Mini Tuning - Widerstand im Kerzenstecker entfernen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Mini Tuning - Widerstand im Kerzenstecker entfernen

#1 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Die SP46 hat in den Kerzensteckern einen Widerstand verbaut, wahrscheinlich zur Funkentstörung.
Da aber eigentlich alle Zündkerzen auch nochmals einen Widerstand verbaut haben ("R" bei den NGK Kerzen), gehe ich davon aus, daß der Widerstand im Stecker entfernt werden kann.

Im Kerzenstecker lässt sich von unten mit einem großen Schraubenzieher der Anschluß aufschrauben, der sonst auf der Kerze sitzt.
Beim Schütteln kommen die folgenden Teile raus:

Bild

Das weiße Teil ist der Widerstand. Bei mir hatte die der eine Widerstand einen Wert von ca. 9 kOhm, der andere ca. 15 kOhm.
Zusammen mit den korrodierten Federn kommt so schon viel weniger Strom für den Funken bei der Kerze an.

Habe den Widerstand und die Feder ersetzt durch ein Stück 4 mm Schweißdraht.
Da ich gerade noch das Handgalvanisiergerät in der Nähe hatte, kurz vergoldet, damit die Korrosion keine Chancen hat. :mrgreen:

Bild

Wie wirkt sich die Modifikation aus?
Meine Sp46 startet leichter, wo ich aber vor allem einen Unterscheid merke, ist beim Beschleunigen ab knapp unter 3000 u/Min.
Hier dreht die SP46 spürbar sauberer und williger hoch. Das sind nun nicht riesige Unterschiede, aber schon merkbar.

Wer mit dem Zündfunken Probleme hat, kann vielleicht auch mal diese Modifikation ausprobieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pallas für den Beitrag:
Ziegenmüller (03 Sep 2018 07:28)
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Mini Tuning - Widerstand im Kerzenstecker entfernen

#2 

Beitrag von maz »

Super! Bestätigt das was ich hier schon mehrfach gepostet hab.

Wusste nicht daß man die Stecker aufschrauben kann ...

Mit Alufolie umwickeln würd wohl auch gehen.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Mini Tuning - Widerstand im Kerzenstecker entfernen

#3 

Beitrag von Aynchel »

durch den Widerstand wird der ZZP minimal nach hinten verschoben und die Zündspule hat mehr Zeit eine hohe Zyndspannung aufzubauen
hat man mit der falschen Kombi Stecker und Kerze zwei Widerstände kommt man auf einen zu späten ZZP und die Fuhre springt schlechter an
kurzum: der Widerstand ist Teil eines abgestimmten System und man sollte da nicht irgendwelche Kerzen mit irgendwelchen Steckern kombinieren
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mini Tuning - Widerstand im Kerzenstecker entfernen

#4 

Beitrag von Easy »

Servus,

was mich wundert ist der hohe Widerstand den Du gemessen hast, normalerweise haben die Kerzenstecker 1 oder 5 kOhm.
Der sieht aus als wäre er stark korrodiert und die Feder mit dazu, das wird wohl starke Übergangswiderstände ausmachen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mini Tuning - Widerstand im Kerzenstecker entfernen

#5 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

maz hat geschrieben: 03 Sep 2018 08:46 Mit Alufolie umwickeln würd wohl auch gehen.
Klar, das würde sicher auch funktionieren! :mrgreen:
Aynchel hat geschrieben: 03 Sep 2018 09:32 durch den Widerstand wird der ZZP minimal nach hinten verschoben und die Zündspule hat mehr Zeit eine hohe Zyndspannung aufzubauen
hat man mit der falschen Kombi Stecker und Kerze zwei Widerstände kommt man auf einen zu späten ZZP und die Fuhre springt schlechter an
kurzum: der Widerstand ist Teil eines abgestimmten System und man sollte da nicht irgendwelche Kerzen mit irgendwelchen Steckern kombinieren
Als Kerze ist der korrekte Typ verbaut: CR10EIX (NGK Iridium).
Eine Kerze ohne Widerstand (gibt es die für die SP46 überhaupt?) und dann auch noch den Widerstand im Stecker entfernen, das würde ich nicht machen.
Daß der Widerstand verbaut wurde, um eine leichte Spätzündung zu erhalten, denke ich eher nicht. (Bin aber nicht Motor-Ingenieur.) . :mrgreen:
Ist ja nicht nur bei der DR, daß diese Wiederstände in den Steckern sind.
Meinem Verständnis nach, wird der Funken eher abgeschwächt durch die Widerstände und nicht stärker. Wenn dann wird er eher "länger", aber schwächer.
Auch NGK schreibt zu den Kerzensteckern, daß der Widerstand zur Funkentstörung dient und nicht zur Verschiebung des ZZP.
Easy hat geschrieben: 03 Sep 2018 10:14 was mich wundert ist der hohe Widerstand den Du gemessen hast, normalerweise haben die Kerzenstecker 1 oder 5 kOhm.
Der sieht aus als wäre er stark korrodiert und die Feder mit dazu, das wird wohl starke Übergangswiderstände ausmachen.
Und das war nur das weißte Teil, das einen so hohen Widerstand hat.
Zusammen mit der korrodierten Feder war der Widerstand bestimmt noch ein mehrfaches höher.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Mini Tuning - Widerstand im Kerzenstecker entfernen

