Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
Hallo zusammen,
kennt jemand die genaue Bezeichnung (Teilenummer) für ein 15 Ritzel von JT für 520 Kette für eine DR 650 SE (SP46)?
Ich kann im Internet leider nichts finden, wo die Nummer ersichtlich ist.
Danke schon mal
Uwe
kennt jemand die genaue Bezeichnung (Teilenummer) für ein 15 Ritzel von JT für 520 Kette für eine DR 650 SE (SP46)?
Ich kann im Internet leider nichts finden, wo die Nummer ersichtlich ist.
Danke schon mal
Uwe
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5596
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
Hallo Uwe,
schau mal hier https://www.mykettenkit.de/ nach. Dort habe ich meine Übersetzung her.
Falls Du auf der Seite nicht weiter kommst, ruf dort an, die sind nicht nur nett sondern kennen sich auch gut aus .
Die Seite ist recht informativ und die Preise passen auch Montags telefoniert wegen Sonderübersetzung und bestellt, Mittwoch war die Ware da
Gruß Stefan
schau mal hier https://www.mykettenkit.de/ nach. Dort habe ich meine Übersetzung her.
Falls Du auf der Seite nicht weiter kommst, ruf dort an, die sind nicht nur nett sondern kennen sich auch gut aus .
Die Seite ist recht informativ und die Preise passen auch Montags telefoniert wegen Sonderübersetzung und bestellt, Mittwoch war die Ware da
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
Servus,
um die SP46 auf eine 520iger Kette umzubauen nimmst Du einfach die Ritzel der Vorgängermodelle.
Die passen:
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=129
Gruss Wolfgang
um die SP46 auf eine 520iger Kette umzubauen nimmst Du einfach die Ritzel der Vorgängermodelle.
Die passen:
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=129
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
Hallo Wolfgang,
ich habe mir auf der Seite die Ritzel garade angesehen.
Das Vorgänger Model hat eine ander Breite (7,2mm), bei dem 525 Rizel ist der Wert 10mm.
Nach Informationen eines Mitbewerbers kann es dadurch zu Beschädigungen der Antriebswelle kommen.
Gibt es nicht ein Ritzel mit den gleichen Abmessungen wie das 525 Ritzel für eine 520 Teilung?
Gruß Uwe
ich habe mir auf der Seite die Ritzel garade angesehen.
Das Vorgänger Model hat eine ander Breite (7,2mm), bei dem 525 Rizel ist der Wert 10mm.
Nach Informationen eines Mitbewerbers kann es dadurch zu Beschädigungen der Antriebswelle kommen.
Gibt es nicht ein Ritzel mit den gleichen Abmessungen wie das 525 Ritzel für eine 520 Teilung?
Gruß Uwe
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5596
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
Habe mein altes 525er schon längst entsorgt, kann daher leider nix mehr messen
Bei mir iss jedenfalls noch nix k.o.
Aber der Wolfgang wird schon Recht haben, scheint nämlich auch mit jedem Bauteil der DR perdu zu sein
Bei mir iss jedenfalls noch nix k.o.
Aber der Wolfgang wird schon Recht haben, scheint nämlich auch mit jedem Bauteil der DR perdu zu sein
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
Das Ritzel der alten Big ist für eine 520iger Kette und auf der Welle 10mm breit. Das gibts aber nur mit 14 und 15 Zähnen.
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=3663
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5596
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
15 Zähne sind doch genau richtig für die SE. Wenn kürzer, dann hinten größer. 14er mache ich nur kurzzeitig zum im Dreck fahren drauf
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
Die Teilung von 520 und 525 ist gleich, auch der Rollendurchmesser, nur die dicke des Ritzels ist unterschiedlich.
Auf der JTS-Seite hab ich gefunden, dass die Wellenprofile für DR600, 650 und SE gleich sind, und es Ritzel in beiden Dicken mit 14-16 Zähnen gibt.
Für die DR600 mit 520er Kette ists das hier:
http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTF437/
650 und SE mit 525er Kette Jenes hier:
http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTF1448/
Für die BIG gibts nur 14 und 15 Z, die Dicke ist 10mm, aber für 520er Kette sind die Zähne schmäler:
http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTF438/
Braucht man was Anderes, muss man die Drehbank bemühen. Die Dinger sind bei JTS aber ziemlich hart, da brauchts schon spezielle HM-Platten, oder man schleifts in der Drehbank mit der Flex schmäler...
Gruß
Hans
Auf der JTS-Seite hab ich gefunden, dass die Wellenprofile für DR600, 650 und SE gleich sind, und es Ritzel in beiden Dicken mit 14-16 Zähnen gibt.
Für die DR600 mit 520er Kette ists das hier:
http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTF437/
650 und SE mit 525er Kette Jenes hier:
http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTF1448/
Für die BIG gibts nur 14 und 15 Z, die Dicke ist 10mm, aber für 520er Kette sind die Zähne schmäler:
http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTF438/
Braucht man was Anderes, muss man die Drehbank bemühen. Die Dinger sind bei JTS aber ziemlich hart, da brauchts schon spezielle HM-Platten, oder man schleifts in der Drehbank mit der Flex schmäler...
