Hallo zusammen,
hat jemand die aktuelle Bezeichnung der beiden Motorlagermit einseitiger Abdichtung für mich?
Einmal Nr. 6203 ... und einmal 6004 ...
Welche Endbuchstaben sind hier die Richtigen.
Oder kann man welche ohne Abdichtung verwenden?
Gruß Alexander
PS: Guten Rutsch an alle.
Lager SP45
- Dennis
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Re: Lager SP45
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Lager SP45
Und gaaanz wichtig, die EINSEITIGE Dichtung der Lager muss zum Gehäuse schauen beim Einbau!
Sonst läuft das Öl nicht wie gedacht durch die Welle sondern durchs Lager. Das Lager bekommt durch das herumgeschleuderte Öl genug schmierung.
Guten Rutsch!
Sonst läuft das Öl nicht wie gedacht durch die Welle sondern durchs Lager. Das Lager bekommt durch das herumgeschleuderte Öl genug schmierung.
Guten Rutsch!
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
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Re: Lager SP45
Euch ist schon bewusst das die Kunstoffkapselung von den Lagern nicht wirklich dicht ist??
Diese Kunststoffdeckel dienen dafür, das wenn die Lager nicht im Öl laufen ,kein grober dreck hinein bzw das enthaltene Fett aus gespült wird.
Die Abdichtung in einem Motor übernimmt immer ein Wellendichtring /O Ring.
Man kann also getrost im Motor Lager verwenden die komplett ohne Seiten abdichtung sind.
Zudem sollte man die Lager nach möglichkeit auf die welle bzw in den Lagersitz schrumpfen.
Das heißt ,das Gehäuse oder die Lager nicht mehr wie 80 Grad erhitzen.Oder eben die Welle runter kühlen eine Gefriertruhe hilft da schon ganz gut.
Die Lager kann man sehr gut in einem Ölbad erhitzen aber Achtung ,bei mehr als 100 Grad kann die härte der Lagerflächen sich ändern, was zum recht schnellen exitus des Lagers führen kann.
Auch harte schläge seitlich kann die Lagersitze/Kugellagger/Walzenlager beschädigen.
Auch sollte man auf die Laufflächen der Wellendichtringe achten ,das diese keine Kratzer oder ähnliches haben.
Und die Passungen für die Wellendichtringe selbst nicht mit einem Schraubendreher misshandelt wurden.
Das alles endet meisst mit schnellen Undichtigkeiten.
Auch solllte man die Dichtlippen der Wellendichtringe gut mit Fettfüllen und Scharfe kannten an den Wellen mit Tesa oder ähnlich dünnen Material Schützen damit eben die Dichtlippen nicht beschädigt werden.
Woher diese Infos kommen ?? 7 Jahre Industriegetriebebau mit vielen Schulungen wie man zb Wellendichtringe ein und aus baut oder Lager richtig montiert.
Wer Fragen dazu hat darf gerne Fragen input ist genug vorhanden.
Ansonsten wünsche ich frohes Basteln und einen guten neues Jahr (rutschen tun wir alle irgendwann mal)
Diese Kunststoffdeckel dienen dafür, das wenn die Lager nicht im Öl laufen ,kein grober dreck hinein bzw das enthaltene Fett aus gespült wird.
Die Abdichtung in einem Motor übernimmt immer ein Wellendichtring /O Ring.
Man kann also getrost im Motor Lager verwenden die komplett ohne Seiten abdichtung sind.
Zudem sollte man die Lager nach möglichkeit auf die welle bzw in den Lagersitz schrumpfen.
Das heißt ,das Gehäuse oder die Lager nicht mehr wie 80 Grad erhitzen.Oder eben die Welle runter kühlen eine Gefriertruhe hilft da schon ganz gut.
Die Lager kann man sehr gut in einem Ölbad erhitzen aber Achtung ,bei mehr als 100 Grad kann die härte der Lagerflächen sich ändern, was zum recht schnellen exitus des Lagers führen kann.
Auch harte schläge seitlich kann die Lagersitze/Kugellagger/Walzenlager beschädigen.
Auch sollte man auf die Laufflächen der Wellendichtringe achten ,das diese keine Kratzer oder ähnliches haben.
Und die Passungen für die Wellendichtringe selbst nicht mit einem Schraubendreher misshandelt wurden.
Das alles endet meisst mit schnellen Undichtigkeiten.
Auch solllte man die Dichtlippen der Wellendichtringe gut mit Fettfüllen und Scharfe kannten an den Wellen mit Tesa oder ähnlich dünnen Material Schützen damit eben die Dichtlippen nicht beschädigt werden.
Woher diese Infos kommen ?? 7 Jahre Industriegetriebebau mit vielen Schulungen wie man zb Wellendichtringe ein und aus baut oder Lager richtig montiert.
Wer Fragen dazu hat darf gerne Fragen input ist genug vorhanden.
Ansonsten wünsche ich frohes Basteln und einen guten neues Jahr (rutschen tun wir alle irgendwann mal)
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
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Re: Lager SP45
Das mag ja alles sein, aber an der Stelle worum es bei diesen Lagern geht kann kein Wedi montiert werden. Es ist so von Suzuki konstruiert worden daß man einseitig gedichtet Lager verwenden MUSS. Wie schon gesagt wenn man ein offenes Lager verwendet werden die Getriebewellen und somit die Zahnräder nicht mit Öl versorgt. Hundertprozentig dicht muss es dazu nicht sein, und viel Öldruck ist da eh nicht da.
Woher ich das weiß? Seit den 90igern DR Schrauberei
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