SP44B: Vibrationen bei v>110kmh

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Sponko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

SP44B: Vibrationen bei v>110kmh

#1 

Beitrag von Sponko »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen!
Nach mehrjähriger Ruhe vor meinen blöden Fragen (und total qualifizierten Hilfestellungen :wink: ) möchte ich euch noch einmal mit einem Problem belästigen:

Das aktuelle Krad ist mittlerweile eine SP44B (Die SE wurde vor ca 5 Jahren geklaut... :( ) und vor drei Wochen wollte ich dem Moppet etwas gutes tun und habe schon längst überfällige Wartungsarbeiten vorgenommen:
Rahmen und Anbauteile entrostet und neu lackiert (Schwinge war draussen)
Ölwechsel
AGW-Kette gespannt
Ventilspiel eingestellt (war etwas zu großzügig, jetzt wahrscheinlich etwas zu knapp)
Neuer Reifen hinten
...

Nach dieser Prozedur hat die DR die Eigenart, ab ca 110km/h beim "starken" Beschleunigen fürchterlich zu vibrieren, beschleunigt kaum auf 130. Habe das Gefühl, dass die ganze Leistung "vom vibrieren geschluckt" wird, weiß nicht wie man das sonst beschreiben könnte. Und, ohne das begründen zu können, habe ich die Vermutung, dass die Vibrationen "kettentypisch" sind. Habe dann die Antreibskette etwas straffer gespannt (knapp +-20mm) und die vorher irgendwo verlorene (war sie jemals dran?), obere, Kettenrolle improvisiert (lange Schraube, viele kleine Kugellager, gummiummantelt). Dies brachte jedoch keine Verbesserung. Das Problem ist übrigends nicht Drehzahlabhängig, sondern Last- & Geschwindigkeitsabhängig.

Habt ihr das schon einmal Erlebt? Was war der Grund? Was könnte es sein?

Die Kette ist nicht mehr Taufrisch, aber soetwas wie Sägezähne etc hat sie noch nicht fabriziert. Hätte noch die Vermutung, dass ich das Ritzel Falsch eingebaut habe, weiß aber nicht wie es sein sollte. Wie macht Ihr das, Absatz nach aussen oder innen? Habe ich das quasi falsch herum montiert? Könnte das die Ursache sein, oder doch etwas vollkommen anderes?
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44B: Vibrationen bei v>110kmh

#2 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

...erlebt habe ich, was Du beschreibst, noch nicht! Keine Ahnung, was da los ist! :roll:
Aber:
- der Absatz vom Ritzel gehört nach "innen", zur Motorseite! Guckst Du da:https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... IG-17.html

- Wenn Du das Ritzel runter hattest, also doch das Ritzel falsch herum montiert? Hinterrad richtig montiert ?(Distanzstücke da wo sie hingehören?)
- Hast was am Zylinderkopf gemacht? Bläst evtl. die Kopfdichtung ab?

Übrigens: - Ventilspiel tät ich lieber ein bissel zu groß als zu knapp einstellen! Auslass auf 0,15mm, Einlass auf 0,1mm! Ein zu knappes Ventilspiel kann richtig Schaden anrichten!
Lass die Ventile also lieber ein bissel klappern, als dass Dir Kipphebel und Nocke ruinierst...!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: SP44B: Vibrationen bei v>110kmh

#3 

Beitrag von hiha »

Klingt irgendwie nach viel zu straff gespannter Kette. Oder kann man die Kette beim Hinterradausbau falsch verlegen?
Oder eine Distanz zwischen Kettenblatträger und Nabe ist beim Reifenwechsel verloren gegangen?
Am Besten Du Zerlegst den Antriebsstrang nochmal.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: SP44B: Vibrationen bei v>110kmh

#4 

Beitrag von maz »

Oder nach viel zu straffer AGW? Könnte vetl. auch die Vibrationen erklären. Oder AGW irgendwie ein Zahn übersprungen?

Oder ne Unwucht im neuen Reifen? Nur so Ideen.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44B: Vibrationen bei v>110kmh

#5 

Beitrag von Dennis »

maz hat geschrieben: 24 Nov 2018 10:26 Oder nach viel zu straffer AGW? Könnte vetl. auch die Vibrationen erklären. Oder AGW irgendwie ein Zahn übersprungen?
Hi,

eine zu straffe Kette würde aber auch jaulen wie eine Turbine.
Aber er schreibt ja, dass das geschwindigkeitsanhängig ist. Einen übersprungenen Zahn würde man auch um Stand bei Drehzahl merken.

Wenn Du meinst die Ventile sind zu knapp, würde ich auf jeden Fall da nochmal bei und korrekt einstellen und das nicht am unteren Limit. Die Ventile geben ihr Hitze über den Zylinderkopf ab, wenn das Spiel zu klein ist, schließen sie nicht mehr richtig und werden ihr Hitze nicht los und können "verbrennen".

Noch eine Idee:
Hast Du am Vergaser irgendwas gemacht? Bekommt sie genug Sprit? Evtl. kriegt sie bei der Geschwindigkeit und der damit erforderlichen Leistung nicht mehr genug Sprit.

Vielleicht auch mal die Schwimmerkammer einstellen?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Sponko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: SP44B: Vibrationen bei v>110kmh

#6 

Beitrag von Sponko »

 Themenstarter

Für die Nachwelt:

Neues Kettenkit => Problem behoben
Wenn man der Meinung ist ein "gut gebrauchtes" Kettenkit bei Schwingenausbau wieder einzubauen empfiehlt es sich wohl Laufrichtung und Position der Kette auf den Kettenrädern zu markieren.

Danke für eure Hilfestellungen!
Antworten