Original-Choke-Einbau SP43B
Original-Choke-Einbau SP43B
Guten Morgen Forum,
ich bin neu in Eurem Forum. Bin stolzer Besitzer einer 650 RSE Sp43B, Bj 93 mit Km 99978. Nun wollte ich mich an den Austausch des Chokezuges begeben, doch beim Vergaser hab ich lieber aufgehört.
Möchte meine DR so gut es geht im Original halten, daher der Bowdenzug.
Wer hat von Euch schon mal ausgetauscht oder kennt Tricks hierzu???
Wie kann ich feststellen, ob die DR gedrosselt ist? Seit der Anschaffung habe ich erstmal alles selbst gemacht, da mir eine Suzi-Werkstatt, im Kostenvoranschlag, meine DR als Anzahlung für Neugerät geraten hat. Aussage: Lohnt sich nicht mehr. Geht gar nicht.
Das war vor zwei Jahren. Komme aus Raum Wuppertal.
besten Dank Euch schon jetzt und hoffe auf regen Austausch in allen Belangen.
Solltet Ihre eine ABE für einen SIGMA 700-Digtaltacho für Motorrad benötigen, ich habe eine offizielle.
Bis bald
der Seppl
ich bin neu in Eurem Forum. Bin stolzer Besitzer einer 650 RSE Sp43B, Bj 93 mit Km 99978. Nun wollte ich mich an den Austausch des Chokezuges begeben, doch beim Vergaser hab ich lieber aufgehört.
Möchte meine DR so gut es geht im Original halten, daher der Bowdenzug.
Wer hat von Euch schon mal ausgetauscht oder kennt Tricks hierzu???
Wie kann ich feststellen, ob die DR gedrosselt ist? Seit der Anschaffung habe ich erstmal alles selbst gemacht, da mir eine Suzi-Werkstatt, im Kostenvoranschlag, meine DR als Anzahlung für Neugerät geraten hat. Aussage: Lohnt sich nicht mehr. Geht gar nicht.
Das war vor zwei Jahren. Komme aus Raum Wuppertal.
besten Dank Euch schon jetzt und hoffe auf regen Austausch in allen Belangen.
Solltet Ihre eine ABE für einen SIGMA 700-Digtaltacho für Motorrad benötigen, ich habe eine offizielle.
Bis bald
der Seppl
- Dennis
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Re: Original-Choke-Einbau SP43B
Hi Seppl,
willkommen im Forum.
Den Chokezug zu tauschen ist nicht schwer. Am Vergaser wird die schwarze Plastikmutter rausgedreht. Dann kannst Du den Kolben und die Feder sehr leicht vom Zug entfernen und an den neuen Einhängen.
Hier ein Foto, wie das aufgebaut ist:
Die Plastikmutter würde ich gleich neu bestellen, die zerbröselt / bricht gerne mit zunehmendem Alter.
Zum Thema Drossel:
Wenn, wird sie über einen geänderten Gasschieberanschlag (im Vergaserdeckel) und eine andere Düsennadel gedrosselt. Um das festzustellen muss der Vergaser zerlegt werden. Ist sie denn gedrosselt in den Papieren eingetragen?
Viele Grüße
Dennis
willkommen im Forum.
Den Chokezug zu tauschen ist nicht schwer. Am Vergaser wird die schwarze Plastikmutter rausgedreht. Dann kannst Du den Kolben und die Feder sehr leicht vom Zug entfernen und an den neuen Einhängen.
Hier ein Foto, wie das aufgebaut ist:
Die Plastikmutter würde ich gleich neu bestellen, die zerbröselt / bricht gerne mit zunehmendem Alter.
Zum Thema Drossel:
Wenn, wird sie über einen geänderten Gasschieberanschlag (im Vergaserdeckel) und eine andere Düsennadel gedrosselt. Um das festzustellen muss der Vergaser zerlegt werden. Ist sie denn gedrosselt in den Papieren eingetragen?
Viele Grüße
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Original-Choke-Einbau SP43B
Servus,
als Ergänzung zum Dennis:
Es gibt in den einschlägigen Verkaufsplattformen auch die Plasteschraube aus Leichtmetall und komplett mit kleinem Chokeknopf gefertigt zu kaufen.
Hab ich dann auf Bowdenzugchoke umgebaut.