Gruß
Hans
Re: Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit an einer SP46b auf 520er umgestellt. Vorn und hinten JT’s. Beim Ritzel habe ich das der Big mit 15 Zähnen genommen, beim Kettenblatt 43+45 zum Wechseln bei 2 Radsätzen auf zwo Kettenradträgern. Original für ne Husaberg 501 oder so vorgesehen, passt von den Abmessungen perfekt
Bei Interesse kann ich nach der genauen Bezeichnung kucken.
Gruß Peter
ich habe vor einiger Zeit an einer SP46b auf 520er umgestellt. Vorn und hinten JT’s. Beim Ritzel habe ich das der Big mit 15 Zähnen genommen, beim Kettenblatt 43+45 zum Wechseln bei 2 Radsätzen auf zwo Kettenradträgern. Original für ne Husaberg 501 oder so vorgesehen, passt von den Abmessungen perfekt
Bei Interesse kann ich nach der genauen Bezeichnung kucken.
Gruß Peter
Re: Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
Warum macht man das? Eine 525
Kette hält doch länger als eine 520er?
Kette hält doch länger als eine 520er?
Husqvarna 701 LR
Re: Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
Der Kettensatz wiegt aber viel mehr, und das Zeug ist breiter. Ausserdem bezweifle ich, dass sie so viel länger hält. Das ist eine reine Pflegefrage, und macht die 525er im Dauerbetrieb unterm Strich möglicherweise teuerer.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5596
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
Kommt nicht so sehr auf die Kettenbreite, sondern auf die Zugfestigkeit an.
Schau mal hier:
http://dr650technikhrt.blogspot.com/201 ... e.html?m=1
Gruß Stefan
Schau mal hier:
http://dr650technikhrt.blogspot.com/201 ... e.html?m=1
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
Servus,
die 525er Kette hat eine etwas höhere Zugfestigkeit das ist richtig, ob das aber bei den paar Ps der SP46 notwendig ist wage ich zu bezweifeln. Die alten 650iger Modelle hacken stärker in die Kette, ausserdem hat zB. die SR43 BIG auch eine 525er Kette sowie zB eine Tiger 800 mit doppelt soviel Leistung.
Die Laufleistung hängt wie Hans schon schrieb hängt zu 90% von der Pflege, dem Einsatzgebiet und von der Kettenqualität ab.
Der grosse Vorteil der 520iger Kette auf der SP46 ist daß man wesentlich mehr Übersetzungen ohne gross was verändern zu müssen verwirklichen kann, Leichter und sie ist Günstiger auch wenn man ein paar Euro mehr in eine sehr gute 520ger Kette investiert.
die 525er Kette hat eine etwas höhere Zugfestigkeit das ist richtig, ob das aber bei den paar Ps der SP46 notwendig ist wage ich zu bezweifeln. Die alten 650iger Modelle hacken stärker in die Kette, ausserdem hat zB. die SR43 BIG auch eine 525er Kette sowie zB eine Tiger 800 mit doppelt soviel Leistung.
Die Laufleistung hängt wie Hans schon schrieb hängt zu 90% von der Pflege, dem Einsatzgebiet und von der Kettenqualität ab.
Der grosse Vorteil der 520iger Kette auf der SP46 ist daß man wesentlich mehr Übersetzungen ohne gross was verändern zu müssen verwirklichen kann, Leichter und sie ist Günstiger auch wenn man ein paar Euro mehr in eine sehr gute 520ger Kette investiert.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: Genaue Bezeichnung Ritzel von JT
Easy schreibt schon alles Wichtige.
Der Satz hier ist ein bisserl praxisfremd:
Die Zugfestigkeit der einzelnen Kettentypen hängt außerdem von der Stärke der Gliedplatten und der Bolzen ab.
Die Verwendung von O-Ringen oder X-Ringen ist mehr eine Modeerscheinung und beeinflusst meiner Erfahrung nach die Kettenlebensdauer nicht.
Die Zugfestigkeit hängt natürlich auch von der Stärke der Platten und Bolzen ab, ist aber im Endeffekt wurscht, weil eine sog. "gelängte Kette" hat sich ja nicht gedehnt, sondern ist zwischen den reibenden Stellen verschlissen. Die Zugfestigkeit selbst reicht bei der 520er locker für alle DRs.
Zu den O-Ringen: Es gibt eh fast nur noch X-Ring-Ketten, die dichten besser als die O-Ringe, und laufen leichter.
Hans
Der Satz hier ist ein bisserl praxisfremd:
Die Zugfestigkeit der einzelnen Kettentypen hängt außerdem von der Stärke der Gliedplatten und der Bolzen ab.
Die Verwendung von O-Ringen oder X-Ringen ist mehr eine Modeerscheinung und beeinflusst meiner Erfahrung nach die Kettenlebensdauer nicht.
Die Zugfestigkeit hängt natürlich auch von der Stärke der Platten und Bolzen ab, ist aber im Endeffekt wurscht, weil eine sog. "gelängte Kette" hat sich ja nicht gedehnt, sondern ist zwischen den reibenden Stellen verschlissen. Die Zugfestigkeit selbst reicht bei der 520er locker für alle DRs.
Zu den O-Ringen: Es gibt eh fast nur noch X-Ring-Ketten, die dichten besser als die O-Ringe, und laufen leichter.
Hans