#6 

Beitrag von hiha »

Aynchel hat geschrieben: 03 Sep 2018 09:32 durch den Widerstand wird der ZZP minimal nach hinten verschoben und die Zündspule hat mehr Zeit eine hohe Zyndspannung aufzubauen
hat man mit der falschen Kombi Stecker und Kerze zwei Widerstände kommt man auf einen zu späten ZZP und die Fuhre springt schlechter an ren
Stimmt nicht, Deine Theorie ist falsch, da verschiebt sich nix. Die Widerstände verlängern allenfalls den Zündfunken nach hinten raus, also die Brenndauer. Man kann ohne WIderstand im Sekundärkreis aber u.U. den Primärkreis überlasten. Das ist aber mehr bei TCI-Systemen der Fall, bei CDI eher nicht.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Mini Tuning - Widerstand im Kerzenstecker entfernen

#7 

Beitrag von Aynchel »

hallo Hans
sehe ich schon so, denn der Gesamtwiderstand der Sekundärseite bestimmt die min notwendige Zündspannung zum Überschlag
je höher der Widerstand des so mehr Spannung des so länger braucht die Spule bis sie diese aufgebaut hat
wobei wir da von Millisekunden reden
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mini Tuning - Widerstand im Kerzenstecker entfernen

#8 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Aynchel hat geschrieben: 03 Sep 2018 13:49 hallo Hans
sehe ich schon so, denn der Gesamtwiderstand der Sekundärseite bestimmt die min notwendige Zündspannung zum Überschlag
je höher der Widerstand des so mehr Spannung des so länger braucht die Spule bis sie diese aufgebaut hat
wobei wir da von Millisekunden reden
Der Widerstand der Luftbrücke an der Kerze ist doch ein Vielfaches vom Widerstand im Stecker.
Somit nach meinem Verständnis maßgebend, wann der Funke springt.
Der Widerstand im Stecker lässt dann nur noch den Strom minimal "langsamer" fließen.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Mini Tuning - Widerstand im Kerzenstecker entfernen

#9 

Beitrag von Aynchel »

der Sekundärstrom der Zündspule spielt sich im Milliamperer Bereich ab und Strom fliesst immer mit Lichtgeschwindigkeit, wenn er denn fliesst
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Mini Tuning - Widerstand im Kerzenstecker entfernen

#10 

Beitrag von hiha »

Die Energie des Erstüberschlags wird in der Kapazität des Kerzenisolators gespeichert, und liegt nichtmal im pF-bereich. Dafür fließen da dreistellige Ströme, aber halt sehr kurz. Bis dahin hat der Widerstand überhaupt keinerlei Einfluss. Ab dann gehts mit der Bogenspannung weiter, in der auch noch zweistellige Ströme erreicht werden können. Dort, und in der daran anschließende Glimmphase, haben Widerstände in Kerze und Stecker Einfluss auf die Ströme in der Sekundärspule (egal ob TCI, CDI oder Unterbrecherzündung).

In diesem Skript gehts zwar primär um was Anderes, dafür wird der genaue Ablauf der Funkenentstehung genau beschrieben. Sehr lesenswertes Basiswissen, und akademisch fundiert. Stammt garantiert von keiner Esoterikseite, und auch nicht von selbsternannten Rollertunern...
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/pdf/kap3_2.pdf


Gruß
Hans
Antworten