Weiß nicht mehr wo ich die Meinige her hatte aber funktioniert gut!
Viel Spass noch
Peter
als Ergänzung zum Dennis:
Es gibt in den einschlägigen Verkaufsplattformen auch die Plasteschraube aus Leichtmetall und komplett mit kleinem Chokeknopf gefertigt zu kaufen.
Hab ich dann auf Bowdenzugchoke umgebaut.
Weiß nicht mehr wo ich die Meinige her hatte aber funktioniert gut!
Viel Spass noch
Peter
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
Re: Original-Choke-Einbau SP43B
Moin!
Und auch von mir ein Willkommen!
Stolze km-Leistung, bleib dran, die 100k schaffst du auch noch.
Ich hatte das "Problem" mit der Drosselung auch, unklarer Einbaustand und gehen tut die mit Drosselung ja trotzdem ganz gut. Um festzustellen ob der Drosselsatz verbaut ist reicht es den schwarzen Deckel oben am Vergaser abzunehmen. Also Sitzbank ab, Tank ab (gut, bei der RSE doch ein wenig mehr Aufwand) und die beiden Schrauben am Deckel gelöst. Wenn im Deckel ein Abstands-Kunststoff verbaut ist (die Dickenangabe hab ich nicht da, aber die steht irgendwo im Forum) dann ist das der Drossel-Deckel. Und wenn der eh raus ist kannst du ja gleich noch die Membran und den Schieber rausnehmen und nach der Nadel kucken.
Bei mir wars so dass zwar der Drosseldeckel verbaut war, aber die Nadel der offenen Version. Deckel getauscht, alles wieder zusammen und gut is.
Gruss Dominik
Und auch von mir ein Willkommen!
Stolze km-Leistung, bleib dran, die 100k schaffst du auch noch.
Ich hatte das "Problem" mit der Drosselung auch, unklarer Einbaustand und gehen tut die mit Drosselung ja trotzdem ganz gut. Um festzustellen ob der Drosselsatz verbaut ist reicht es den schwarzen Deckel oben am Vergaser abzunehmen. Also Sitzbank ab, Tank ab (gut, bei der RSE doch ein wenig mehr Aufwand) und die beiden Schrauben am Deckel gelöst. Wenn im Deckel ein Abstands-Kunststoff verbaut ist (die Dickenangabe hab ich nicht da, aber die steht irgendwo im Forum) dann ist das der Drossel-Deckel. Und wenn der eh raus ist kannst du ja gleich noch die Membran und den Schieber rausnehmen und nach der Nadel kucken.
Bei mir wars so dass zwar der Drosseldeckel verbaut war, aber die Nadel der offenen Version. Deckel getauscht, alles wieder zusammen und gut is.
Das ist mal ne Scheiss-Einstellung von dem Händler. Aber leider greift das immer mehr um sich...
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Original-Choke-Einbau SP43B
Hey Leute , danke schon jetzt für die Infos. Der Original Choke hat am Ende das gebogene Metallröhrchen gilt als Führung 90°. Da ist kein Gewinde.
In den Papieren steht nur drin, ohne Leistungsbeschränkung, selber prüfen ist besser als auf Papier vertraut HäHä.
Danke
In den Papieren steht nur drin, ohne Leistungsbeschränkung, selber prüfen ist besser als auf Papier vertraut HäHä.
Danke
-
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Re: Original-Choke-Einbau SP43B
Hallo Seppl,
Am Bowdenzug ist auch kein Gewinde. Das Ende vom Zug kommt in die Kunststoffmutter. Wenn du die Mutter rausdrehst hast du die Teile in der Reihenfolge: Zug - Mutter - Feder - Chokekolben. Im Chokekolben ist eine Bohrung, in die das Ende des Bowdenzugs eingefädelt wird. Wenn alles wieder in der richtigen Reihenfolge "aufgefädelt" ist die Mutter wieder vorsichtig einschrauben. Fertig!
Viel Spass beim Schrauben
Markus
Am Bowdenzug ist auch kein Gewinde. Das Ende vom Zug kommt in die Kunststoffmutter. Wenn du die Mutter rausdrehst hast du die Teile in der Reihenfolge: Zug - Mutter - Feder - Chokekolben. Im Chokekolben ist eine Bohrung, in die das Ende des Bowdenzugs eingefädelt wird. Wenn alles wieder in der richtigen Reihenfolge "aufgefädelt" ist die Mutter wieder vorsichtig einschrauben. Fertig!
