Kippender Kolben

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Re: Kippender Kolben

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

Na dann

Ein Knabe an der Quelle sass ....

😃

Grüße Jörg
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Kippender Kolben

#32 

Beitrag von Hasi »

Sind wir schon ohne Arbeitszeit und extra Teile wie Helicoils, Ersatzschrauben, Ersatzlager (Pleuel....), .... bei 600€ geschätzt

Wenn ich mir auf den einschlägigen Portalen einen guten gebrauchten Kolben/Zylindersatz für ca. 150,-€ hole sieht die Rechnung gleich schon anders aus! :-)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kippender Kolben

#33 

Beitrag von deFlachser »

So, nun gebe ich halt meinen Senf (perönliche Meinung) auch noch dazu.
Man sollte die KTM´s nicht verteufeln allerdings auch nicht in den Himmel loben. Habe auf so nem Teil
Moped fahren gelernt. 250er, Zweitakter mit 34 PS. Absolut brutales Teil, hat richtig Spaß gemacht. Ca. 120 Kg. Kampfgewicht :D
Es kommt darauf an, was du überhaupt willst. Die DR´s sind alte Rüben mit ihren spezifischen Macken.
Kommt natürlich auch auf Vorbesitzer an, wie damit umgegangen wurde.
Die KTM´s sind recht neue und moderne Mopeds, haben aber genauso ihre Macken.
Allerdings sind das Macken zu gehobenen Preisen. Denke, bei KTM zählt viel der Name, cést ca.
Mögen verlockend sein, mal fahren, aber nicht unbedingt besitzen. Und es soll Leute geben, die stehen auf Triumpf Tiger T400, jedem das Seine.
Schau erst mal was deine SE überhaupt wirklich für Probleme hat, wenn sie denn überhaupt welche hat.
Ich besitze auch eine und mit ist bei knapp 31tsd. das Getriebe um die ohren geflogen. Soll ich sie
wegen so einer "Kleinigkeit" hergeben/verschrotten? Nein, das macht man nicht und wenn man noch so sauer iss.
Habe mir einen gebrauchten XF Motor besorgt und werde sie jetzt wieder zum Leben erwecken, macht nämlich Spaß das Teil.
Meine Dakar natürlich auch :D
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kippender Kolben

#34 

Beitrag von deFlachser »

Gerade gesehen, bestes Beispiel für ne SP46.
https://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t= ... 70#p141270
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Kippender Kolben

#35 

Beitrag von twostroke »

Hasi hat geschrieben: 27 Sep 2018 20:21 Wenn ich mir auf den einschlägigen Portalen einen guten gebrauchten Kolben/Zylindersatz für ca. 150,-€ hole sieht die Rechnung gleich schon anders aus! :-)
Hab mir mal aus Spass die Angebote der einschlägigen Portale angesehen. Klar, da sind einige dabei, ein paar würd ich auch als günstig bezeichnen, teilweise sind die Fotos aber nicht gut und trotzdem ist auf mindestens einem zu erkennen dass das Kolbenhemd schon Spuren an der Zylinderwand hinterlassen hat.

Wie viel das ist, wie viel das ausmacht (ist ja per Definition keine Stelle bei der es auf einen sauberen Hon ankommt und wo die ein oder andere Macke nicht verschmerzbar wäre) usw. das kann man nur beurteilen wenn man die Teile in der Hand hat.

Was ich mich frage: Warum kann der Kolben kippeln? Das geht doch eigentlich nur wenn der Kolbenbolzen sich nicht mehr sauber drehen kann, also wenn die Lagerung am Pleuel nicht mehr leichtgängig genug ist. Bei der DR hatte ich noch keinen Kolbenbolzen in der Hand, kann daher nicht sagen wie stramm der im Kolben drinsitzt aber bei denen die ich schon in den Fingern hatte sass der Bolzen eher stramm im Kolben und die Bewegung ging eigentlich aussschließlich durch die Lagerung am Pleuel. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Grundsätzlich muss es ja noch nicht so schlimm sein dass man überhaupt auf Ersatzteile oder Aufbereitung setzen muss. Vielleicht reicht es ja "schon" den Zylinder zu ziehen und das Lager zu erneuern. Wenn der Kolben noch nicht so arg in Mittleidenschaft gezogen wurde und der Zylinder an den Einschlagstellen noch keine Rissbildung hat spricht doch nichts dagegen das wieder zusammenzubauen und weiterlaufen zu lassen.

Frage an den TO (AbKFi lässt grüßen :mrgreen: ) wo wohnt denn dein Haus? Gibts da vielleicht demnächst günstig ne DR abzugreifen? :lol:

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Kippender Kolben

#36 

Beitrag von hiha »

Moing Dominik,
Dein Name lässt vermuten, dass Du aus der Zweitaktecke kommst.
Der Viertakter hat heute niedrigere Kolben als früher, und bedeutend Niedrigere wie jeder Zweitakter. Da viel Öl im Kurbelgehäuse rumspritzt braucht das kleine Pleuelauge kein Nadellager, nichtmal eine Lagerbuchse. Bei der DR läuft Stahl auf Stahl (manchmal ist bei Zubehörkolben der KoBo beschichtet/hartverchromt)
Das Kolbenkippeln kommt dort meist von einem Anfresser des Kolbens,möglicherweise durch Ölmangel, und daraus resultierendem Kolbenlaufspiel, selten von natürlichem Verschleiß, und sehr gelegentlich von geschrumpftem Kolbenwerkstoff wegen falscher Wärmebehandlung.
Wir sind aber immer noch im Glaskugelmodus. Bevor Du den Zylinder nicht gezogen hast, ist die Diagnose unklar.
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
uli64 (29 Sep 2018 14:01)
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Kippender Kolben

#37 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

So, hab gerade die Schraubendreherstethoskopmethode angewandt.

Also ich hab da viel gehört ... im Bereich des Zylinders ein eher mahlendes/schnarrendes Geräusch. Zylinderkopf war eher unauffällig.

Aber ich geb zu, ich hab da keinerlei Erfahrung auf was ich da hätte hören sollen/müssen.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Re: Kippender Kolben

#38 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich habe den Bericht mit großem Interesse verfolgt. Wenn ich richtig gelesen habe , hat dir ein fachkundiger Mechaniker das gesagt mit dem kippenden Kolben . Das ablauschen des Motors ist in der Tat nichts wenn du keine Ahnung hast oder einen hörerfleich. Ich denke das meiste gehört ins Reich der Spekulation ! Sicher kannst du erst sein wenn die Teile auf der Werkbank liegen

Grüße Jörg
Antworten