höherer Verbrauch, wo anfangen?
Hallo Karl,95 dB hat geschrieben: ↑28 Aug 2018 16:45 Servus Wolfgang,
ich hab mir mit der Antwort extra Zeit gelassen, weil ich nicht klugscheissen wollte von wegen "..der Luftfilter kanns nicht sein weil den hab ich erst kürzlich gereinigt.." oder so ähnlich. Denn ich hab ihn erst kürzlich mit Benzin sauber gemacht und neu eingeölt.
Aber es ist peinlich, es zugeben zu müssen: Der Lufi war trotzdem schuld. Heute hab ich einen neuen eingebaut und bin etwa 100km gefahren (weils so schön war). Sie geht wieder wie´s Glöckerl.
Ein Anfängerfehler
Hauptsache sie läuft wieder.
Würde mich trotzdem interessieren. Warum läuft sie mit neuem Lufi aber nicht mit gereinigtem und geölten altem Lufi?
Gruß Stefan
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- Pixxel (28 Aug 2018 17:07)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Leistungsverlust und höherer Verbrauch, wo anfangen?
Mich auch, ich kanns aber nicht sagen.
Ich habe gestern der Gaudi halber eine gebrauchte XJ600 Diversion probegefahren und habe wieder mal gemerkt, dass ich kein anderes Moped haben möchte. Wenn ich dann noch lese, wie sehr z.B. der Uli gerade wieder mit seiner (umgebauten) Dakar zu kämpfen hat, dann kann mein Resümee nur sein, sie so original wie möglich zu erhalten, auch was die Verschleissteile angeht. Und wenn sie keine gereinigten Luftfilter mag, dann soll sie meinetwegen gerne jedesmal einen neuen bekommen.
Das ist ein altes Mädchen und hat ihre Eigenheiten.
Ich will aber erst noch ein paar weitere 100km und die nächsten Verbrauchswerte abwarten, bevor ich entgültig Entwarnung geb. Demnächst gehts an die Adria und danach werden wir sehen, wie es ihr geht.
Karl
Ich habe gestern der Gaudi halber eine gebrauchte XJ600 Diversion probegefahren und habe wieder mal gemerkt, dass ich kein anderes Moped haben möchte. Wenn ich dann noch lese, wie sehr z.B. der Uli gerade wieder mit seiner (umgebauten) Dakar zu kämpfen hat, dann kann mein Resümee nur sein, sie so original wie möglich zu erhalten, auch was die Verschleissteile angeht. Und wenn sie keine gereinigten Luftfilter mag, dann soll sie meinetwegen gerne jedesmal einen neuen bekommen.
Das ist ein altes Mädchen und hat ihre Eigenheiten.
Ich will aber erst noch ein paar weitere 100km und die nächsten Verbrauchswerte abwarten, bevor ich entgültig Entwarnung geb. Demnächst gehts an die Adria und danach werden wir sehen, wie es ihr geht.
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Re: Leistungsverlust und höherer Verbrauch, wo anfangen?
Wenn da noch der alte Filterschwamm drin war der schon zig mal mit Benzin (würde ich nicht zum Auswaschen verwenden) ausgewaschen wurde kann es schon sein daß dieser inwendig (wegen dem Benzin) total verklebt war.
Ich würde immer einen Reiniger für Schaumfilter und ein entsprechendes Filteröl (kein Motoröl) verwenden. Das Motoröl läuft im Filter runter und sammelt sich unten im Schaum. Heisst unten geht nix durch und oben geht was durch aber wird nicht richtig gefiltert.
Gruss Wolfgang
Ich würde immer einen Reiniger für Schaumfilter und ein entsprechendes Filteröl (kein Motoröl) verwenden. Das Motoröl läuft im Filter runter und sammelt sich unten im Schaum. Heisst unten geht nix durch und oben geht was durch aber wird nicht richtig gefiltert.
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Re: Leistungsverlust und höherer Verbrauch, wo anfangen?
Sehr gut möglich, dass der Filter schon älter war. Seit ich das Motorrad habe, wurde er nicht erneuert, nur gereinigt.
Mangels Filteröl habe ich beim neuen Filter Motoröl verwendet, da werde ich wohl nachbessern müssen.
Mangels Filteröl habe ich beim neuen Filter Motoröl verwendet, da werde ich wohl nachbessern müssen.
Re: Leistungsverlust und höherer Verbrauch, wo anfangen?
Witzig, exakt das gleiche hatte ich bei meiner auch. Schaumstoff Luffi ausgewaschen und neu eingeölt (Motoröl). Hat kurzzeitig funktioniert und nach 1000 KM dann überhaupt nicht mehr. Schlechte Gasannahme, hoher Verbrauch und schlechte Leistung. Hab lange überlegt und dachte, Luffi kanns nicht sein, hab ich ja erst gereinigt. Letztlich hab ich mir einen K&N gekauft und nun rennt das Mopped wie nie zuvor. Sagenhaft, wie die DR plötzlich wieder Spass macht.
Re: Leistungsverlust und höherer Verbrauch, wo anfangen?
Ich hab zwischenzeitlich das Motoröl, das sich wie Wolfgang prognostizierte, bereits abgesetzt hatte (ist ja irgendwie auch logisch), mit Papiertüchern wieder "abgesaugt" und den Schaumstoff danach mit Filteröl getränkt.
Bei mir ist das Ergebnis jetzt auch um einiges besser.
Bei mir ist das Ergebnis jetzt auch um einiges besser.