Viel Spass beim Schrauben
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich
Re: Original-Choke-Einbau SP43B
Hallo Stollengaul,
folglich muss ich den Vergaser ausbauen und dann das untere Ende vom Chokezug einfädeln? Denn wie auf dem Foto im vorigen Beitrag sieht es bei mir nicht aus.
Ächz
Mit besten Stollen
Seppl
folglich muss ich den Vergaser ausbauen und dann das untere Ende vom Chokezug einfädeln? Denn wie auf dem Foto im vorigen Beitrag sieht es bei mir nicht aus.
Ächz
Mit besten Stollen
Seppl
- deFlachser
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Re: Original-Choke-Einbau SP43B
Nein Seppl, Vergaser ausbauen ist normalerweise nicht nötig. Das klappt mit ein bisschen Gefummel, dressiertem Hamster und Spitzfingeraufsätzen auch im eingebauten Zustand
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Original-Choke-Einbau SP43B
Hi Seppl,
im Zweifel hilft ein Foto immer sehr, dann kann jeder sehen wie es am Mopped aussieht! Also Händi, Foto einfügen und jeder kann sehen was Du meinst.
Sieht die Führung des Choke Zuges bei Dir so, oder ähnlich aus?
Zug, Bogen/Eckumlenkung und dann kommt eigentlich eine Schraube in der der Bogen steckt, dann weiter wie auf dem Foto das Dennis eingefügt hat.
Gruß Peter
im Zweifel hilft ein Foto immer sehr, dann kann jeder sehen wie es am Mopped aussieht! Also Händi, Foto einfügen und jeder kann sehen was Du meinst.
Sieht die Führung des Choke Zuges bei Dir so, oder ähnlich aus?
Zug, Bogen/Eckumlenkung und dann kommt eigentlich eine Schraube in der der Bogen steckt, dann weiter wie auf dem Foto das Dennis eingefügt hat.
Gruß Peter
- deFlachser
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Re: Original-Choke-Einbau SP43B
Hier noch ein Detailfoto
Gruß Stefan
Ebenfalls BST 40 von einer SE. Gruß Stefan
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Original-Choke-Einbau SP43B
Sooo hier noch mal nach Entfernen des Bildes durch den Admin.DROldie hat geschrieben: ↑15 Okt 2018 15:02 Hi Seppl,
im Zweifel hilft ein Foto immer sehr, dann kann jeder sehen wie es am Mopped aussieht! Also Händi, Foto einfügen und jeder kann sehen was Du meinst.
Sieht die Führung des Choke Zuges bei Dir so, oder ähnlich aus?
Zug, Bogen/Eckumlenkung und dann kommt eigentlich eine Schraube in der der Bogen steckt, dann weiter wie auf dem Foto das Dennis eingefügt hat.
Gruß Peter
Bild des Vergasers ich glaube Seite 8 https://docs.google.com/presentation/d/ ... ide=id.i93
Re: Original-Choke-Einbau SP43B
!!!!!!!!! DANKE alle DR-ler, Foto mit Handy gemacht und schwupps, da ist die Schraube am Vergaser. Zauberei. Muss wohl zu Fielmann
Wird jetzt alles erledigt und dann wieder gefahren. Damit die fehlenden 26 Kilometer bis 100.000 Km Grenze erreicht wird.
DANKE nochmals
Seppl
Wird jetzt alles erledigt und dann wieder gefahren. Damit die fehlenden 26 Kilometer bis 100.000 Km Grenze erreicht wird.
DANKE nochmals
Seppl
Re: Original-Choke-Einbau SP43B
Hallo ihr alle,
Der Choke ist drin. Sehr leicht gängig. Nur Spitzzange und draussen war der alte Zug.
Auf geht's zum überschreiten der 100.000 km Grenze, ab zum Händler und Antrag abgeben.
Bis bald irgendwo auf der Straße
Seppl
Der Choke ist drin. Sehr leicht gängig. Nur Spitzzange und draussen war der alte Zug.
Auf geht's zum überschreiten der 100.000 km Grenze, ab zum Händler und Antrag abgeben.
Bis bald irgendwo auf der Straße
Seppl