Felgen beschichten????

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Snowy 64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mai 2018 10:13
Wohnort: 76889 Kapsweyer

Felgen beschichten????

#1 

Beitrag von Snowy 64 »

 Themenstarter

Hallo, hat jemand seine Felgen beschichten lassen?
Ich möchte das bei meiner tun, aber Komplett ohne Ausspeichen, jetzt meine Frage, überstehen das die Radlager? Müssen die vorher raus?
Denkmal das die das nicht so einfach hinnehmen? :lol: :lol:

Gruß
A Hammer
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Felgen beschichten????

#2 

Beitrag von maxxit »

Ich glaube ohne aus-/ einspeichen wird das wohl nix werden (zumindest wenn es gut werden soll).
Wenn die Nabe auch beschichtet werden soll, müssen die Lager raus.

Das andere Problem ist, dass wenn Du die Felgenringe z.B. pulverbeschichten lässt, macht der TÜV nicht mit.
Und zwar weil davon ausgegangen wird, dass es durch die Hitzeeinwirkung beim Einbrennen zu Veränderung im Materialgefüge kommen kann.
Es sei denn, der Betrieb gibt Dir hierfür ein Materialgutachten /Festigkeitsprüfung der beschichteten Felge. Und das macht wohl kein Beschichter, da er dann in der Haftung ist, wenn die Felge bricht.

Hatte das auch vor und habe bei TÜV / Dekra etc. vorgesprochen. Danach verwarf ich den Gedanken.

Gruß
Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Felgen beschichten????

#3 

Beitrag von DROldie »

Hier http://menze-fahrzeugteile.de/index.htm anfragen, kann ich empfehlen, sehr gute Qualität geliefert. Aber prinzipiell würde ich sagen Lager müssen raus, oder sind dann Schrott, Speichen Nippel komplett, gibt bestimmt Risse, spätestens beim nachträglichen Zentrieren, falls nötig.
Gruß Peter
Antworten